| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: ProPanel 2022 (757 / mal gelesen)
|
EPLAN22 Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 24. Feb. 2023 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin gerade dabei einen 3D Montageaufbau im ProPanel zu erstellen. Meine zu platzierenden Reihenanschlussklemmen mit 3 Anschlusspunkten sollen um 90Grad gedreht auf der Hutschiene platziert werden. Die Klemme soll so platziert werden das unten der 1.Anschlusspunkt ist und oben der 2 + 3 Anschlusspunkt. Wenn ich die Klemme jedoch auf meine Montagplatte platzieren möchte habe ich unten immer zwei Anschlusspunkte und oben einen Anschlusspunkt. Da die Elektriker die Klemme aber gedreht einbauen, da sich die Kabel dann leichten anschließen lassen möchte ich dies auch im Schaltplan darstellen. Wie kann ich diese Einstellung ändern?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GolSi Mitglied Elektrokonstrukteur

|
erstellt am: 24. Feb. 2023 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN22
Ich würde empfehlen das 3D-Makro zu ändern. Dort kannst du die Einbaufläche um 180 ° drehen. Das sollte dann vielleicht zum Problem passen...wenn ich die Frage mit den 90 ° und der gedrehten Einbaulage richtig interpretiert habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sabernia Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 574 Registriert: 21.07.2011 EPLAN Electric P8 Professional 2.9 SP1 Addon(s): Pro Panel Professional
|
erstellt am: 27. Feb. 2023 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN22
Makro ändern (falls die Klemme immer so platziert werden soll) oder eine Makrovariante mit deiner Drehrichtung erstellen - kannst dann mit [TAB] umschalten vorm Platzieren. Bissi aufpassen musst du dann mit dem Mittenversatz - fall der benutzt wird wird er vermutlich nicht für beide Drehvarianten passen ------------------ Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 475 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 27. Feb. 2023 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EPLAN22
Und noch ne Meinung: mir hat bis jetzt immer RMT "Platzieroptionen", dann 180° Drehwinkel, zur Lösung dieses Problems ausgereicht. Zu beachten wäre in jedem Falle noch, dass sich auch die Position der Endabdeckung z.B. von rechts nach links ändert... Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2023 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| | Technischer Zeichner (m/w/d) für die Kabelbaumkonstruktion im Sonderfahrzeugbau | Die BINZ Automotive GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Sonderfahrzeugbau. An unseren Standorten in Ilmenau in Thüringen und Plauen in Sachsen fertigen wir spannende Blaulichtfahrzeuge für Rettungsdienste, Feuerwehren und Behörden. Wir suchen Dich als Technischer Zeichner (m/w/d) für die Kabelbaumkonstruktion im Sonderfahrzeugbau für unseren Standort in Ilmenau.
| | Anzeige ansehen | Konstruktion, Visualisierung |
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2023 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|