Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Symboldaten via Symbolleiste ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Symboldaten via Symbolleiste ändern (912 / mal gelesen)
IIAroonII
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von  IIAroonII an!   Senden Sie eine Private Message an IIAroonII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIAroonII

EPLAN Electric P8. Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 7
Build: 19776

erstellt am: 21. Feb. 2023 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich würde gern für ein platziertes Symbol die zugehörige Grafik über einen Button der Symbolleiste ändern.
Der Befehl
Code:

XEGActionInsertSymRef /SymbolLibName:SPECIAL /SymbolId:308 /VariantId:0

führt dazu, dass ich ein neues Symbol platziere. Kennt jemand den Befehl, dadurch bestehende Symbole zu verändern?
Dankeschön!

[Diese Nachricht wurde von IIAroonII am 21. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BjoernN
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BjoernN an!   Senden Sie eine Private Message an BjoernN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BjoernN

SW:
EPLAN P8 2.9 SP1 Update12
EPLAN 2022 Update 5
EPLAN 2023 Update 2

erstellt am: 21. Feb. 2023 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IIAroonII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

seit der Version 2.9 kann man mit Platzhaltern die Symbole per Button austauschen.

https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/Plattform/2.9/EPLAN_Help.htm#htm/news_p_platzhalterobjekte_symboletauschen_210831.htm

Viele Grüße
Bjoern

Architekt / Bautechniker / Bauzeichner (m/w/d) für die Ausführungsplanung für unser Team Holzbau

Wir suchen Menschen wie Sie, die sich mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln neuen Herausforderungen in unserem erfolgreichen Familienunternehmen stellen wollen. Bei uns bekommen Sie Freiraum, um Ihre Ideen mutig einzubringen und gemeinsam im Team spannende Aufgaben anzupacken. Mit großer Leidenschaft für modulares Bauen und flexible Raumlösungen gestalten über 1400 Kolleginnen und Kollegen täglich ein Stück Zukunft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
IIAroonII
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von  IIAroonII an!   Senden Sie eine Private Message an IIAroonII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IIAroonII

EPLAN Electric P8. Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 7
Build: 19776

erstellt am: 24. Feb. 2023 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert aber nur, wenn ich die Elemente noch nicht platziert habe, oder?
Für meine Makros verwende ich Platzhalter, um sowas umzuschalten, aber jetzt war alles schon platziert und ich wollte "mit einem Klick" das Symbol tauschen.
Ich hab's jetzt mit der neuen Eigenschaftsübersicht relativ schnell bearbeiten können, aber danke trotzdem!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz