| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | E-world: Standards und datengetriebene Automatisierung für die Energiewende, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Abstürze, Freeze von EPLAN P8 V2.9 SP1 Update12 (1583 / mal gelesen)
|
Blubbmann Mitglied Applikationsingenieur
 Beiträge: 7 Registriert: 25.04.2017 EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 12 EPLAN Propanel V2.9 EPLAN Electric P8 V2023
|
erstellt am: 15. Feb. 2023 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Mein Kollege und ich haben seid einiger Zeit immer wieder mal Abstürze/Freeze von EPLAN(Version siehe Betreff). Wir konnten bisher nichts nachvollziehen bzw. eine Rekonstruktion der Probleme herstellen. Manchmal stürzt es ab wenn ein Text eingefügt oder kopiert wird und wir dann mit ESC aus dem Einfügemodus gelangen wollen. Das ist aber nicht reproduzierbar und passiert willkürlich.. Es wurden schon einige Einstellungen deaktiviert, wie automatisch übersetzen bei Eingabe usw.. Unsere Umgebung ist wie folgt: - Win10 64Bit(19044) 32GBRam Core i7 - Netzwerk-Lizenz-Server - 2x 32 Zoll UHD Monitor / je 3840x2160/8Bit Auflösung bei 60Hz - GraKa nVidia Quadro RTX 3000 Hat hier zufällig jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung?
Manchmal vermute ich das EPLAN mit der UHD Auflösung nicht zurecht kommt, da es bei anderen Kollegen mit 24 Zöllern nicht auftritt. Grüße Blubbmann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LukeTheMast3r Mitglied Electrical Design Engineer

Beiträge: 168 Registriert: 07.02.2017 Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020 EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"
|
erstellt am: 15. Feb. 2023 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blubbmann
Servus, haben wir mit Update 6 auch immer wieder. Eplan schließt sich ohne Vorwarnung und Meldung. Danach ist eine Projektreparatur angesagt. Schau mal in der Windows "Ereignisanzeige" unter "Windows-Protokolle" -> "Anwendung". Vielleicht tauch da was auf. Bei uns haben wir da Probleme mit der KERNELBASE.dll und combase.dll (.NET Runtime Fehler) Eplan Support hatte uns dazu geraten Windows neu aufzusetzen und das Benutzerprofil zurückzusetzen. Geht aber bei uns nicht so einfach ohne weiteres. Daher leben wir mit den Abstürzen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Blubbmann Mitglied Applikationsingenieur
 Beiträge: 7 Registriert: 25.04.2017 EPLAN Electric P8 V2.9 SP1 Update 12 EPLAN Propanel V2.9 EPLAN Electric P8 V2023
|
erstellt am: 15. Feb. 2023 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Danke für die Info.. wenn es wieder mal auftreten sollte schau ich mal nach.. Win neu aufsetzen habe ich mir auch schon überlegt... Der Absturz an sich ist ja "kein" Problem, die daraus resultierende Projektüberprüfung macht es halt zu einer längeren Sache.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |