Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Legendenpositionsnummern sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Legendenpositionsnummern sortieren (944 / mal gelesen)
Al.Fred
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Al.Fred an!   Senden Sie eine Private Message an Al.Fred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Al.Fred

EPLAN P8 & TIA-Portal in der jeweils aktuellen Version

erstellt am: 08. Feb. 2023 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Legendenposition.jpg

Hallo zusammen,
ich weiß, dass es schon Beiträge zu diesem Thema gab. Leider funktionieren die Hilfen bei mir nicht.
Problem: Bei einem Montageplattenaufbau wird die Nummerierung der Legendenposition nicht der Reihe nach sortiert. Ich hätte die Nummerierung gerne von links nach rechts, von oben nach untern und das fortlaufend. Eplan sortiert mir aber 13,12,7,1,2,3,4,5,6,8,9,10,11.
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal im voraus!

------------------
-------------------------

[Diese Nachricht wurde von Al.Fred am 08. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Feb. 2023 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al.Fred 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

da geht es um die einsetzpunkte.
schau dir die mal an  (taste i).
da wirst du in der y-richtung verschiedenste einträge haben.
entweder in der artikelplatzierung korrigieren oder temporär die bauteile verschieben

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Al.Fred
Mitglied
E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Al.Fred an!   Senden Sie eine Private Message an Al.Fred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Al.Fred

erstellt am: 08. Feb. 2023 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

da geht es um die einsetzpunkte.
schau dir die mal an  (taste i).
da wirst du in der y-richtung verschiedenste einträge haben.
entweder in der artikelplatzierung korrigieren oder temporär die bauteile verschieben

So ganz verstehe ich nicht was du meinst.
Die Einfügepunkte werden angezeigt. (I) Einträge sehe ich aber keine.

Wenn ich über >Legendenposition bearbeiten< die Zeilen an die richtige Stelle schiebe und von Hand neue Nummern eintrage, dann passt es. Allerdings muss ich dann jeder Zeile eine neue Nummer geben. Mache ich das nicht, schmeißt Eplan die Zeilen, die nicht neu nummeriert wurden wieder durcheinander.
Das muss doch irgendwie einfacher und auch automatisiert möglich sein. Bei so einem Durcheinander wird der Schaltschrankbauer meckern. 

------------------

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 08. Feb. 2023 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al.Fred 10 Unities + Antwort hilfreich

Was der Hans vermutlich meint:
Wenn die Anfasspunkte der platzierten Bauteile nicht ganz exakt auf einer (horizontalen) Linie sind, wird auch nicht korrekt nummeriert werden können.
(Die Anfasspunkte sind die "Kreuzchen", die zusätzlich zu den Einfügepunkten beim Betätigen der Taste "I" auftauchen)

Beim "Legendenposition bearbeiten" würde ich folgendermassen vorgehen:
-Dialog öffnen
-Horizontal bzw. Vertikal nummerieren lassen und hoffen, dass das Meiste dann schon passt (siehe Anfasspunkte)
-Dann Dialog noch einmal öffen
-Durch Doppelklick auf die Spalte "Legendenposition" die Einträge sortieren
-Dann Nummerieren, und zwar nach "gegebener Reihenfolge"

So verschiebe ich auch gerne die Legendenposition von nachträglich eingefügten einzelnen Bauteilen an die richtige Stelle.

Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 08. Feb. 2023 editiert.]

cad_hans
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Feb. 2023 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al.Fred 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich meinte unter anderem im eigenschaftdialog der artikelplatzierung bei anfasspunkt y <20209> den selbe wert einzutragen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 08. Feb. 2023 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al.Fred 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

ich meinte unter anderem im eigenschaftdialog der artikelplatzierung bei anfasspunkt y <20209> den selbe wert einzutragen

Pardon,

aber der Eintrag der Eigenschaft <20209> ist doch der Versatz (relativ) zum Einfügepunkt.

Für die automatische Nummerierung sollte aber das Ziel sein, die Anfasspunkte absolut auf "einer Linie" zu haben - Zitat aus der Hilfe:

Horizontal / Vertikal: Hier erfolgt die Nummerierung auf der Basis der Platzierung auf der Montageplatte, wobei für die Legendennummer die Positionen des Anfasspunktes der Artikelplatzierungen ausschlaggebend sind.

Gruß Werner

cad_hans
Techn. Angestellter

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Feb. 2023 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al.Fred 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry meinte y-koordinate <20209>

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 08. Feb. 2023 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Al.Fred 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Werner T.:
Beim "Legendenposition bearbeiten" würde ich folgendermassen vorgehen:
-Dialog öffnen
-Horizontal bzw. Vertikal nummerieren lassen und hoffen, dass das Meiste dann schon passt (siehe Anfasspunkte)
-Dann Dialog noch einmal öffen
-Durch Doppelklick auf die Spalte "Legendenposition" die Einträge sortieren
-Dann Nummerieren, und zwar nach "gegebener Reihenfolge"

So verschiebe ich auch gerne die Legendenposition von nachträglich eingefügten einzelnen Bauteilen an die richtige Stelle.

So wird es klappen, wie Werner T. beschrieben hat.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Al.Fred
Mitglied
E-Techniker

erstellt am: 09. Feb. 2023 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Der Hinweis , dass der Bezugspunkt auf einer Linie sitzen muss hat mir sehr geholfen. Da das manuelle Verschieben jedes einzelnen Bauteils zu aufwändig war, habe ich den Aufbau komplett gelöscht, und neu Aufgesetzt und dabei drauf geachtet, dass alles exakt auf einer Linie ist. Es Passt!!! 
Schöne Grüße
Al.Fred

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz