Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Bohrbild Anordnung zum 3D Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrbild Anordnung zum 3D Makro (722 / mal gelesen)
byt0x
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von byt0x an!   Senden Sie eine Private Message an byt0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byt0x

erstellt am: 07. Feb. 2023 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2023-02-07_19h34_12.png

2023-02-07_19h34_29.png

Hi,

habe es nun hinbekommen ein Bohrbild und ein 3D-Makro zu erzeugen 
Beim Einfügen ist aber die Orientierung falsch - dabei habe ich extra geschaut, dass die Achsen im Bauraum und im 2D-Bohrbild übereinstimmen. 
Wo kann ich die Orientierung anpassen?

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2025 UPD 1 mit Pro Panel

erstellt am: 08. Feb. 2023 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst auf keine Achsen achten, die grüne Einbaufläche vergeben und diese dann bei bedarf drehen.....da gibt extra Menüpunkte für.

byt0x
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von byt0x an!   Senden Sie eine Private Message an byt0x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byt0x

erstellt am: 08. Feb. 2023 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2023-02-08_07h24_39.png

Besten Dank!

Also bezieht sich das Bohrbild auf die Koordinaten der Einbaufläche.

Beim Drehen der Einbaufläche nimmt er die Anschlüsse aber nicht mit. Die muss man dann neu platzieren. Merkwürdiges Verhalten.

Wenn Du mir noch verraten kannst wie ich sehen kann wie die aktuelle Position der Einbaufläche ist? Das wär das Sahnehäubchen. Ansonsten muss ich so lange "Drehen -> 3D-Makro erstellen -> Einfügen auf Montageplatte" bis es passt.

Grüße

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2025 UPD 1 mit Pro Panel

erstellt am: 08. Feb. 2023 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach vor dem Einfügen der Einbaufläche die aktuelle 3D-Ansicht (Perspektive) passend wählen.
Ich nehme immer von oben oder von vorne, dann ist es so wie später auf der Platte...

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 08. Feb. 2023 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahoi!

Die Koordinaten des Bohrbildes beziehen sich (so stellt es sich bei mir dar) auf das 3D-Makro selbst, genauer gesagt auf den Punkt "unten links" (der erste Anfasspunkt, wenn man keinen separaten definiert hat) wenn man es platzieren will.
Ausgehend von diesem Punkt musst du die x- und y-Koordinaten deiner Bohrungen ermitteln (messen mit Objektfang) und diese dann neben deren Form und Größe und in einem Bohrbild in der Datenbank anlegen.
Dieses Bohrbild wird dann mit dem Artikel (Reiter "Fertigungsdaten") verknüpft.
! den Knoten für die Bohrbilder sieht man nur in der Baumdarstellung, nicht in der Listenansicht (hab mal ne Weile danach gesucht ;-) )

Wenn du nun dein 3D-Makro aus den Stammdaten (nicht mit "Makro einfügen!) platzierst und dieses drehst, dann dreht sich auch das Bohrbild mit.

Einbauflächen zu drehen ist das schlechteste was man machen kann - dies sollte man nur bei der Aufbereitung der Makros (also idealerweise in einem Makroprojekt) machen.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

[Diese Nachricht wurde von sabernia am 08. Feb. 2023 editiert.]

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 08. Feb. 2023 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byt0x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sabernia:
Ahoi!

Einbauflächen zu drehen ist das schlechteste was man machen kann - dies sollte man nur bei der Aufbereitung der Makros (also idealerweise in einem Makroprojekt) machen.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass man sich bei der Erstellung des Makros dabei im Makroprojekt befindet.....
hinterher drehen macht natürlich keinen Sinn...

byt0x
Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2023 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für eure Antworten.
Die Montagefläche habe ich natürlich in eine seperaten Makroprojekt gedreht und dann als Makro exportiert.

Ich werds morgen ausprobiere. Hatte da heute noch nen paar Probleme.

Das mit den XY Koordinaten dachte ich eig auch so zu Beginn. Hatte alles ausgerichtet nach XYZ (so dass Z zum Bediener zeigt Y hoch und X nach rechts).
Man hatte dann quasie von Vorne aufs Bauteil geschaut so wie es auf die MPkommt.

Ggf. hatte ich die Montagefläche aber vorher angelegt und dann darumgedreht 

Ich werds morgen durchtesten. Bis dann.

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
byt0x
Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2023 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2023-02-08_23h56_06.png

2023-02-08_23h56_29.png

2023-02-08_23h57_29.png

So, besten Dank auch an die Kollegen aus dem anderen Thread.
Dank Euch habe ich nun saubere Makros mit 1a Optik und Funktion.
(Siehe Anhang).

Ich werde dann alle meine Anfängererfahrungen mal in einen Text packen und ins Netz stellen.
Da kommen mit Sicherheit noch Dinge dazu.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz