Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Schutz- und Steuergeräte in Eplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schutz- und Steuergeräte in Eplan (1250 / mal gelesen)
unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 10, Unix
Ruplan 4.82
EPlan

erstellt am: 07. Feb. 2023 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7SJ85Navigator.jpg

 
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz muss ich mich wieder mal im Forum melden. Wer mich kennt: nicht wundern, ich bin hier tatsächlich im richtigen Forum!
Ich arbeite mittlerweile aber nicht mehr im Maschinenbau, sondern im Energy-Bereich. Dort werden zum Steuern Schutzgeräte für die Strom- und Spannungswandler eingesetzt, die aber zusätzliche E/A bereit stellen mit denen die Steueraufgaben durchgeführt werden. Größenordnung: 25 Eingänge, 10 Ausgänge; mehr ist nicht nötig.
Es geht jetzt und die Abbildung dieser Schutz/Steuergeräte in Eplan:
Bei uns sind alle diese Schutzgeräte einzig und allein mit dem Symbol 58/DCPOL definiert und es fällt dabei auf:
Ich sehe im Navigator nur Anschlusspunkte, keine (SPS-Sprech: ) absoluten Adressen, keine E/A-Punkte.
Ich sehe nicht was Stromwandlereingänge, was Spannungswandlereingänge sind, nicht welche E/A’s belegt/frei sind (nur welche Klemmen angeschlossen sind).
Dass sich zwischen :B4 und :B3 der BO2.1 befindet sehe ich erst im Betriebsmittelplan   
und niemand verhindert, etwas zwischen :B8 und :10 anzuschließen   
Die Karten sind als Makros am Stück hinterlegt. Per Drag and Drop ziehe ich erst die ganze Karte auf einen leeren Bereich im Stromlaufplan, zerstückle mir die Karte mundgerecht, und kann dann erst die einzelnen I/O’s auf die Stromlaufplanseiten verteilen.
Frage: Arbeitet ihr auch so?
Da ich aus dem Maschinenbau komme und weiß wie man mit SPSen arbeitet:
Kann man die Eplan SPS Funktionalität an dieser Stelle nutzen?
Wie würde das aussehen? Wie arbeitet man damit?
Hat da jemand Erfahrung und ist an einem Austausch interessiert?
An was scheitert meine Idee?

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 550
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 08. Feb. 2023 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterStrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wir sind in der Hoch- und Mittelspannungstechnik tätig und haben im Laufe der Zeit verschiedene Lösungen ausprobiert.
MIt SPS-Querverweisen, Haup- und Nebenfunktion, Darstellung allpolig und Übersicht usw. Alle Varianate funktionieren ähnlich. Welche besser ist, ist Geschmackssache.
Es geht im wesentlichen um die Betriebsmittelpläne. Eplan kann die für einfache Geräte automatisch erzeugen. Aufwendig wird es bei den sog. "komplexen Geräten", zu denen z. B. Schutzgeräte und Leistungsschalter zählen.
Eplan hat dafür eine spezielle Makrotechnik entwickelt. Eine erste Beschreibung findet man in den News zur Version 2.0, allerdings ist das dort beschriebene Verfahren inzwischen überholt und es gibt eine bessere Technik. Ich weiß aus dem Stehgreif leider nicht, ab wann die Verbesserung eingeführt wurde.
Wir haben vor einiger Zeit beim Support ein Beispielprojekt angefordert und erhalten. Das ist ganz gut gemacht. Wir dürfen es aber, wir immer, nicht weiter geben.
Deshalb mal beim Support anrufen, Stichwort komplexe Geräte für EVUs oder ähnlich.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 741
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 08. Feb. 2023 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterStrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei so komplexen Geräten würde ich eine Übersicht machen, die dann Querverweise bei den SPS zum allpoligen Schaltplan erzeugen.

Die Symbole sind dazu idealerweise SPS-Anschlüsse, an denen auch Adressen stehen könnten.

Für den Schaltplan würde ich dann weitere Makros machen.

Ich würde mich z.B. S7-1500 E/-Karten orientieren.

Mir fällt in dem Zusammenhang die Firma Stucke ein, die im Energieversorgerbereich so ein Multifunktionsgerät mit Anzeige und Messungen und E/As hat. Dort kann man auch ein Makro für EPLAN anfordern (das am Ende deutlich zu überarbeiten war).

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 550
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 08. Feb. 2023 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterStrom 10 Unities + Antwort hilfreich


BMPlan1.png


BMPlanmitUbersicht.png

 
Ergänzend 2 Bilder von Betriebsmittelplänen.
Nochmals die Empfehlung: Fordere das Musterprojekt vom Support an.
Da findest du deine Lösung (mit ein wenig Nachdenken).

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubertelmann
Mitglied
E-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ubertelmann an!   Senden Sie eine Private Message an ubertelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubertelmann

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2021

erstellt am: 08. Feb. 2023 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterStrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind das Gerätekasten oder SPS-Kasten / Anschlüsse?
Wenn man die SPS Funktionalität will müssten das SPS Kästen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 10, Unix
Ruplan 4.82
EPlan

erstellt am: 10. Feb. 2023 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

Mir ging es eigentlich darum, ein Beispiel zu haben, das ich im Betrieb vor Kollegen zeigen und Vorteile anschaulich darstellen kann. Das Arbeiten mit E/A-Punkten (absoluten Adressen) ist halt eingängiger, als wenn ich(!) immer die Klemmennummer suchen muss. M.E. sollte der Konstrukteur mit E/A-Adressen arbeiten und die dazugehörige Klemmennummern kommen automatsch mit, die hängen halt mit dran. Brauchen tut das nur der Verdrahter.

Das mit dem Eplan Support ist so eine Sache. Eplan ist bei uns auf dem absteigenden Ast, der Updatevertrag ist bereits gekündigt, unsere Konzernleitung nötigt uns in naher Zukunft mit SEE von IGE+XAO weiterzuarbeiten. Daher dürfte Eplan da wenig Interesse haben uns weitere Daten zur Verfügung zu stellen. Aber ich werde mal dranbleiben.
Bei Stucke muss man auch erst vorstellig werden. Mal runterladen und die Daten als Grundlage verwenden ist auch nicht.
Die Rahmen sind Gerätekästen, keine SPS-Kästen; das ist ja mein Kritikpunkt, den ich ändern möchte. Das wurde halt mal so angefangen und bisher hat das niemand nach einer besseren Lösung hinterfragt.

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 3036
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Feb. 2023 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unterStrom 10 Unities + Antwort hilfreich


Schutzgerat.jpg


BE.jpg

 
Also da ich das auch schon länger mache mit 20kV-Anlagen gibt es eine wichtige Sache. Du musst meistens nach EVU-Norm zeichnen also mit Betriebsmittelplänen. Wie du diese machst ist halt so eine Sache. Du lässt diese scheinbar automatieert machen per Auswertung. Ich mache das eben so nicht und habe es so eben nie gemacht. Liegt vielleicht auch daran das ich das mit 5.xx schon gemacht habe und da geht eben nur SPS-Anschlüsse das diese sich paarmäßig darstellen lassen mit QVW. Leider gehen solche Projekte nicht Fehlerfrei nach P8 zu konvertieren. Habe auch schon größere Firmen gemerkt. Da werden die Projekte wieder in 5.70 bearbeitet. Anbei mal Bilder wie ich das so gemacht seit 20 Jahren oder mehr....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE-Konstrukteur (m/w/d) im Schaltanlagenbau

nach Material Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 10, Unix
Ruplan 4.82
EPlan

erstellt am: 13. Feb. 2023 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit dem Betriebsmittelplänen im Energy-Bereich ist eine Problem für sich. Wir arbeiten generell mit automtisch generierten Betriebsmittelplänen und dabei spielt es natürlich eine Rolle, aus welchen "Atomen" ein Gerät besteht.
Mich würde in deinem Stromlaufplan-Beispiel interessieren, wie das 7SJ642 im Navigator aussieht. Siehst du das J11/J12 oder das R12?

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz