Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Projekt vergleichen - Prüflauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Artikeldaten schneller im Zugriff, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Projekt vergleichen - Prüflauf (964 / mal gelesen)
hartmac
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hartmac an!   Senden Sie eine Private Message an hartmac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmac

erstellt am: 07. Feb. 2023 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von unserem Kunden habe ich ein Schema für den Prüflauf bekommen.
Jetzt habe ich über 15.000 Meldungen über Unterschiede zu einem anderen Projekt.
Es taucht im Prüflauf auch der Pfad zum Projekt auf, welches bei mir gar nicht existiert.
Mit der Suchfunktion habe ich nicht gefunden, wo ich die Einstellung habe, um Projekte zu vergleichen.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

C.

------------------
Corinna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 07. Feb. 2023 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmac 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Projektvergleich ist ein kostenpflichtiges Zusatzmodul.
Wenn man es einsetzt, muss man auch das vom Kunden vorgegebene Prüflaufschema verwenden. Alles andere ergibt nur Unsinn.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

hartmac
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hartmac an!   Senden Sie eine Private Message an hartmac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmac

erstellt am: 07. Feb. 2023 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Prüflaufschema habe ich vom Kunden.
Das Zusatzmodul Projekte vergleichen habe ich nicht.
Das Vergleichsprojekt habe ich auch nicht. Schon der Pfad existiert bei mir gar nicht.

Ich kann bei mir also nicht einstellen, kein Projektvergleich im Prüflauf ohne das Zusatzmodul?

------------------
Corinna

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

erstellt am: 07. Feb. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmac 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das Modul auch nicht, deshalb kann ich keine 100%-ige Auskunft geben.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Menüpunkt "Projektvergleich" unter dem Hauptmenü PROJEKTE zu finden (zumindest bis Version 2.9), eventuell dort unter dem Punkt Projektverwaltung. Aber ich weiß es nicht sicher.

In der Meldungsverwaltung sieht man die Meldungsklasse 020 Projektvergleich. Dort sind alle Kriterien auf "Modulbezogen" gestellt.
Damit ist das erwähnte Zusatzmodul gemeint.

Was bei dir genau geschieht, kann ich leider nicht sagen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr

hartmac
Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2023 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so sehe ich es auch bei dem Schema, welches ich vom Kunden bekam.
Im Prüflauf kommen jetzt z.B.

Kategorie Fehler:
Seite =XXX+XXX/10 hinzugefügt
Seite =Hauptverteiler xxyy gelöscht
Linie(x Pos866,17644 y Pos 721,688444 Hinzugefügt

und im Prüflauf steht auch 17.456 Unterschiede zu Projekt C:\bla bla \ privat\bla bla

------------------
Corinna

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

erstellt am: 07. Feb. 2023 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmac 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Eplan-Hilfe ist zu dem Thema einiges Beschrieben. Das Modul heißt Projektkontrolle. Es dient dazu, dass der Auftraggeber prüfen kann, ob sein Lieferant am Projekt unerlaubte Änderungen vorgenommen hat. Deshalb muss der Auftraggeber in einem Schema definieren, was für ihn wichtige Kriterien sind. Verglichen werden immer zwei Zustände desselben Projektes, also Projekt vor der Fremdbearbeitung mit demselben Projekt nach der Fremdbearbeitung.
Diese Kontrolle führt also der Auftraggeber durch, nicht der Auftragnehmer.

Warum du ohne das Modul die vielen Meldungen erhältst, kann ich leider nicht beantworten.
Damit es nicht nachträglich Ärger gibt, kontaktiere ich in solchen Fällen immer den Auftraggeber.
Vermutlich kannst du den Prüflauf des Kunden kopieren und die betreffenden Kriterien auf NEIN (nicht prüfen) stellen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr

hartmac
Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2023 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Schema habe ich vom Kunden bekommen und bei mir importiert.
Wenn ich bei mir das rausfiltere oder umstelle, dann hat der Kunde trotzdem die Meldungen, oder?

Ich werde den Kunden auf jeden Fall kontaktieren müssen.
Ich dachte, ich kann vielleicht, ohne das Schema zu verändern, Einstellungen vornehmen, damit ich Unsinniges schon mal abstellen kann. Oder dem Kunden schon mal sagen, wo er das muss.
Das Projekt war schon bei einem anderen Auftragnehmer und kam jetzt zu uns zum Bereinigen der Prüfläufe.
Durch deine Antwort weiß ich schon mal, das ist durch das zusätzliche Modul. Vielen Dank.

------------------
Corinna

hartmac
Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2023 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein neues Schema vom Kunden erhalten.

Die Meldungen was hinzugefügt, gelöscht oder verändert wurde, sind noch immer da.
In der Revisionsverwaltung habe ich Revsionen und den Eigenschaftenvergleich von Projekten gelöscht.

Trotzdem verschwinden die Meldungen nicht aus dem Prüflauf.

Wie gesagt, ich bekam die Projekte vom Kunden nur um die Prüfläufe zu bereinigen.
Muss ich noch wo anders bereinigen?

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

erstellt am: 08. Feb. 2023 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmac 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung, nicht verwechseln:
Revisionsverwaltung: Eigenschaftenvergleich von Projekten
hat nichts zu tun mit
Projekt / Verwaltung / Projektkontrolle.

Schon beim Support nachgefragt?

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 08. Feb. 2023 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde das Projekt mal komprimieren.

In 2.9 unter Projekt > Organisieren > Projekt komprimieren
in 2023 unter Datei  > Extras > Projekt > Projekt komprimieren

dort kannst Du die "Meldungsverwaltung leeren".

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
hartmac
Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2023 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Danke!

Das hat funktioniert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz