| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Automatische Schaltplanerstellung in der Cloud, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ProPanel Bohrungen (1897 / mal gelesen)
|
byt0x Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2023 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zsm., ich komme von WSCAD, hier ist das alles etwas intuitiver. Jetzt bin ich bei Eplan gelandet, am Einarbeiten und kämpfe irgendwie mit mir selber  In Solidworks habe ich mir ein Gerät gezeichnet, welches ich nun in Eplan auf eine Montageplatte bringen will. Dazu habe ich es mittlerweile geschafft, eine händisch gezeichnete Montageplatte mit einer Montage UND Einbaufläche zu versehen (war für mich bereits ein Kampf) und Artikel anzulegen itm 3D Makros (was immernoch nicht ganz klappt wenn er Schaltplan-, 2D und 3D Makro in eine Datei bringen soll. Nun zum Problem: Wie kann ich dem Artikel Bohrlöcher definieren die dann automatisch auf die Montageplatte gebracht werden bei Platzieren? Geht das direkt im 3D-Bauraum oder muss dafür erst eine Borschablone o.Ä. angelegt werden? Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 435 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 03. Feb. 2023 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byt0x
|
sabernia Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 564 Registriert: 21.07.2011 EPLAN Electric P8 Professional 2.9 SP1 Addon(s): Pro Panel Professional
|
erstellt am: 03. Feb. 2023 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byt0x
Cheers, es geht beides... du kannst Bohrungen direkt auf den Flächen einfügen (Einfügen -> Durchbruch) hier kannst du Standards verwenden oder auf in der Datenbank angelegte Bohrbilder zurückgreifen zu beachten: 1) das Teil auf dem bei Durchbrüche platziert werden muss die mechanische Bearbeitung aktiviert haben (Haken in den Eigenschaften des Teils) 2) die Montagefläche muss eine Feldgröße definiert haben ODER du legst in der Atrikeldatenbank die Bohrbilder an und hinterlegst die anschließend fix den jeweiligen Artikeln (Reiter -> Fertigung in der Artikeldatenbank) Bei dem 3D-Makro des Artikels muss dann aber auch der Haken "Benötigt Bohrung auf Montagefläche" aktiviert sein, zusätzlich zu den Bedingungen der Montagefläche (siehe oben) P.S. es bietet sich an (bzw. ist von Elpan so vorgesehen), 2D / Allpoliges von 3D-Makro zu trennen und in separaten Makrodateien zu verwalten 2D/Allpolig kommt zu "Technische Daten" -> Makro 3D kommt zu "Montagedaten" -> Grafikmakro ------------------ Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byt0x Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2023 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für eure Antworten. Gerne nehme ich den komplexen Weg  Ich werd mirs nachher mal ansehen. Direkt im 3D Bauraum gehts dann aber nicht wiederverwendbar oder? Oder kann ich die Bohrungen dann im Makro mit speichern? Wie gesagt: Ich probiers nachher aus und meld mich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byt0x Mitglied

|
erstellt am: 03. Feb. 2023 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das war schlecht formuliert. Was ich meinte ist: Kann ich Bohrungen auf der Montageplatte erzeugen und dann im Bauteilmakro speichern damit bei jedem Einfügen an dem Punkt dann auf der Montageplatte auch Bohrungen platziert werden. Das werde ich testen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2023 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byt0x
Im 3D-Makro wird das nicht mit abgespeichert. Wenn Du Bohrungen beim Platzieren Deines 3D-Makros erhalten willst, musst Du unbedingt in der Artikelverwaltung ein Bohrbild hinterlegen und auf dieses vom entsprechenden Artikel aus verweisen. Wie Du das Bohrbild erzeugst (einfach in der Artikelverwaltung "eintippen" oder "aus Grafik erzeugen"), ist Dir überlassen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byt0x Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2023 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zwei kleine Fragen noch (ich habe versucht Screenshots anzuhängen. Beim Upload gibts Fehler): 1. Warum zeigt er mir in einem erzeugten Makro (Allpolig) diese roten Kreuze in der Vorschau an? Beim Einfügen funktionierts auch nicht korrekt wenn ich es erstelle mittels: 1. Makrokasten erzeugen 2. Zeichnen 3. Makro automatisch erstellen 2. Trotz dessen, dass ich dem Artikel ein Makro hinterlege, öffnet er mir beim Einfügen in den Bauraum die Maske zum angeben der Dimensionierungen. Was mache ich falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byt0x Mitglied

|
erstellt am: 04. Feb. 2023 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
byt0x Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2023 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
1. Nach rumprobieren habe ich nun festgestellt, dass die roten Kreuze in der Makro-Vorschau, Anschlusspunkte darstellen. Mittels Block bilden, Umwandeln und auflösen, lassen sich Symbole so in reine Grafiken umwandeln und dann im Makro speichern. 2. Das Problem mit dem sich immer wieder öffnenden Dialog (Höhe, Tiefe, Breite) beim Platzieren eines Artikels im Bauraum obwohl ein Makro hinterlegt ist, habe ich lediglich durch einen absolute Neuinstallation lösen können und die Tatsache, dass das Projekt jetzt im Eplan-Data Projektordner abliegt und nicht in einem anderen Pfad. Warum man hier keine Fehlermeldung ausgibt wenn ein Makro hinterlegt ist und stattdessen einfach trocken den Dialog ausgibt, anstatt mal einen Fehler auszugeben, das erklär mir mal jemand. 3. Die Bohrungen habe ich nun in den sog. Bohrbildern hinbekommen und auch wie von euch wunderbar beschrieben im Artikel hinterlegt. Leider werden im Bauraum weiterhin keine Bohrungen angezeigt. Selbst bei einem Rittal Kabelkanal aus den mitgelieferten Beispielen, wird ohne Bohrlöcher dargestellt - auch wenn ich unter Ansicht den Punkt "Bohransicht" aktiviere. Also das ist hier echt ein Kampf... die Menüführung in der Version 2022 scheint eine absolute Katastrophe. Intuitiv und produktiv geht echt anders. Wie ist es dazu gekommen das Eplan so weit verbreitet ist? Egal... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfr Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 303 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel EPLAN Electric 2025 UPD 1 mit Pro Panel
|
erstellt am: 05. Feb. 2023 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byt0x
|
byt0x Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2023 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
gfr Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 303 Registriert: 12.02.2013 Treecad/Office V5.x - 7.x EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel EPLAN Electric 2025 UPD 1 mit Pro Panel
|
erstellt am: 05. Feb. 2023 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byt0x
|
byt0x Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2023 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das war echt dämlich, natürlich hat das Schütz keine Bohrungen. Habe es nun so gemacht und siehe da, er erzeugt die Bohrungen. Was bei mir anders ist, kann ich noch nicht verstehen. Werde ich wohl morgen noch nen paar Stunden nachforschen müssen. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byt0x Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2023 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist jemand so nett und hilft mir nochmal? Also das Bohrbild passt. Wenn ich mein Gerät mit Bohrbild auf einer "Freien Montageplatte" platziere, dann zeigt er mir die Bohrungen an. Sobald ich es auf meiner Montageplatte platziere fehlen die Bohrungen. Ich habe nun die freie Montageplatte mit meiner verglichen und kann keine Unterschiede mehr feststellen. Folgende Eigenschaften sind bei meiner hinterlegt wie auch bei der "freien Montageplatte": 1. Bauteil: Montageplatte 2. Funktionsdefinition: Montageplatte 3. Machanische Bearbeitung: Aktiviert 4. Ebene: EPLAN561, 3D-Grafik.Schrank.Montageplatte Außerdem habe ich der Montageplatte jeweils Montageflächen gegeben für die Vorder- und die Rückseite jeweils mit der Funktionsdefinition: Montagefläche. Die Montageflächen erstrecken sich über die gesamte Montageplatte. Ich bin ratlos Im Anhang ein Bild im gleichen Bauraum. Einmal links die "Freie Montageplatte" wo die Bohrungen angezeigt werden und einmal rechts die eigene Montageplatte ohne Bohrungen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2023 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byt0x
Ich hatte zwar noch nie den Bedarf eine Montageplatte selbst zu erstellen, aber könnte es an der (fehlenden?) Feldgröße der Montagefläche liegen? https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/Plattform/2023/Content/htm/cabinetgui_h_feldgroesseaendern.htm Zitat: Hinweise: Bei der Erstellung von Makros mit NC-relevanten Montageflächen wird die Feldgröße nicht automatisch eingetragen, sondern sie muss manuell definiert werden. Die Feldgröße kann nur auf Montageflächen definiert werden, die für den NC-Export vorgesehen sind, z.B. Montageplatte Vorderseite, Rückwand außen, Seitenwand außen, Tür außen, Montagefläche NC vorn, Flanschplatte innen.
Zum Thema "alle Makros in einer Datei": Bei mir war bis jetzt jedes vom Data Portal heruntergeladene 3D-Makro eine eigene Datei - meistens mit dem Namen "Makroname_3D" Ob das für Dich vielleicht auch in Ordnung wäre? Gruß Werner [Diese Nachricht wurde von Werner T. am 07. Feb. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byt0x Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2023 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Das mit der Feldgröße hatte ich gelesen. Ich hatte allerdings bereits danach gesehen und die ist bei mir automatisch auf die ganze MP gesetzt (siehe Anhang). Wenn ich hier nichts übersehe, dann sollte das so in Ordnung sein. Geht aber trotzdem nicht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byt0x Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2023 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat sich erledigt. Die Feldgröße wird zwar angezeigt über die ganze Montageplatte, muss aber erst mit der LEERTASTE bestätigt werden. Ohmann. Jetzt gehts. Besten Dank. Manchmal muss man Dinge drei mal probieren und dann in der Statusleiste vom Fenster lesen was zu tun ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
sabernia Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 564 Registriert: 21.07.2011 EPLAN Electric P8 Professional 2.9 SP1 Addon(s): Pro Panel Professional
|
erstellt am: 08. Feb. 2023 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byt0x
|