Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Siemens 1500er CPU

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Siemens 1500er CPU (1391 / mal gelesen)
THW1701
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von THW1701 an!   Senden Sie eine Private Message an THW1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THW1701

EPLAN Education Version (64-Bit)
Version: 2022

erstellt am: 01. Feb. 2023 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SPS-Ubersicht.jpg

SPSAdressenUbersicht.jpg

Artikelplatzierung.jpg

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade folgenden Aufbau einer Siemens CPU mit Ein- und Ausgangskarten zu realisieren:

CPU 1516-3 PN/DP --> Bestellnummer: 6ES7 516-3AN01-0AB0
AI 8xU/I/RTD/TC ST --> Bestellnummer: 6ES7 531-7KF00-0AB0
AQ 4xU/I ST --> Bestellnummer: 6ES7 532-5HD00-0AB0
DI 32x24VDC HF --> Bestellnummer: 6ES7 521-1BL00-0AB0
DQ 32x24VDC/0.5A HF --> Bestellnummer: 6ES7 522-1BL01-0AB0

Hab auch alles wunderbar im Data-Portal gefunden.

Nun hab ich mir eine Seite in EPLAN erstellt vom Seitentyp "Übersicht" und hier meinen Aufbau eingebunden. Siehe Bild "SPS-Übersicht"

Hier kommt aber schon mein erstes Problem.
Wenn ich nun auf einen plazierten Artikel doppelt klicke um das BMK zu ändern so wird das nur für die Artikelplazierung geändert. Nicht aber für den SPS-Kasten und den entsprechnden Anschlüssen. Das BMK vom SPS-Kasten muss dann im SPS-Navigator nochmal geändert werden.
Warum ist das so?

Mein zweites Problem sieht man auch im Bild "SPS-Übersicht" und im Bild "SPS-Adressen-Übersicht".
Jedes Ein- bzw. Ausgangsmodul hat die Klemmleiste -X10 zugeteilt bekommen. Mir ist aber nicht klar, wie ich das ändern kann. So habe ich das Problem, dass z.B. die Klemme -X10.1 vier mal auftaucht. In jedem Modul ein mal.
Kann mir bitte einer erklären, wie ich das ändern kann.

Mein drittes Problem ist die Adressierung der Ein- bzw. Ausgänge.
Vergebe ich die Adressen für jede Ein- bzw. Ausgangskarte einzeln, so ist das Adressieren kein Problem.
Aber wie kann ich die kompletten Adressen für alle Ein- und Ausgangskarten von EPLAN automatisch generieren lassen. Hier habe ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden.
Vielleicht kann mir das auch einer erklären.

Frage vier:
Was ist denn eigentlich diese Artikelplatzierung genau? Das hab ich auch noch nicht verstanden und wofür braucht man die eigentlich?

Und noch eine fünfte Frage:
CPU und Ein- bzw. Ausgangskarten sind alles Hauptfunktionen. Ist das richtig so? Oder muss bei den Ein- bzw. Ausgangskarten der Haken für die Hauptfunktion raus?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

Schöne Grüße

Tom

[Diese Nachricht wurde von THW1701 am 01. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

erstellt am: 01. Feb. 2023 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THW1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Fragen, ich glaube du brauchst einen Grundkurs oder musst viele Videos schauen,
ich Versuch Mal auf die Schnelle:

Zu1
Das BMK muss übergreifend geändert werden, rechte Maustaste, Eigenschaften übergreifend ganz unten....
Zu2
Das ist richtig so, der Stecker ist überall X10, aber das BMK der Karte doch nicht,
also z.B. -4A1:X10, dann -4A2:X10 usw...
Zu3
Automatisches Adressieren geht nur mit einem zus. SPS Modul.
Ich adressiere tabellarisch mit Hilfe von Excel....

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 01. Feb. 2023 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THW1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,
nur eben rasch: Nimmt die Artikelplatzierung nur für den Schaltschrankaufbau. Für den Rackaufbau sollte es immer die letzte Makrovariante beim allpoligen Plan sein.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Wieselding
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

ePlan P8 2.9 - 2025

erstellt am: 02. Feb. 2023 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THW1701 10 Unities + Antwort hilfreich

Das BMK änderst du entweder über "übergreifend" wie bereits beschrieben oder über den Betriebsmittelnavigator.

Du hast jetzt 5x KF1. Jedes für sich ist aber eine Hauptfunktion, wird also spätestens im Meldedurchlauf zu Fehlern führen. Weiterhin ist ja auch so nicht definiert auf welches KF1 jetzt die Ader überhaupt soll. Du musst also KF1, KF2, KF3, KF4, KF5 als BMK vergeben. Dann löst du auch dein Problem mit dem X10. Das X10 ist seitens des Herstellers vorgegeben und so auch auf die Klemmleiste geprägt. Die im Plan zu ändern würde zur Folge haben die Klemme gar nicht zu finden.

einfach: eine Ader soll auf -KF2/X10:15 und eine andere meinetwegen auf -KF3/X10:15. beide sind also auf X10 und beide auf Klemme 15. Aber einmal auf -KF2 und einmal -KF3

Wenn du einen Schritt weiter gehst definierst du die Profilschiene noch als Rack und die Geräte darauf als deren Untergruppe. und füllst auch die SPS Strukturdaten. Das wird spätestens dann interessant wenn due verschiedene SPS in einem Schaltschrank hast.

einfach: eine Ader soll auf -UC1-KF2/X10:15 und eine andere meinetwegen auf -UC2-KF2/X10:15. beide sind auf -KF2 und X10 auf Klemme 15. Aber einmal auf Träger 1 und einer auf Träger 2.

Das kann man jetzt noch so weiter treiben und in unterschiedlichen Schaltschränken umsetzen, wobei sich dann ja nur das "+" im BMK ändert (oder "=" und was ihr sonst noch einsetzt). Am Ende ist der Plan nur noch copy und Paste und ändern einer einzelnen Struktur.

Das umsetzen und weiterreichen (Vererben) der Hierarchien mag auf dem ersten Blick verwirrend sein und erfordert am Anfang etwas reinarbeiten, aber letztlich wirst du sehen dass es ganz viel extrem vereinfacht.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
THW1701
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von THW1701 an!   Senden Sie eine Private Message an THW1701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THW1701

EPLAN Education Version (64-Bit)
Version: 2022

erstellt am: 15. Feb. 2023 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfen. Und entschuldigt die späte Rückmeldung.
War grad viel los.
Das mit dem BMK war mir so nicht klar. Ich dachte, es gehört ja alles zu einem SPS-Aufbau. Deshalb das gleiche BMK.
Aber jetzt ist mir das klar geworden, wie man es machen kann.
Habs auch geschafft. Auch mit den SPS Strukturdaten.

Vielen Dank an alle.

Schöne Grüße

THW

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz