Hallo Zusammen,
ich versuche gerade folgenden Aufbau einer Siemens CPU mit Ein- und Ausgangskarten zu realisieren:
CPU 1516-3 PN/DP --> Bestellnummer: 6ES7 516-3AN01-0AB0
AI 8xU/I/RTD/TC ST --> Bestellnummer: 6ES7 531-7KF00-0AB0
AQ 4xU/I ST --> Bestellnummer: 6ES7 532-5HD00-0AB0
DI 32x24VDC HF --> Bestellnummer: 6ES7 521-1BL00-0AB0
DQ 32x24VDC/0.5A HF --> Bestellnummer: 6ES7 522-1BL01-0AB0
Hab auch alles wunderbar im Data-Portal gefunden.
Nun hab ich mir eine Seite in EPLAN erstellt vom Seitentyp "Übersicht" und hier meinen Aufbau eingebunden. Siehe Bild "SPS-Übersicht"
Hier kommt aber schon mein erstes Problem.
Wenn ich nun auf einen plazierten Artikel doppelt klicke um das BMK zu ändern so wird das nur für die Artikelplazierung geändert. Nicht aber für den SPS-Kasten und den entsprechnden Anschlüssen. Das BMK vom SPS-Kasten muss dann im SPS-Navigator nochmal geändert werden.
Warum ist das so?
Mein zweites Problem sieht man auch im Bild "SPS-Übersicht" und im Bild "SPS-Adressen-Übersicht".
Jedes Ein- bzw. Ausgangsmodul hat die Klemmleiste -X10 zugeteilt bekommen. Mir ist aber nicht klar, wie ich das ändern kann. So habe ich das Problem, dass z.B. die Klemme -X10.1 vier mal auftaucht. In jedem Modul ein mal.
Kann mir bitte einer erklären, wie ich das ändern kann.
Mein drittes Problem ist die Adressierung der Ein- bzw. Ausgänge.
Vergebe ich die Adressen für jede Ein- bzw. Ausgangskarte einzeln, so ist das Adressieren kein Problem.
Aber wie kann ich die kompletten Adressen für alle Ein- und Ausgangskarten von EPLAN automatisch generieren lassen. Hier habe ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden.
Vielleicht kann mir das auch einer erklären.
Frage vier:
Was ist denn eigentlich diese Artikelplatzierung genau? Das hab ich auch noch nicht verstanden und wofür braucht man die eigentlich?
Und noch eine fünfte Frage:
CPU und Ein- bzw. Ausgangskarten sind alles Hauptfunktionen. Ist das richtig so? Oder muss bei den Ein- bzw. Ausgangskarten der Haken für die Hauptfunktion raus?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
Schöne Grüße
Tom
[Diese Nachricht wurde von THW1701 am 01. Feb. 2023 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP