| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2023 Menüband anpassen, Symbole / Grafik einfügen (2300 / mal gelesen)
|
M-Ott Mitglied

Beiträge: 234 Registriert: 21.11.2008 EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit) Version: 2023 Update 2 Build: 19491
|
erstellt am: 06. Jan. 2023 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche mich in EPLAN 2023 in den Menüs tot und möchte mir deshalb mein eigenes Menüband bauen. An und für sich kein Problem, aber ich finde, die kleinen Fensterchen für das Einfügen für Symbole und Grafik im Originalmenüband (siehe Bilder) echt schick und hätte die gerne auch in meinem Menüband. Leider finde ich keine Möglichkeit, das so in einem angepassten Menüband anzulegen. Weiß irgendjemand, ob und wie das geht? ------------------ Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 508 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 06. Jan. 2023 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
In gewissen Grenzen ist das schon möglich, siehe Bild. Wenn du eigene Bilder einfügen möchtest, müssen diese als Vektorgrafik erstellt werden (ich glaube das heißt SVG oder ähnlich). Ich benutze das Freeware-Programm INKSPACE. Gimp und andere können das aber auch. ------------------ <A HREF="https://www.bcs-peine.de Ihr" TARGET=_blank>www.bcs-peine.de Ihr</A> unabhaengiger Eplan Praxiscoach [Diese Nachricht wurde von Ditter am 06. Jan. 2023 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Ditter am 06. Jan. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P8er Mitglied E-Konstrukteur

Beiträge: 288 Registriert: 10.08.2020 Windows 10 Pro 64 Bit E-2236 CPU @ 3.41 GHz NVIDIA RTX A4000 Eplan P8 2.9, ProPanel Eplan 2022, Eplan 2023
|
erstellt am: 09. Jan. 2023 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
ich glaube er meint die vorinstallierten Grafiken. Da wirst du nicht rankommen. Höchstens vielleicht mit nem Screenshot und dann weiterbearbeiten. ------------------ Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun. Johann Wolfgang von Goethe [Diese Nachricht wurde von P8er am 09. Jan. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1896 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 09. Jan. 2023 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
|
circle Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2024 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
Ich bin gerade dabei mir ein eigenes Menüband zu bauen und hätte dazu ebenfalls einige Fragen... 1. Ich würde gerne die Grafik & Symbolgalerie aufgeklappt darstellen (so wie in der Registerkarte Einfügen) funktioniert aber leider nicht - es kommt sowohl in einer gemeinsamen sowie in einer eigenen Befehlsgruppe immer nur das Dropdown. Gibt es dafür einen Trick, oder funktioniert das nur in der dafür vorgesehenen Registerkarte? 2. Anders herum würde ich gerne andere Befehle/Aktionen in ein Dropdown zusammenfügen, finde aber in den in eplan zur Verfügung gestellten Werkzeugen nichts. Kann man dies irgendwie bewerkstelligen? 3. Unter Menüband anpassen findet man ein Dropdown Menü in dem aber nur "Hauptregisterkarten" ersichtlich ist. Versteckte Funktion, oder für spätere Programmupdates vorbereitet, um eventuell komplette Menübänder umschalten zu können? Danke! [Diese Nachricht wurde von circle am 04. Jan. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mjunge83 Mitglied Elektroingenieur
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
Hallo zusammen, ich hätte auch eine Frage zum Menüband, in meinem Fall jedoch schon für Eplan P8 2024. Wir haben innerhalb der Firma auf die neue Software umgestellt und ich habe mich ein wenig mit personalisierten Einstellungen auseinandergesetzt. Konkret geht es um eine angepasste Symbolleiste für den Schnellzugriff. (Siehe Dateianhang) Ich möchte diese meinen Kollegen zur Verfügung stellen und müsste sie dafür in eine Datei exportieren oder innerhalb der Eplan Ordnerstruktur wissen wo diese Informationen gespeichert werden. Kennt sich hier jemand aus? Gruß, M.Junge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Moderator

Beiträge: 1896 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2024 Prof.
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
|
mjunge83 Mitglied Elektroingenieur
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
|
F.S. Moderator

Beiträge: 1896 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2024 Prof.
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-Ott
Arbeitsbereich bearbeiten öffnen, dort dann diesen unter deinem Namen speichern und anschließend exportieren. Deine Kollegen können dann über den gleichen Weg deinen Arbeitsbereich importieren. ------------------ grüße FrankS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |