Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  DIN 61355

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  DIN 61355 (1059 / mal gelesen)
JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 05. Jan. 2023 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche für verschiedene Themen Unterstützung. Ich werde hier zur besseren Übersicht nur die Frage zur DIN 61355 stellen.
Für die anderen Fragen brauche ich einen sehr erfahrenen Elektrokonstrukteur. Gibt es jemanden, der für ne Weile als Mentor mich unterstützen könnte?

Es geht um die Norm 61355. Ich habe diese Norm nie gelesen und diese Norm steht mir nicht zur Verfügung.

Ich habe vor ca. 8 Monaten ein halb fertiges Projekt von einem Eplaner übernommen, der nicht mehr zu erreichen ist.
Er hat manche Sachen miserabel projektiert. Ich versuche seine Fehler zu korrigieren. Ich habe leider keine Zeit mehr.

In der Strukturkennzeichenverwaltung sind folgende Dokumentenarten hinterlegt:

BM Betriebsmittelliste
SYS Systemaufbau
ALLG Allgemeine Informationen
MP Montage-Anschlussplan
STRU (Beschreibung fehlt)
KLEM (Beschreibung fehlt)
KAB (Beschreibung fehlt)
ART (Beschreibung fehlt)
ARTSUM (Beschreibung fehlt)
EAP (Beschreibung fehlt)
EFS (Beschreibung fehlt)

Das sieht nach erfundenen Dokumentenarten aus. Die Abkürzungen sind auf deutsch.

Auf der Seite ibkastl waren manche Dokumentenarten für Schaltpläne drin.
Ich weiß jetzt nicht welche die richtigen Abkürzungen wären. Ob diese Menge an Dokumentenarten ausreicht?
Was sollte der Plan überhaupt alles an Dokumentenarten beinhalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 05. Jan. 2023 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier ist schon mal ein guter Anfangspunkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/EN_61355

Bis auf EFS scheint mir alles andere "frei erfunden" 

VG nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 05. Jan. 2023 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja sieht erfunden aus.

STRU-- wird Strukturkennzeichenübersicht sein
KLEM-- sicher der Klemmenplan
KAB-- Kabelplan
ART-- Artikelliste
ARTSUM-- Artikelsummenstückliste
EAP-- Inhaltsverzeichnis?
EFS-- Stromlaufpläne

Hast du nicht ein Projekt wo du reinschauen kannst um zu sehen welche Sheets sich hinter den Strukturen verbergen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 05. Jan. 2023 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Ich war bereits auf der Seite von Wikipedia. Wenn man genau hinschaut ist das die Seite von EN61355-1.
Somit wird es wahrscheinlich auch andere Teile geben.

Ich würde die Dokumentenarten so vergeben:

BM (Betriebsmittelliste) -> EPC Was ist der Unterschied zur Stückliste?
SYS (Systemaufbau) -> EDB? (Hier ist eine Art Topologie hinterlegt)
ALLG (Allgemeine Informationen) -> EAB? (Inhaltsverzeichnis, Revisionsübersicht, Bezeichnungsübersicht usw.)
MP (Montage-Anschlussplan) -> EMA (Kabelplan mit Darstellung der einzelnen Adern)
STRU -> EDB (Strukturkennzeichenübersicht)
KLEM -> EMA (Klemmenplan)
KAB -> EPD (Kabelübersicht)
ART -> EPC (Artikelstückliste)
ARTSUM -> EPC (Artikelsummenstückliste)
EAP -> ??? Aufbau in 2D (Montageplatten und Gehäuse)
EFS Schaltpläne

Stimmt das so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Jan. 2023 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
schau dir doch die Kennzeichen in einem neuen Projekt mit der Vorlage IEC_tpl003.ept an. Die Dokumentenart ist dort schon gut gefüllt.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 05. Jan. 2023 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das neue Projekt hat keine Dokumentenarten im Seitennavigator. Hast du ein Schnappschuss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Jan. 2023 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokumentenarten.PNG


Dokumentenart-Kopie.xlsx.txt

 
Hallo,
ich habe nur einen kleinen Ausschnitt im Blickfeld... Aber zusätzlich aus der Vorlage ein xlsx, speichern ohne .txt

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 05. Jan. 2023 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir das gerade angeschaut. Das hier sieht nach einer Kombination aus den Schaltplan relevanten Buchstaben aus.

Würde meine obige Zuordnung stimmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Jan. 2023 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
deine Kennzeichen sehen mir fast aus, wie damals in EPLAN4 verwendet. Wenn  Du nun einmal dabei bist, würde ich das direkt versuchen glatt zu ziehen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 05. Jan. 2023 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stimme Ralf zu. Die Norm 61355 ist international gültig und warum etwas eigenes erfinden?
Du schreibst, das neue Projekt hat keine Dokumentenart. Deshalb vermute ich, dass deine Kennbuchstaben als =Anlagenkennzeichen (korrekterweise =Funktionskennzeichen) eingetragen wurden.
Das ist zwar weit verbreitet aber im Grunde falsch. Beispielsweise sind Inhaltsverzeichnis, Klemmenpläne, Stücklisten, Stromlaufpläne usw. weder eine Anlage noch eine Funktion.
Dafür gibt es das Strukturkennzeichen &Dokumentenart.
Wenn es dieses in deinen Projekte nicht gibt, würde ich zuerst in den Projekteigenschaften die Struktur dahingehend ändern.
Das wäre eine saubere Lösung. Andernfalls könntest du dir die Änderung m. E. komplett ersparen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Jan. 2023 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

diese Erfundenen "Abkürzungen" kenn ich aus zig Plänen. "Lustig" wie alle entweder abschreiben oder gleich denken!

Alles eigentlich auch verständlich und hier schon genannt.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnSmithJohn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnSmithJohn an!   Senden Sie eine Private Message an JohnSmithJohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnSmithJohn

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2022

EPLAN Education 2.9 SP1 (x64)
TIA Portal V15.1
SIMATIC Manager (Version 5.6)
Visual Studio 2019

erstellt am: 05. Jan. 2023 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und sind meine geplanten Änderung richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 05. Jan. 2023 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnSmithJohn 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, sie sind NICHT richtig. Die Firma Eplan liefert ein Basisprojekt mit, in dem schon so gut wie alle für uns wichtigen Abkürzungen beispielhaft vorgegeben sind.
Um die zu sehen, gehe in die Strukturkennzeichenverwaltung. Du kannst sie dir auch ausdrucken lassen mit der Auswertung "Strukturkennzeichenübersicht".
Sieh dir den Tipp von Ralf an.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz