| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | 2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ProPanel: Mindestabstände beim Aufreihen ignorieren (757 / mal gelesen)
|
pegu Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 941 Registriert: 27.04.2007 P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4
|
erstellt am: 09. Dez. 2022 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es bei ProPanel eine Möglichkeit beim Platzieren die Einbauabstände zu ignorieren? In meinem Fall geht es darum, dass wir zwischen den Netzgeräten Endhalter einbauen um die Mindestabstand sicher zu stellen. Dazu hinterlegen wir beim Netzgerät auf Position 1 2x Endhalter, auf Position 2 1x Netzgerät und auf Position 3 2x Endhalter. Leider wird aktuell beim Platzieren ALLER Bauteile der Mindestabstand berücksichtigt ... Ich füge ein Bild bei wie ProPanel es umsetzt und wie ich es gerne nach der automatischen Aufreihung hatte. Grüße pegu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1998 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 09. Dez. 2022 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Mindestabstand ist nun mal ein Mindestabstand und m.W. kein "Mindestabstand wenn..." Ich denke, nach der Reihenplatzierung bleibt nix anderes, als manuell so zusammenrücken, wie gewünscht (und die resultierende Prüflaufmeldungen des Unterschreitens dann ignorieren) VG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pegu Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 941 Registriert: 27.04.2007 P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4
|
erstellt am: 09. Dez. 2022 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 09. Dez. 2022 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
|
AndreasBoehm Mitglied staatl. gepr. E-Techniker

|
erstellt am: 12. Dez. 2022 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Nur mal so als Idee: Wenn Ihr eh die Einbauabstände über die Endhalter realisiert, warum nicht die Artikeldaten des NT anpassen ? Dann passt die Platzierung und Prüflauffehler gibts auch nicht. [Diese Nachricht wurde von AndreasBoehm am 12. Dez. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Senior Electric Engineer | Bist du bereit, mit uns eine bessere Zukunft zu gestalten? Bei Parker spielen wir eine entscheidende Rolle bei Anwendungen, die unsere Welt verändern. Du findest unsere Produkte in fast allem, was sich bewegt. Mit unserer breiten Palette an Technologien, auch im Bereich der Clean Technologies, helfen wir unseren Kunden, ihre komplexesten technischen Herausforderungen zu lösen.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1998 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 12. Dez. 2022 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pegu
Naja... Das Gerät selber soll ja schon Einbauabstände haben, um nicht dicht an dicht andere (größere) Geräte / Wärmerzeuger einzubauen. Der Halter jedoch wird halt gebraucht, um die Position auf der Hutschiene zu halten. ich denke es sollte einfache nur der Halter nicht bei der Prüfung vorhandener Einbauabstände berücksichtigt werden... VG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |