| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
Autor
|
Thema: ePULSE Data Portal Importfunktion (1587 / mal gelesen)
|
Datenersteller18 Mitglied Techniker
Beiträge: 3 Registriert: 02.12.2022 Eplan electric P8 Plattform 2022 update 4
|
erstellt am: 02. Dez. 2022 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir haben ca. 100 Eplan electric P8 Installationen bei unseren Anwendern die fehlerfrei laufen. Aktuell haben wir 2 Kollegen, einer aus Deutschland und einer aus Italien die folgendes Problem haben: Wenn die beiden Kollegen mit der Plattform 2022 update 4 bzw. 2023, ePULSE starten, ist eBUILDfree ausgegraut und im Data Portal können keine Artikeldaten und Makros importiert werden, siehe screenshot. Ähnliches Verhalten wie wenn man ins Data Portal nur über den Browser geht. Folgende Voraussetzungen haben wir: Eplan Netzwerklizenzen Eplan ist lokal installiert, Lizenzen werden über Netz angefordert Windows 10 Enterprise Version 20H2 64 bit Eplan Subscription Model HP Notebook Standard Browser Microsoft edge Version 107.0.1418.56 (64 bit) Folgendes haben wir bereits untersucht ohne Ergebnis: Deinstallation Neuinstallation von eplan Plattform 2022 bzw. 2023 Firewallregeln ausgesetzt Rechteverwaltung auf Windows geprüft Rechteverwaltung in Eplan geprüft Beide sind in unserer Firmenorganisation mit entsprechenden Rechten angemeldet Eplan Hotline + Fachabteilung befassen sich bereits mit dem Problem Einstellungen microsoft edge verglichen Entwicklertools der Eplan Fachabteilung angewandt Laut der Eplan Fachabteilung sieht es so aus als würde der Microsoft edge ( der edge wird verwendet um in die cloud zu kommen) nicht erkennen das er im Eplan Plattform Kontext geöffnet wird. Dadurch stehen Funktionen die nur im Plattform Kontext zur Verfügung stehen (eBUILDfree + Data Portal) nicht zur Verfügung. Hat von euch jemand eine Idee die uns weiterhelfen könnte ? [Diese Nachricht wurde von Datenersteller18 am 05. Dez. 2022 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Datenersteller18 am 05. Dez. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pxecad Mitglied
Beiträge: 229 Registriert: 13.02.2015 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Electric P8 2.9.4 SP1 Update14 Electric P8 2023 Electric P8 2024 EEC Professional 2023 (Web EEC) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
erstellt am: 02. Dez. 2022 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Datenersteller18
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 331 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 04. Dez. 2022 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Datenersteller18
Wie pxecad schon schrieb, man muss die Benutzer und die PCs über kreuz prüfen, um den Fehler einzugrenzen. Liegt es an den PCs oder am Benutzerprofil? Dazu: 1. Was passiert, wenn sich die Benutzer mit Problemen auf anderen funktionierenden PCs anmelden? 2. Was passiert, wenn sich ein anderer Benutzer, bei dem alles problemlos klappt, auf einem der problematischen PCs anmeldet? ------------------ www.bcs-peine.de Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Datenersteller18 Mitglied Techniker
Beiträge: 3 Registriert: 02.12.2022 Eplan electric P8 Plattform 2022 update 4
|
erstellt am: 05. Dez. 2022 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, vielen Dank für euren Ratschlag, wie gesagt wir sind für jede Hilfe dankbar. Wir haben mit einem funktionierenden Benutzer zunächst auf dem Rechner unter Windows eingeloggt und mit dem nicht funktionierenden Benutzer in ePULSE eingeloggt, kein Erfolg. Anschließend mit dem funktionierenden Benutzer unter windows eingeloggt, und unter ePULSE eingeloggt, ebenfalls kein Erfolg. Wir haben das Benutzerprofil von unserer IT auch prüfen lassen, es hatte keine Auffälligkeiten. Auch haben wir die Einstellungen vom microsoft edge schon prüfen lassen, auch hier haben wir keine Auffälligkeiten festgestellt. Auch haben alle Rechner in unserem Unternehmen den gleichen Versionsstand vom Betriebssystem. Der HP Notebook ist ca. 2,5 Jahre alt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fe56 Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 11 Registriert: 24.07.2012 Win10 22H2 / ePlan 2.9 SP1 Build 14642
|
erstellt am: 13. Jan. 2023 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Datenersteller18
Bei mir sieht das Beispiel so aus. Allerdings hab ich das neue Portal noch nicht verstanden und nicht ein Makro laden können Es gibt immer nur Commercial Data und dxf Zeichnungen... ------------------ "stell dir vor es geht und keiner kriegt´s hin" Wolfgang Neuss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2385 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons
|
erstellt am: 13. Jan. 2023 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Datenersteller18
klingt einfach - haste mal auf das betriebsmittel draufgeklickt? :-x deine anzeige hab ich in der gesamtübersicht/bei der suche ... die andere anzeige hab ich wenn ich aufs betriebsmittel klicke (bild von fe56) dort steht dann alles mit 3d Makro usw. dann muss man es importieren (in einen zwischenspeicher) und dann im nächsten step nochmal importieren in die artikeldatenbank ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied
Beiträge: 1816 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update14
|
erstellt am: 04. Feb. 2023 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Datenersteller18
Zitat: Original erstellt von fe56: .. nicht ein Makro laden können Es gibt immer nur Commercial Data und dxf Zeichnungen...
Hallo fe56 du hast die Website direkt aus dem Browser aufgerufen, somit bist du im Dataportal auch nicht angemeldet. Starte das Dataportal aus Eplan P8, dann steht dir auch der Download mit Makros zur Verfügung ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Datenersteller18 Mitglied Techniker
Beiträge: 3 Registriert: 02.12.2022 Eplan electric P8 Plattform 2022 update 4
|
erstellt am: 06. Feb. 2023 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir haben nun die Ursache für unser Problem mit der Importfunktion aus dem Data Portal gefunden. Zwei unserer Eplanuser hatten bei sich auf dem Rechner eine Software installiert, die zum Schutz von online Bedrohungen dient. Allerdings hat die Software verhindert das die Kollegen Makros aus dem Data Portal importieren konnten. Die Importfunktion wurde überhaupt nicht angezeigt. Das Verhalten ist ähnlich wie wenn man mit dem Browser ins Data Portal geht. Die Eplan Hotline wurde darüber informiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pxecad Mitglied
Beiträge: 229 Registriert: 13.02.2015 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Electric P8 2.9.4 SP1 Update14 Electric P8 2023 Electric P8 2024 EEC Professional 2023 (Web EEC) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
erstellt am: 06. Feb. 2023 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Datenersteller18
|