Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  ePULSE Data Portal Importfunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  ePULSE Data Portal Importfunktion (1587 / mal gelesen)
Datenersteller18
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Datenersteller18 an!   Senden Sie eine Private Message an Datenersteller18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Datenersteller18

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2022

Eplan electric P8 Plattform 2022 update 4

erstellt am: 02. Dez. 2022 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemDatenausdemDataPortalherunterladen_Kopie.jpg

 
Hallo zusammen,

wir haben ca. 100 Eplan electric P8 Installationen bei unseren Anwendern die fehlerfrei laufen. Aktuell haben wir  2 Kollegen, einer aus Deutschland und einer aus Italien die folgendes Problem haben:
Wenn die beiden Kollegen mit der Plattform 2022 update 4 bzw. 2023, ePULSE starten, ist eBUILDfree ausgegraut und im Data Portal können keine Artikeldaten und Makros importiert werden, siehe screenshot. Ähnliches Verhalten wie wenn man ins Data Portal nur über den Browser geht.

Folgende Voraussetzungen haben wir:

Eplan Netzwerklizenzen
Eplan ist lokal installiert, Lizenzen werden über Netz angefordert
Windows 10 Enterprise Version 20H2 64 bit
Eplan Subscription Model
HP Notebook
Standard Browser Microsoft edge  Version 107.0.1418.56 (64 bit)

Folgendes haben wir bereits untersucht ohne Ergebnis:

Deinstallation Neuinstallation von eplan Plattform 2022 bzw. 2023
Firewallregeln ausgesetzt
Rechteverwaltung auf Windows geprüft
Rechteverwaltung in Eplan geprüft
Beide sind in unserer Firmenorganisation mit entsprechenden Rechten angemeldet
Eplan Hotline + Fachabteilung befassen sich bereits mit dem Problem
Einstellungen microsoft edge verglichen
Entwicklertools der Eplan Fachabteilung angewandt

Laut der Eplan Fachabteilung sieht es so aus als würde der Microsoft edge ( der edge wird verwendet  um in die cloud zu  kommen) nicht erkennen das er im Eplan Plattform Kontext geöffnet wird. Dadurch stehen Funktionen die nur im Plattform Kontext zur Verfügung stehen (eBUILDfree + Data Portal) nicht zur Verfügung.
Hat von euch jemand eine Idee die uns weiterhelfen könnte ?

[Diese Nachricht wurde von Datenersteller18 am 05. Dez. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Datenersteller18 am 05. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 02. Dez. 2022 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Datenersteller18 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich ein anderer (funktioneirender) Benutzer (Bei dem es sonst geht) auf dem fehlerhaften Computer einloggt und bei EPLAN anmeldet. Passiert dort dasselbe Problem?

Ich würde das Benutzermäßig einmal testen, wenn es wirklich nur die 2 Benutzer betrifft. Sollte sich dort Besserung abzeichen, ist eventuell das Benutzerprofil auf dem einen Rechner defekt. Oder gar der ganze Rechner alt oder ggfs. durch Updates verunstaltet.

vg
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 04. Dez. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Datenersteller18 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie pxecad schon schrieb, man muss die Benutzer und die PCs über kreuz prüfen, um den Fehler einzugrenzen. Liegt es an den PCs oder am Benutzerprofil?
Dazu:
1. Was passiert, wenn sich die Benutzer mit Problemen auf anderen funktionierenden PCs anmelden?
2. Was passiert, wenn sich ein anderer Benutzer, bei dem alles problemlos klappt, auf einem der problematischen PCs anmeldet?

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Datenersteller18
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Datenersteller18 an!   Senden Sie eine Private Message an Datenersteller18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Datenersteller18

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2022

Eplan electric P8 Plattform 2022 update 4

erstellt am: 05. Dez. 2022 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
vielen Dank für euren Ratschlag, wie gesagt wir sind für jede Hilfe dankbar.
Wir haben mit einem funktionierenden Benutzer zunächst auf dem Rechner unter Windows eingeloggt und mit  dem nicht funktionierenden Benutzer in ePULSE eingeloggt, kein Erfolg.
Anschließend mit dem funktionierenden Benutzer unter windows eingeloggt, und unter ePULSE eingeloggt, ebenfalls kein Erfolg. Wir haben das Benutzerprofil von unserer IT auch prüfen lassen, es hatte keine Auffälligkeiten. Auch haben wir die Einstellungen vom microsoft edge schon prüfen lassen, auch hier haben wir keine Auffälligkeiten festgestellt.
Auch haben alle Rechner in unserem Unternehmen den gleichen Versionsstand vom Betriebssystem. Der HP Notebook ist ca. 2,5 Jahre alt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fe56
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fe56 an!   Senden Sie eine Private Message an fe56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fe56

Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2012

Win10 22H2 / ePlan 2.9 SP1 Build 14642

erstellt am: 13. Jan. 2023 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Datenersteller18 10 Unities + Antwort hilfreich


ePulseBeispielPilz.png

 
Bei mir sieht das Beispiel so aus.

Allerdings hab ich das neue Portal noch nicht verstanden und nicht ein Makro laden können 
Es gibt immer nur Commercial Data und dxf Zeichnungen...

------------------
"stell dir vor es geht und keiner kriegt´s hin"
Wolfgang Neuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 13. Jan. 2023 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Datenersteller18 10 Unities + Antwort hilfreich

klingt einfach - haste mal auf das betriebsmittel draufgeklickt? :-x

deine anzeige hab ich in der gesamtübersicht/bei der suche ...
die andere anzeige hab ich wenn ich aufs betriebsmittel klicke (bild von fe56)
dort steht dann alles mit 3d Makro usw.

dann muss man es importieren (in einen zwischenspeicher) und dann im nächsten step nochmal importieren in die artikeldatenbank

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 04. Feb. 2023 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Datenersteller18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fe56:
.. nicht ein Makro laden können
Es gibt immer nur Commercial Data und dxf Zeichnungen...

Hallo fe56

du hast die Website direkt aus dem Browser aufgerufen, somit bist du im Dataportal auch nicht angemeldet.
Starte das Dataportal aus Eplan P8, dann steht dir auch der Download mit Makros zur Verfügung 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Datenersteller18
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Datenersteller18 an!   Senden Sie eine Private Message an Datenersteller18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Datenersteller18

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2022

Eplan electric P8 Plattform 2022 update 4

erstellt am: 06. Feb. 2023 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir haben nun die Ursache für unser Problem mit der Importfunktion aus dem Data Portal gefunden.
Zwei unserer Eplanuser hatten bei sich auf dem Rechner eine Software installiert, die zum Schutz von online Bedrohungen dient.
Allerdings hat die Software verhindert das die Kollegen Makros aus dem Data Portal importieren konnten.
Die Importfunktion wurde überhaupt nicht angezeigt.
Das Verhalten ist ähnlich wie wenn man mit dem Browser ins Data Portal geht.
Die Eplan Hotline wurde darüber informiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 06. Feb. 2023 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Datenersteller18 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für diese Rückmeldung!

Der Name der Software würde mich interessieren. Gerne auch per persönlicher Nachricht.

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz