| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | 2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Strukturkasten im Strukturkasten, Schaltzeichen EN 60617 (1168 / mal gelesen)
|
FastBeginner Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 25. Nov. 2022 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen alle miteinander! Würdet ihr in solch einen Fall (Bl 1) einen Strukturkasten über Strukturkästen stellen oder +Feld 04 als Text einfügen? In den weiteren Blättern sind Symbole, mit denen ich vorher noch nicht zu tun hatte  Wäre toll wenn jemand weiß was für neue Symbolik man da nimmt. Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5694 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 25. Nov. 2022 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FastBeginner
Hi, du immer mit deinen ELCAD- Plänen... Zu Bild 1: Das ist oben bestimmt nicht nur reiner Text, vermutlich hat man hier den Einbauort, der auch gerne rechts unten im Normlatt steht, dort links oben schön groß eingefügt. Ich würde da vielleicht einen SC oder besser einen SC2 einfügen. Links unten sind dann die Orte +VOP1(?) und +Hydraulik.... Bei Bild 2 würde ich Gerätekästen oder SPS-Kästen nehmen(wegen eventueller Übersichtsseite), das sind ja irgendwelche Messungen. Bild 3 sind vermutlich Messwiderstände (Temperatur), rechts an dem Kasten steht ja "Temperature Monitoring". Wobei ich bei der Innenverschaltung nicht viel herum machen würde, das Wichtige sind die Anschlussklemmen am Gerät. EDIT: Zu Bild zwo noch: Die Kästen natürlich mit den entsprechenden Geräte- bzw. SPS-Anschlüssen. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2412 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 25. Nov. 2022 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FastBeginner
ich bin mal ein wenig bei ralf ergänzend. man sollte klar unterscheiden zwischen - strukturkasten - gerätekasten - sps-kasten und dann würde ich prüfen - reicht es vielleicht aus das BMK des Betriebsmittels zu erweitern? Ich setz z.b. Strukturkästen nur ein, wenn ich VIELE Betriebsmittel habe, hab ich nur einen Motor bekommt er z.b. ein +XYZ dazu ... hab ich einen Motor, Sensoren usw. setz ich einen Strukturkasten ein mit +XYZ. Wenn ich jetzt aber z.b. in einem Motor ein zusätzlliches Bauteil z.b. Temperaturfühler ein/anbauen kann schau ich ob ich beides in einen Mache oder zwei getrennte usw. Kommt ja auch drauf an wie du evtl die Stückliste haben willst? ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
FastBeginner Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 25. Nov. 2022 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Informationen! Ich habe mir den Schaltschrankaufbau jetzt angeschaut und verstehe jetzt wo die Strukturkästen hingehören Auch die anderen Fragen verfallen. Dann wünsche ich euch allen schönes Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |