| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eplan 2022/2023 Viewer/eView (3031 / mal gelesen)
|
19andre79 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 148 Registriert: 01.09.2009 EPLAN Electric P8 2.9 EPLAN Harness ProD 2.9
|
erstellt am: 13. Nov. 2022 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir stehen derzeit vor dem Umstieg von V2.9 auf 2023. Derzeit testen wir die 2023 noch unproduktiv um eventuelle Stolpersteine im Vorfeld zu erkennen. Ein Manko scheint mir derzeit die Problematik mit dem Viewer zu sein. Hier scheint es nichts anderes mehr als eView zu geben, ist das richtig? Wir haben in der Vergangenheit bei Versionswechseln stets alle Projekte (auch abgeschlossene) mit in die aktuelle Version übernommen, da es zeitweise ein ziemliches Chaos gab hinsichtlich der Menge an verschiedenen Versionen und Viewern über die Jahre. Das hatte sich bei uns als praktikable Lösung erwiesen. Nun haben wir auf dem Server vielleicht knappe 1000 Maschinenprojekte, auf die unser Service immer mal wieder Zugriff braucht. Und zwar immer genau dann, wenn der Kunde der Maschine einen Servicefall hat. Wir möchten jetzt ja nun nicht alle Projekte hochladen und auch nicht fünf mal am Tag eine Bitte dazu bekommen. Daher die Frage an die Mitglieder die 2022/2023 bereits im Einsatz haben: Wie löst Ihr dieses Problem? Noch als Hinweis, unser Service und auch unsere Fertigung arbeiten bislang mit dem Viewer, PDFs gibt es bei uns nur für die Dokumentation, diese sind aber eine abgespeckte Variante der Maschinenprojekte, da dort längst nicht alle Informationen beim Kunden landen (sollen). Viele Listen, Fertigungszeichnungen von Kabelbäumen, etc sind hier nicht enthalten. Also einfach zu sagen nehmt eine PDF des Projektes funktioniert bei uns nicht, da diese eben nicht vollumfänglich vorhanden sind und auch nicht den Komfort des Viewers entsprechen. Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen! André ------------------ *** Alles wird gut..! *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2022 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 19andre79
Hallo, Für EPLAN 2022 gibt es definitiv einen Viewer, hab ich selber schon getestet. Muss mal schaun ob es den Viewer auch für 2023 gibt. Der Clou ist dass man mit dem 2022 Viewer auch 2.9er oder 2.6er Projekte öffnen kann ohne dass sie konvertiert werden. VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 148 Registriert: 01.09.2009 EPLAN Electric P8 2.9 EPLAN Harness ProD 2.9
|
erstellt am: 13. Nov. 2022 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Juke, vielen Dank für die Antwort. Und der Viewer der 2022 ist "so richtig" stand alone? Also ohne Cloud-Anbindung usw.? Ich habe unseren Eplan Ansprechpartner die letzten Tage nicht erreichen können, er war wahrscheinlich auf der SPS in Nürnberg unterwegs. Ich werde aber die kommende Woche nochmal nachfragen bei Eplan. Gruß André ------------------ *** Alles wird gut..! *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 13. Nov. 2022 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 19andre79
Es gigbt noch den EPLAN Viewer .... der kostet aber was und zwar pro Lizenz. eVIEW mit der Cloud ist kostenlos. Die Projekte kann man sich lokal auf Laptop/Tablet ziehen wenn man mal ohne WLAN an die ANlage geht und dann wieder "zurückspeichern" ich seh den EPLAN Viewer als ausgestorben han ... natürlich für projekte im lokalen netz is das nach wie vor auch mein favorit - aber wegen der kosten nicht bei uns gewünscht ... ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2022 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, danke für die Antwort. Ich muss mich da bei Eplan nochmal schlau machen fürchte ich... Hat denn jemand eventuell einen Link zum aktuellen Viewer (nicht eView)? Ich kann bei Eplan unter den Downloads nichts dazu finden. Euch eine schöne Woche! ------------------ *** Alles wird gut..! *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LukeTheMast3r Mitglied Electrical Design Engineer

Beiträge: 164 Registriert: 07.02.2017 Ruplan 4.6 bis Ruplan 2020 EPLAN Electric P8 & Fluid 2.9 mit ProPanel Win10 Intel I5-6600 /16GBRam/3x27"
|
erstellt am: 14. Nov. 2022 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 19andre79
Servus, Zitat: Original erstellt von ThMue:
eVIEW mit der Cloud ist kostenlos. Die Projekte kann man sich lokal auf Laptop/Tablet ziehen wenn man mal ohne WLAN an die ANlage geht und dann wieder "zurückspeichern"
Bis deine 10GB im EManage voll sind .... Dann zahlst für den Speicherplatz. Zitat: Original erstellt von 19andre79: Guten Morgen,danke für die Antwort. Ich muss mich da bei Eplan nochmal schlau machen fürchte ich... Hat denn jemand eventuell einen Link zum aktuellen Viewer (nicht eView)? Ich kann bei Eplan unter den Downloads nichts dazu finden. Euch eine schöne Woche!
Wir haben das über unseren EPLAN Vertreter erhalten. Gibts nicht online. Aussage von einem EPLAN Vertreter auf der SPS -> Würde er nicht empfehlen, da es keine Aussagen gibt ob das ding weitergeführt wird oder nicht. Grüße Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2022 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lukas, danke für die Antwort. Selbst wenn der Speicherplatz unbegrenzt vorhanden wäre finde ich es bedenklich Daten die im Hause auf den Servern liegen und auch im Hause gebraucht werden erst in eine Cloud zu schicken um sie betrachten zu können. Auch der ganze Aufwand und die Zeitverzögerung beim Veröffentlichen finde ich persönlich nervig... Versteht mich nicht falsch, der Cloud-Gedanke hat mit Sicherheit seine Berechtigung und so ein Red-/Greenlining mag bei Prototypen oder Einzelmaschinen in der ersten Phase oder bei geplanten Umbauten sehr sinnvoll nutzbar sein. Aber für das Tagesgeschäft mit einer großen Anzahl an Projekten empfinde ich eView einfach nicht als adäquaten Ersatz um allen potentiell Beteiligten den Zugang zu den Projekten selbstständig zu ermöglichen. Aber das scheint für mich alles ein wenig Stochern im Nebel. Ich muss da nochmal mit Eplan sprechen. Gruß André ------------------ *** Alles wird gut..! *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2022 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 19andre79
Hallo, Wenn es nur drum geht dass man Hausintern auf die Pläne zugreift würde ich PDFs empfehlen. Wir haben den Viewer noch im Einsatz aber nur für Personen die auch mal in den Plan müssen bevor er für die Allgemeinheit als PDF im System liegt. Cloud Lösung schmeckt mir auch nicht, für manchen mag es praktikabel sein, für unsere Werkstatt ist das zu aufwendig. VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KSV-Michael Mitglied

Beiträge: 192 Registriert: 05.07.2011 P8 2.9 SP1 Prof. Update 11 (ProPanel AddOn, Wiring)
|
erstellt am: 14. Nov. 2022 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 19andre79
|
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 14. Nov. 2022 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 19andre79
Zitat: Original erstellt von LukeTheMast3r: Servus,Wir haben das über unseren EPLAN Vertreter erhalten. Gibts nicht online. Aussage von einem EPLAN Vertreter auf der SPS -> Würde er nicht empfehlen, da es keine Aussagen gibt ob das ding weitergeführt wird oder nicht. Grüße Lukas
ja das mit den 10GB ist deren "Prinzip" aber brauch man alle Projekte in der Cloud für den Viewer oder nur die aktuellen die man "jetzt" vor Ort anschauen muss? wir hätten auch lieber alle bei uns im Netzwerk und daher wird der Einsatz aktuell rechtlich geprüft da wir als staatliches Forschungsinstitut der Geheimhaltung unerliegen ... ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2022 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 19andre79
Zitat: Original erstellt von 19andre79: Hallo Lukas,danke für die Antwort. Selbst wenn der Speicherplatz unbegrenzt vorhanden wäre finde ich es bedenklich Daten die im Hause auf den Servern liegen und auch im Hause gebraucht werden erst in eine Cloud zu schicken um sie betrachten zu können. Auch der ganze Aufwand und die Zeitverzögerung beim Veröffentlichen finde ich persönlich nervig... Versteht mich nicht falsch, der Cloud-Gedanke hat mit Sicherheit seine Berechtigung und so ein Red-/Greenlining mag bei Prototypen oder Einzelmaschinen in der ersten Phase oder bei geplanten Umbauten sehr sinnvoll nutzbar sein. Aber für das Tagesgeschäft mit einer großen Anzahl an Projekten empfinde ich eView einfach nicht als adäquaten Ersatz um allen potentiell Beteiligten den Zugang zu den Projekten selbstständig zu ermöglichen. Aber das scheint für mich alles ein wenig Stochern im Nebel. Ich muss da nochmal mit Eplan sprechen. Gruß André
bin ich voll bei dir ... EPLAN selbst will auf eVIEW ... find ich schon komisch wo mein KNOW HOW bei anderen Kunden landen könnte ...
Zitat: Original erstellt von KSV-Michael:
Den Viewer gibt es auf der EPLAN-Website hier zum Download: https://www.eplan.de/services/downloads/eplan-view/ Version 2.7 bis 2023 Kann sein, man kann es nur downloaden, wenn man es einmal gekauft hat.
der viewer kostet trotzdem geld für die lizenz ;-) was bringt dir die software also ohne lizenz? ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 550 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 14. Nov. 2022 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 19andre79
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2022 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe auch eben die Info bekommen, das es auch weiterhin neben eView einen "normalen" Viewer geben wird. Das sorgt bei mir erst einmal für Erleichterung und ich werde mich die Tage nochmal näher damit auseinandersetzen. Danke an alle für die Beteiligung! ------------------ *** Alles wird gut..! *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eCAT Mitglied Ingenieur

Beiträge: 451 Registriert: 02.09.2015 Windows 10 Enterp. EPLAN 2025 EPLAN 2.9 SP1 Update 13 EPLAN 2.7 HF6 EPLAN 5.70.4
|
erstellt am: 21. Nov. 2022 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 19andre79
Seien wir ehrlich, PDF ist keine Alternative, weil das immer nur ein "Ausdruck" ist, der so aktuell ist, wie das letzte "Druckdatum". eVIEW in der Cloud ist auch nur für den Austausch mit Extern interessant. Zitat: Original erstellt von ThMue: aber wegen der kosten nicht bei uns gewünscht
Tipp: Einfach mal nach einer EPLAN-View-Generallizenz für den ganzen Standort fragen. Das ist dann (für EPLAN-Verhältnisse) lächerlich günstig und kann auf jede Arbeitsstation ausgerollt werden. In unserem Fall war es, so, dass es ab der 20. Einzellizenz für View günstiger war. 19 Lizenzen hätten wir schon nur mit den Rechnern in Schalträumen und Schalthäusern geschafft. Softwareservice (für die Generallizenz) sind auch nur Peanuts. (Vor der Umstellung auf Subscription war es jedenfalls so.) Ich würde mir wünschen, dass das mehr genutzt wird und EPLAN da auch mal was weiterentwickelt. PDF-Ausgabe mit Sprungfunktion ist vermutlich auch 2023 noch nicht möglich, dafür die bei uns nicht gewünschte DWG-Ausgabe. ------------------ Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten. [Diese Nachricht wurde von eCAT am 21. Nov. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |