| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Anwendertreffen: Eplan Network geht wieder auf Tour, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eplan beenden (1438 / mal gelesen)
|
a.braun Mitglied Schemazeichner

Beiträge: 235 Registriert: 02.12.2008 Eplan Electric P8 Select 2.9.SP1 Update 15 Win10 x64
|
erstellt am: 20. Okt. 2022 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun sind wir auch im 2.9.11 angekommen und schon kommen die ersten Fragen. Bis jetzt hatten wir in unserer eigenen Toolbar ein Button für das beenden von Eplan, also quasi das "Alt+F4 auf einem Button". Nun finde ich aber bei der Auswahl der Funktionen für die Toolbar das "beenden" nicht mehr. Da gab es doch schon früher mal eine andere Variante für die Eingabezeile? Andi Edit: Ich habe mir da vor langem eben so ein kleines Icon gesucht [Diese Nachricht wurde von a.braun am 20. Okt. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 550 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 20. Okt. 2022 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
Bis zur Version 2.9 und Vorgängerversionen kann man die Kommandozeilen hinter/in den Icons doch exportieren und wieder importieren. Die Bilder für die Icons ev. in den aktuellen Ordner kopieren oder in der neuen Version den bisherigen Speicherort verlinken. Ob allerdings das Kommando noch existiert, habe ich nicht untersucht. ------------------ www.bcs-peine.de Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 235 Registriert: 02.12.2008 Eplan Electric P8 Select 2.9.SP1 Update 15 Win10 x64
|
erstellt am: 20. Okt. 2022 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das mit dem Exportieren und Importieren habe ich natürlich gemacht. Es wird auch das Icon in der Toolbar erstellt, aber es hat keine Funktion mehr dahinter. Auch in der exportierten xml steht eben kein Befehl mehr in der <Val> mehr drin.
Code: <LEV3 name="AdditionalToolbar-0"> <Setting name="Action" ver="1" type="string"> <Default> <Val/> </Default> <Val/> </Setting> <Setting name="ID" ver="1" type="unsigned int"> <Default> <Val/> </Default> <Val>57665</Val> </Setting> <Setting name="PictureFile" ver="1" type="string"> <Default> <Val/> </Default> <Val>$(MD_IMG)\Toolbar\Exit.jpg</Val> </Setting> <Setting name="Tooltip" ver="1" type="string"> <Default> <Val/> </Default> <Val/> </Setting> </LEV3>
Da wir jetzt ja das alte System nicht mehr im Lizenzumfang drin haben, können ich ja auch nicht einfach quasi im aktiven System (war noch V2.4) schauen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2022 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1998 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 22. Okt. 2022 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
Sag mir mal was ich verpasse: Wieso braucht man neben dem Fensterkreuz zum Beenden einen eigenen Button ? VG nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2022 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nairolf: Sag mir mal was ich verpasse: Wieso braucht man neben dem Fensterkreuz zum Beenden einen eigenen Button ?VG nairolf
Man verpasst nichts, klar man muss ja Eplan auch nie beenden. Das mit dem Kreuz rechts oben, ist genau gleich wie mit dem Taskmanager "Task beenden". Ist mir schon klar ist heute einfach so, wie auf dem Smartphone: Alle APP sind irgendwie immer offen und belasten das System immer irgendwie, auch der PC wird im Rahmen von "Stromsparen" nie mehr ausgeschaltet. Man kann auch ein hangeschaltetes Auto mit Kupplung und Bremse ausschalten oder früher Windows mit dem "Startknopf" /Ironie off Vieleicht versteht man die beweggründe nun? Es geht einfach darum um ein kontrolliertes herunterfahren von Eplan zu ermöglichen bei dem man allenfalls auch noch Funktionen anhängen kann. Ich weiss es gibt die Action ".....OnMainEnd", damit muss ich im Auftrag meines Arbeitgebers ein Tool machen, das bei jedem beenden die einzelnen Dateien auf ein Laufwerk in einer Cloud kopiert. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, die wollen das so. Ich habe schriftlich mitgeteilt, dass man es so nicht machen darf, aber wenn sie es wollen, mache ich es so. Weil ich sonst keinen Job mehr habe (Kündigungsdrohung gegen mich ist ausgesprochen, weil ich mich gewehrt habe). Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EPLAN kurz erklärt Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 458 Registriert: 23.07.2020 EPLAN 5.70 ePlan electric P8 2.7 ePlan electric P8 2.9 EPLAN Electric P8 2022
|
erstellt am: 24. Okt. 2022 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
Zitat: Original erstellt von a.braun:
Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, die wollen das so. Ich habe schriftlich mitgeteilt, dass man es so nicht machen darf, aber wenn sie es wollen, mache ich es so. Weil ich sonst keinen Job mehr habe (Kündigungsdrohung gegen mich ist ausgesprochen, weil ich mich gewehrt habe). Andi
Dann nutz doch die Gelegenheit Ich schicke dir gerne 10 offenen Stellen zu wo du sicherlich in einem besseren TEAM arbeitest. Wahrscheinlich besser bezahlt wirst und deine Arbeit und deine Meinung wertgeschätzt wird. Vielleicht sollte ich mal dazu einen eigenen Beitrag aufmachen
------------------ YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt" Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann Mein Webseite: control-panel-design.de Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2022 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Dann nutz doch die Gelegenheit Ich schicke dir gerne 10 offenen Stellen zu wo du sicherlich in einem besseren TEAM arbeitest. Wahrscheinlich besser bezahlt wirst und deine Arbeit und deine Meinung wertgeschätzt wird. Vielleicht sollte ich mal dazu einen eigenen Beitrag aufmachen
Das ist leider in der Schweiz nicht so ganz einfach, dazu kommt mein Alter (kann sich jeder selber aussrechnen: ich arbeite seit >30 Jahren). Aber Ideen und Angebote sind immer gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Moderator

Beiträge: 1924 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2025 Prof.
|
erstellt am: 24. Okt. 2022 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für a.braun
Hallo Andi, ich würde versuchten mit dem Event "Eplan.EplApi.OnMainEnd" eine Lösung zu erarbeiten. Falls du aber weiterhin Eplan per Script beenden möchtest, kannst du diese Befehlszeile probieren:
Code:
new CommandLineInterpreter().Execute("Quit");
------------------ grüße FrankS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Entwurfs-Architekt (m | w | d) | Unser Architekturbüro im Herzen von Hannover deckt seit 1994 erfolgreich ein vielfältiges Schaffensgebiet ab und bleibt seit über 30 Jahren seinen Prinzipien treu: Ästhetik, Funktion, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Wir betreuen vielfältige Projekte wie Umbauten, Neubauten, Revitalisierungen von gewerblichen und öffentlichen Bauten, Ladenbau, Hotelbau, Sport- und Reitanlagenbau. ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2022 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo FrankS Vielen Dank für den Tip. Der erste Teil sieht nun für alle interessierten so aus: Code:
[DeclareAction("CB_Exit")] public void CB_Exit() { CommandLineInterpreter oCLI11 = new CommandLineInterpreter(); oCLI11.Execute("Quit"); }
Zur Beschreibung: 1.Zeile definert eine eigene Action, der Inhalt in der geschweiften Klammer ist die eigentliche Action. Jetzt kann ich in einem 2.Schritt ein weiteres Skript machen, welches mir der Abfrage des "Eplan.EplApi.OnMainEnd", dann diese leidige "Kopiergeschichte" macht. Vielen Dank Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |