| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: EPLAN 22: Bus-Adresse ausgegraut. lässt sich nicht mehr ändern (1404 / mal gelesen)
|
RoSch79 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 77 Registriert: 24.08.2018 EPLAN P8 Select 2024 Update 4
|
erstellt am: 14. Okt. 2022 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, im alten Eplan P8 2.9 habe ich die IP-Adresse für SPS-Geräte immer unter "Physikalisches Netz: Bus-Adresse" <20311> abgespeichert. Im Eplan 2022 geht das nicht. Alle Felder, die damit zutun haben sind ausgegraut. Siehe Screenshot! Habe ich irgendwo vergessen einen Hacken zu setzten? Wenn ich das Makro in Eplan P8 2.9 zwischenkopiere, kann ich die Daten veränern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 435 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 14. Okt. 2022 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoSch79
Habe das hier in den Eplan-News zur 2022 in der Online-Hilfe gefunden: EPLAN Electric P8 SPS Netzwerkeigenschaften nur noch an Bus-Anschlüssen bearbeitbar Netzwerkstrukturen und Bus-Schnittstellen werden über die Bus-Anschlüsse definiert. Eine Eingabe von Bus-Daten am SPS-Kasten ist nicht erforderlich. Daher sind die folgenden Eigenschaften jetzt nur noch an Bus-Anschlüssen bearbeitbar: Physikalisches Netz: Bus-Adresse / Positionsnummer (ID 20311), Physikalisches Netz: Bus-Adresse / Positionsnummer 2 (ID 20386), Physikalisches Netz: Name (ID 20413), Subnetzmaske (ID 20446), Bus-System (ID 20308). An SPS-Kästen sind diese Eigenschaften nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu vorherigen EPLAN-Versionen vorhanden und werden dort ausgegraut angezeigt. Zu finden im Kapitel "Weitere Optimierungen für die Eplan-Plattform und ihre Produkte"  Die Edith sagt mir gerade, dass das vielleicht gar nicht mal sooo schlecht ist. Eine CPU z.B. kann schon einmal gerne mehr als einen Bus-Anschluss mit entsprechender IP-Adresse haben, die man jetzt auch entsprechend hinterlegen kann... Gruß Werner [Diese Nachricht wurde von Werner T. am 14. Okt. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoSch79 Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 77 Registriert: 24.08.2018 EPLAN P8 Select 2024 Update 4
|
erstellt am: 14. Okt. 2022 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, das bringt nun meine Struktur durcheinander. Zitat: Die Edith sagt mir gerade, dass das vielleicht gar nicht mal sooo schlecht ist. Eine CPU z.B. kann schon einmal gerne mehr als einen Bus-Anschluss mit entsprechender IP-Adresse haben, die man jetzt auch entsprechend hinterlegen kann...
Ja, das ist schon richtig, aber das brauchen wir nicht wirklich. Unsere CPUs haben nur eine IP-Adresse und diese ließ ich immer in der Übersicht/ Rackaufbau anzeigen. Außerdem, zeichne ich noch eine Netzwerkübersicht aller SPS-Kästen mit deren IP-Adressen. Wie mache ich das nun? Also, das WIE werde ich schon raus finden. Aber das ist wieder mal Arbeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 435 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 14. Okt. 2022 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoSch79
Im Prinzip stehe ich vor genau den selben Problemen  Wo ich bis jetzt nur einfach diese Eigenschaft an einer x-beliebigen Nebenfunktion (Rackübersicht, Busübersicht...) zur Anzeige bringen musste, wird das jetzt wohl auf Blockeigenschaften hinauslaufen? Ich wollte dem Ganzen nur mit Gewalt etwas Positives abgewinnen - its not a bug - its a feature oder so.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Juke Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2022 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoSch79
Ich bin auch auf Blockeigenschaften ausgewichen, die kann ich belegen und bezeichnen wie ich oder der Kunde es will. Dann kann EPLAN von mir aus mit jeder neuen version die Busadresse neu erfinden! ------------------ 3.xx bis 2022 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |