Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Hauptartikel in der Legende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Hauptartikel in der Legende (748 mal gelesen)
DerS
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von DerS an!   Senden Sie eine Private Message an DerS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerS

Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2018

P8, 2.7
P8, 2.8
Windows 10

erstellt am: 27. Sep. 2022 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin liebe EPlaner/innen,

gibt es eine Möglichkeit im 2D-Schaltschrankaufbau nur den Hauptfunktionen eine Legendenposition zu geben und die Nebenfunktionen, wie z.B. Hilfskontakte am Motorschutzschalter, ohne Legendenposition zu platzieren?

Grüße

Daniel

------------------
Früher war alles besser!  Und der Strom war auch noch aus Holz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 27. Sep. 2022 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
du kannst für jedes einzelne Bauteil unter dem Reiter "Anzeige" die Legendenposition anzeigen lassen oder eben nicht.
Falls du das öfter brauchst erstelle dir eine eigen "Eigenschaftsanordnung" dafür, dann kannst du die immer auswählen wenn du ein Zubehörteil hast.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerS
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von DerS an!   Senden Sie eine Private Message an DerS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerS

Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2018

P8, 2.7
P8, 2.8
Windows 10

erstellt am: 27. Sep. 2022 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für die Antwort aber das hilft mir nur bedingt.
In der Auswertung würde die Position trotzdem noch auftauchen und dann zu Problemen führen, da sie nicht im Aufbau zu finden ist.

Grüße

Daniel

------------------
Früher war alles besser!  Und der Strom war auch noch aus Holz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 27. Sep. 2022 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt natürlich.
Worum geht es dir genau?
Kannst du ein paar mehr Info´s liefern warum du das nicht anzeigen möchtest und nicht in der Auswertung haben möchtest?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerS
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von DerS an!   Senden Sie eine Private Message an DerS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerS

Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2018

P8, 2.7
P8, 2.8
Windows 10

erstellt am: 27. Sep. 2022 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich versuchen 

Meine Kollegen wollen gerne alle Bauteile im Aufbauplan absetzen, damit sie im 2D-Navigator mit Hilfe der grünen Häkchen auf Anhieb erkennen, ob das Bauteil schon im Aufbau ist. Das ist aber mit Teilen wie Verbindungsbausteine von elektronischen Sicherungen oder Klemmblöcken an der SPS etwas schwierig. Wenn man die komplett darstellt wird es recht eng im Aufbau. Letztlich sollte es auch reichen die Hauptfunktion abzusetzen. Die Zugehörigkeit ergibt sich ja aus dem gemeinsamen BMK und sollte aus der Stückliste hervor gehen.

Hoffentlich ist das verständlich!

Grüße

Daniel

------------------
Früher war alles besser!  Und der Strom war auch noch aus Holz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 27. Sep. 2022 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
auch wenn ich jetzt auf den Scheiterhaufen komme   

Ich habe keine Probleme damit, die Zusatzbauteile irgendwo im/am Hauptgerät unsichtbar zu platzieren und die selbe Legenummer dafür zu vergeben, auch unsichtbar. Die Aufbauzeichnung bleibt übersichtlich, und in der Schaltschranklegende wird auch der zusätzliche Artikel gelistet und ist im Navigator erkennbar. Bisher hat noch keiner gemeckert.   

LG Petra

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 27. Sep. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 27. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 27. Sep. 2022 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist es jetzt etwas schwierig eine plausibilität zu finden.

Falls deine Zubehörteile auch wirklich alle als "Zubehör" angelegt sind, könntest du dir einen Filter für den 2D Navi bauen der auf die "Artikelzuordnung" filtert. So kannst du dann "Zubehör herausfiltern. Setzt aber voraus dass du deine Artikel auch wirklich so angelegt hast.

Mit einem weiteren Filter nach Stückzahl / Menge (nicht-platziert) kannst  du dann auch sehen ob alles platziert ist.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerS
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von DerS an!   Senden Sie eine Private Message an DerS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerS

Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2018

P8, 2.7
P8, 2.8
Windows 10

erstellt am: 27. Sep. 2022 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

@Petra: Also Scheiterhaufen jetzt nicht direkt aber kannst Du dann die Positionsnummer noch automatisch durchnummerieren im Nachhinein oder muss man das zu Fuß machen?

@Eplan kurz erklärt: Warum sind jetzt aus den Nebenfunktionen plötzlich Zubehörteile geworden? Ich wollte nicht unseren Artikelstamm umbauen und eine klare Trennung ist ja schon durch Haupt und Nebenfunktion gegeben.


Grüße

Daniel

------------------
Früher war alles besser!  Und der Strom war auch noch aus Holz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 27. Sep. 2022 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerS:
Ich wollte nicht unseren Artikelstamm umbauen und eine klare Trennung ist ja schon durch Haupt und Nebenfunktion gegeben.


Wie hinterlegst du einen Artikel an der Nebenfunktion 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerS
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von DerS an!   Senden Sie eine Private Message an DerS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerS

Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2018

P8, 2.7
P8, 2.8
Windows 10

erstellt am: 27. Sep. 2022 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast Du mich jetzt erwischt;-)

Natürlich hinterlege ich die Artikel nur bei der Hauptfunktion. Das ist dann wahrscheinlich auch mein Denkfehler...
Das bedeutet also, wenn ich es richtig verstanden habe, das ich alle Teile wie Brücken, Hilfskontakte und so weiter im Artikelstamm als Zubehörteile definieren muss, damit sie im 2D_Aufbaunavigator heraus gefiltert werden können und nicht zwingend mit dargestellt werden müssen?


Grüße

Daniel

------------------
Früher war alles besser!  Und der Strom war auch noch aus Holz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 27. Sep. 2022 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerS:

Das bedeutet also, wenn ich es richtig verstanden habe, das ich alle Teile wie Brücken, Hilfskontakte und so weiter im Artikelstamm als Zubehörteile definieren muss, damit sie im 2D_Aufbaunavigator heraus gefiltert werden können und nicht zwingend mit dargestellt werden müssen?

So war mein Gedanke, ja :-)

Vielleicht gibt es auch noch eine andere eigenschaft die alle gemeinsam haben aber dass war jetzt das Erste was mir eingefallen ist.
Und so falsch ist es ja auch nicht Zubehör als "Zubehör" zu definieren

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 27. Sep. 2022 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerS:
...alle Bauteile im Aufbauplan absetzen, damit sie im 2D-Navigator mit Hilfe der grünen Häkchen auf Anhieb erkennen, ob das Bauteil schon im Aufbau ist..

Hallo Daniel

ich arbeite als Standard mit dem Filter externe Platzierung und platziere aus dem 2D-Navi bis dieser leer ist.

siehe auch hier

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerS
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von DerS an!   Senden Sie eine Private Message an DerS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerS

Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2018

P8, 2.7
P8, 2.8
Windows 10

erstellt am: 27. Sep. 2022 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für die Hilfe!
Da wir auf jeden Fall etwas dabei sein.


Grüße

Daniel

------------------
Früher war alles besser!  Und der Strom war auch noch aus Holz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 29. Sep. 2022 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze die Eigenschaft Montagefläche. Zubehörteile bekommen bei der Eigenschaft den Wert unbekannt und Hauptelemente bekommen den Wert Montageplatte oder Tür.
Damit kann man im 2D Navigator auch filtern.
Aus irgendeinem Grund hatte ich damals nicht alle Elemente als Zubehörartikel deklarieren wollen. Fällt mir aber nicht mehr ein.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz