Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  2023 Excel Export ohne Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  2023 Excel Export ohne Makros (2263 / mal gelesen)
P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 20. Sep. 2022 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,

ich nutze bei der Beschriftungsausgabe Exceldateien, die mit Makros versehen sind (xlsm). Bisher ging es so, dass ich aus dieser Vorlage eine Beschriftungsdatei als xls ausgeben konnte und alle Makros nutzbar waren. Mit der 2023 Version scheint sich da etwas geändert zu haben. Die erstellte xls enthält keinerlei Makros mehr und ist für mich quasi unbrauchbar.
Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Ich hab es gerade nochmal mit der 2022 probiert, da klappt alles wie gewohnt.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 20. Sep. 2022 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt der EPLAN Support dazu?

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 20. Sep. 2022 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast jetzt die Möglichkeit verschiedene Makros hinter einem Artikel zu hinterlegen.
Vielleicht hat sich die Eigenschaft geändert oder du hast in deinen Projekteinstellungen z.B. Makros für NFPA (oder andere) eingestellt.

Hier in dem Video zeige ich die Einstellungen in der Artikelverwaltung und in den Einstellungen.

Video EPLAN 2023

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 20. Sep. 2022 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht nicht um Makros am Artikel.
Es geht um die Beschriftungsausgabe. In den dortigen Eigenschaften greift man auf eine Vorlagedatei zu, die in meinem Fall eine .xlsm, also eine mit Makros versehene Exceldatei ist.
Anhand der Header, Etiketten etc wird mir auf Grundlage der Vorlagedatei eine Liste befüllt, die dann als Zieldatei xxyy.xls abgespeichert wird.

Ja und irgendwo bei dieser Umwandlung scheint es jetzt Probleme zu geben.
Den Support hab ich noch nicht kontaktiert, ich dachte hier weiß vielleicht einer wie man das schnell in den Griff bekommt.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 20. Sep. 2022 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso ich dachte du gibst die Makronamen der Artikel aus oder so etwas.

Du meinst die Makros in EXCEL.
Da nutze ich keine Makros...

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 20. Sep. 2022 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

In EPLAN 2023 wurde das Format geändert so dass auch andere Office Produkte genutzt werden können und man nicht zwingend EXCEL braucht. Vielleicht liegt es daran.

Hier noch der Link zur Hilfe.
https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/Plattform/2023/Content/htm/news_p_datenaustausch_excelschnittstelle_367795.htm?tocpath=EPLAN-News%7CNews%202023%7CNew%20Features%20of%20the%20Entire%20EPLAN%20Platform%7CData%20exchange%7C_____1

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 20. Sep. 2022 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

In EPLAN wurde was geändert, hurra!

Meine Excel Listen mit Makros funktionieren auch nicht mit 2023 gerade getestet. Funktionieren problemlos in 2022.

Laufzeitfehler '429'
Objekterstellung durch ActiveX Komponente nicht möglich.

 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 20. Sep. 2022 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Deshalb warte ich immer bis zum ersten Service Pack

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 20. Sep. 2022 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Deshalb warte ich immer bis zum ersten Service Pack 


Und da sind dann alle Probleme gefixt? 
Bei 2022 gab es nicht mal einen Servicepack nur Updates, also ist die Version gar nicht so schlecht. 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 20. Sep. 2022 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei größeren Updates wie von 5.7 nach P8 oder  2.9 nach 2022 und 2023 bleibe ich lieber 1-2 Versionen hinten dran.
Arbeite immer noch auf 2.9

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 20. Sep. 2022 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab schon ein Ticket eröffnet, vielleicht tut sich ja was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 20. Sep. 2022 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit gefühlt jahrzehnten gibt es den Begriff "Banana-Ware", d. h. das Produkt reift beim Kunden. Eigentlich soll die Beta-Testphase das verhindern, klappt aber fast nie.
Der Rat, nicht immer sofort die neueste Version im Produktivbetrieb zu verwenden, ist auch schon seit Jahren eine Binsenweisheit, also auf Update 1 oder 2 warten.
Immer zum Jahresanfang haben wir eine Schwachlastzeit. Dann testen wir neue Software-Releases. Das gilt nicht nur für Eplan, auch neue Drucker oder Handys usw. nehmen wir dann in Betrieb.
Grund:
Nicht bei echten Kundenprojekten in Termindruck geraten.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 20. Sep. 2022 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mag sein, aber wenn keiner die "Bananenware" testet, wird sie auch nicht reifen, weil keiner feststellt, dass etwas nicht geht.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 20. Sep. 2022 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich teste auch gerne neue Version damit ich weiß was mich zukünftig erwartet. 
Aber niemand der auch noch Projekte abarbeiten muss kann alles testen was er so das ganze Jahr über mit EPLAN anstellt. 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 26. Sep. 2022 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wir haben auch das Problem. Es werden bedingte Formatierungen in der Excelvorlage nach dem Import gelöscht. Es kommt nach dem Erzeugen der Beschriftung zu Formelfehlern. Ebenfalls werden auch die Zellenfarbe gelöscht. Dieses Verhalten trat in der V2022 Upd4 nicht so auf.

Ich habe die Fälle beim Support. Das ist die momentane Aussage seitens Eplan:

Zitat:
Das Thema der beiden Tickets ist in der Untersuchung durch unsere Entwicklung. Zu dem Releasetermin der Version 2023 wird es hierzu noch keine Lösung geben. Die Funktion ist abhängig von einer externen Library und erst mit einer neuen Version dieser Library können wir weiter untersuchen, ob und wie die Funktion umgesetzt werden kann.

Wir haben uns nun beholfen, indem wir die Rohdaten über die Beschriftung exportieren und dann mit einem Makro in der "richtigen" Excel einlesen.

Es ist wirklich eine Katastrophe.

Gruß Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 26. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 26. Sep. 2022 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier das selbe Problem, Ticket habe ich auch gemacht, mal schauen ob es von EPLAN eine kurzfristige Lösung gibt. Ich ärgere mich das mir das nicht im Betatest schon aufgefallen ist  So können wir die 2023 erstmal noch nicht einsetzen. 

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 26. Sep. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Hab auch ein Ticket aufgemacht, nicht das der Standardsatz kommt "Problem ist nicht bekannt"   

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2023 (Update 3)

erstellt am: 29. Sep. 2022 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben das gleiche Problem mit den Formeln in der Vorlage Datei.
Ebenfalls schon einmal ein Ticket eröffnet....

Haben jetzt eine 2. Excel Liste, die man sep. öffnen muss, mit Verweisen auf die von EPLAN exportierte Liste.
Notlösung... aber es funzt.


Man kann in EPLAN schon keine Berechnungen anstellen oder Formeln hinterlegen.... und jetzt wurde die Funktion über den Excel Export auch noch genommen mit 2023.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 29. Sep. 2022 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Library ist schlicht falsch.

Eplan will jetzt den Weg gehen, dass sie unabhängig von Excel werden. Also dass der Nutzer auch ohne Excel zu besitzen, xls exportieren kann.

Dazu hat man sich eine nicht näher benannte dll von einem externen Unternehmen gekauft. Mit Hilfe dieser soll das dann möglich sein.

Dieses Unternehmen habe ich kontaktiert und meine Vorlagendatei geschickt. Man hat es dort getestet und festgestellt, dass es dort funktioniert.
Man vermutet, dass die dll an eigene Bedarfe angepasst wurde und der Export nun nicht mehr reibungslos klappt.

Als Lösung hab ich ein Skript gebastelt, das zunächst eine Liste als xls ausgibt und anschließend eine Vorlagendatei kopiert und öffnet. In dieser kopierten Vorlagendatei gibt's dann einen Button "Datenimport", der die Daten aus der xls ausliest.

Der Status meines Tickets steht auf:
"Idee für zukünftige Versionen aufgenommen"

Das klingt doch zuversichtlich. 

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 29. Sep. 2022 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Hallo,

hier das selbe Problem, Ticket habe ich auch gemacht, mal schauen ob es von EPLAN eine kurzfristige Lösung gibt. Ich ärgere mich das mir das nicht im Betatest schon aufgefallen ist   So können wir die 2023 erstmal noch nicht einsetzen.  


Im Betatest gab's diese dll noch nicht. Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 29. Sep. 2022 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

"Idee für zukünftige Versionen aufgenommen" ... Kann bedeuten mit Version 2024 oder gar nicht.

Da fragt man sich schon warum man XLSM als Vorlage und Zieldatei auswählen kann und dann wird die Ausgabe als "Idee" verkauft wenn sie nicht funktioniert. 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 29. Sep. 2022 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich nutze zwar noch nicht die Version 2023, aber ich möchte einen Workaround vorschlagen.
Den Export nach Excel kann man wie gewohnt machen, jedoch in ein fest definiertes Verzeichnis.
Nun erstellt man eine neue Makro-Excel Datei. Die Makro Excel Datei bearbeitet nun die Excel Datei von Eplan aus dem fest definierten Verzeichnis.
Zusätzlich könnte man das Öffnen der Makro Excel Datei ja auch unter externe Programme ablegen.
Vielleicht hilft das ja jemandem.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 29. Sep. 2022 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deinen Vorschlag aber das ist doch Mist von EPLAN das dass was man sich jahrelang erarbeitet und perfektioniert hat auf einmal nicht mehr geht obwohl xlsm unterstützt wird.

Wenn man dann noch so wischi-waschi Aussagen vom Support hört wenn mehrere Leute das gleiche Problem melden könnte ich aus der Hose springen.

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 29. Sep. 2022 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt einige Themen beim Eplan Support, wo gerne mal gesagt wird. Geht nicht.
Glaube, dass dies einige bestätigen könnten. Ich glaube, dass es dazu sogar einen eigenen Thread gibt.
Wichtig ist halt, dass man einen Ausweg findet.
Die beschriebene Lösung, das Makro in eine andere Datei zu integrieren hat auch den Charme, dass man dort Zentral die Makros sammeln könnte. Man hat ja oft mehrere Excel Dateien mit Makros.
In der zentralen Datei werden die Makros dann ausgeführt und die bearbeitete Datei ist ohne Makros. Die könnte man halt auch rausgeben.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 29. Sep. 2022 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich wurde heute zu dem Thema seitens Plan telefonisch kontaktiert.
Ich hatte bei der Beta Version 2023 mitgemacht, da war mir bereits dieses Verhalten aufgefallen und hatte dieses auch gemeldet, siehe Beitrag oben.
Nun stelle ich Eplan Morgen weitere Daten zur Analyse zur Verfügung.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2022 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Danke für deinen Vorschlag aber das ist doch Mist von EPLAN das dass was man sich jahrelang erarbeitet und perfektioniert hat auf einmal nicht mehr geht obwohl xlsm unterstützt wird.

Wenn man dann noch so wischi-waschi Aussagen vom Support hört wenn mehrere Leute das gleiche Problem melden könnte ich aus der Hose springen.


Sehe ich auch so. Wenn etwas angeboten wird soll es auch laufen. Ansonsten lieber weglassen.

Ich kann euch nur empfehlen die Exports nicht direkt in Excel zu machen.
Dafür ist XML viel geeigneter und Excel kann das mittlerweile perfekt lesen.
Der Vorteil ist wenn ihr später weitere Datenfelder ausgeben wollt geht das viel entspannter. 
Als Beispiel wenn ihr eine Erweiterung macht, die anderen User aber noch mit der alten Version
arbeiten.
Das ganze mit den #H# und ### ist meiner Meinung nach sowieso aus der Steinzeit "Eplan 4/5?" und fehleranfällig.

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 09. Nov. 2022 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

mit dem neuesten Update ist eine Ausgabe von .xlsm, also Tabellen mit Makros, wieder möglich.
Aber es gibt ein kleines Problem. Alle Steuerelemente, in meinem Fall Controlbuttons, werden auf unsichtbar gestellt.


Hier eine Lösungsmöglichkeit:

Als erstes ist es gut, den Ausgabeordner im Excel als sicheren Ordner zu deklarieren, um die nervige Abfrage zu unterbinden.
Im Excel:
Datei-->Optionen-->Trust Center-->Einstellungen für das Trust Center-->Vertrauenswürdige Speicherorte-->Neuen Speicherort hinzufügen

Falls nötig den Haken "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen" setzen


Zweitens, die Vorlagedatei bearbeiten.
Mit diesem Code, der ins Modul "Diese Arbeitsmappe" kommt, könnt ihr die Steuerelemente auf sichtbar schalten.

Code:
Private Sub Workbook_Open()
    Dim oobElement As OLEObject
    With Worksheets(1)  '<== an euren Arbeitsblattnamen anpassen!
        For Each oobElement In .OLEObjects
            If oobElement.progID = "Forms.CommandButton.1" Then oobElement.Visible = True
        Next oobElement
    End With
End Sub

Viel Erfolg und schön' Start

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 09. Nov. 2022 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Vielen Dank, werde ich gleich probieren.

Der Fehler ist mir gestern auch aufgefallen, wollte schon mein Ticket reaktivieren. 

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 11. Nov. 2022 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P8er 10 Unities + Antwort hilfreich

@P8er,
danke, das hilft schon mal weiter. 

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz