Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pfeil Zeichnen (Schlüßelschalter)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pfeil Zeichnen (Schlüßelschalter) (1151 mal gelesen)
Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 16. Sep. 2022 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schluselschalter.JPG

 
Hallo

ich möchte einen Schlüßelschalter (tastend) Zeichnen.
Dieser soll links und nach rechts gedreht werden können.
Jetzt möchte ich kleine Pfeile (links,rechts) hinzufügen
wo auf dem Bild der grüne Pfeil ist.
Wie kann ich so einen Pfeil Zeichnen ?

Oder habt ihr einen Vorschlag wie ich es machen könnte?

Danke


LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 16. Sep. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfeil.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Julia1234:
Hallo

ich möchte einen Schlüßelschalter (tastend) Zeichnen.
Dieser soll links und nach rechts gedreht werden können.
Jetzt möchte ich kleine Pfeile (links,rechts) hinzufügen
wo auf dem Bild der grüne Pfeil ist.
Wie kann ich so einen Pfeil Zeichnen ?

Oder habt ihr einen Vorschlag wie ich es machen könnte?

Danke


LG
Julia


Am besten wenn das so ein kleiner runder Pfeil ist.

Danke

[Diese Nachricht wurde von Julia1234 am 16. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny1379
Mitglied
Hardwareprojekteur


Sehen Sie sich das Profil von Jonny1379 an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny1379  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny1379

Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2022

erstellt am: 16. Sep. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfeileplan.PNG

 
Hallo,

hab in den Symbolen bei mir nix gefunden, aber du kannst dir das in 1er Minute selber zeichnen siehe Bild, Raster auf A eingestellt, ne bezierkurve gezeichnet und mit der normalen linie die Pfeilspitze Linienstärke und Farbe anpassen

Gruß Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELS.Eugen
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELS.Eugen an!   Senden Sie eine Private Message an ELS.Eugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELS.Eugen

Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1

erstellt am: 16. Sep. 2022 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
kannst du den Pfeil den du hast nicht einfach als Grafik einfügen?! 
Mit einem Bildverarbeitungsprogramm eventuell noch den Hintergrund Transparent machen, Größe eventuell anpassen und dann als Grafik einfügen.
So würde ich das zumindest machen.
Aber ich bin auch noch Anfänger, da wird jemand bestimmt noch eine andere Lösung haben. 

Zitat:
Original erstellt von Julia1234:

Am besten wenn das so ein kleiner runder Pfeil ist.

Danke


[Diese Nachricht wurde von Julia1234 am 16. Sep. 2022 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia1234
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Julia1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia1234

Beiträge: 349
Registriert: 26.02.2021

EPLAN P8 Version 2.7
EPLAN P8 Version 2.6
ELCAD Version 7.15.0

erstellt am: 16. Sep. 2022 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ELS.Eugen:
Hey,
kannst du den Pfeil den du hast nicht einfach als Grafik einfügen?!  
Mit einem Bildverarbeitungsprogramm eventuell noch den Hintergrund Transparent machen, Größe eventuell anpassen und dann als Grafik einfügen.
So würde ich das zumindest machen.
Aber ich bin auch noch Anfänger, da wird jemand bestimmt noch eine andere Lösung haben.  



Gute Idee..........

Hat ganz gut geklappt


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 16. Sep. 2022 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_20220916.JPG

 
du kannst auch an jeder gezeichneten Linie in dessen Eigenschafen festlegen, ob Anfang- und/oder Endpunkt als Pfeil dargestellt werden sollen.

nur so als Info, da dein Problem ja schon geklärt ist.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

[Diese Nachricht wurde von sabernia am 16. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Sep. 2022 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich


Schl_Taster.PNG


Schl_Taster.ema.txt

 
Moin,

warum denn den Viertelkreis?

Das ist jetzt auf einen 3-Stellungsschaklter ausgelegt, bei 2- oder 4 Stellungen einfach die Winkel ändern.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 17. Sep. 2022 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildschirm_Menue.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von sabernia:
du kannst auch an jeder gezeichneten Linie in dessen Eigenschafen festlegen, ob Anfang- und/oder Endpunkt als Pfeil dargestellt werden sollen.

nur so als Info, da dein Problem ja schon geklärt ist.


Cool ... da sitze ich seit Jahren vor Eplan und habe diese Möglichkeit der grafischen Pfeidarstellung immer übersehen.
Wirklich jetzt ... ich komme mir jetzt echt dumm vor 

Aber manchmal braucht man auch größere Pfeile, oder andere grafische Elemente, die nicht als Symbol abgerufen werden können. Dann macht es auch Sinn, sich etwas mit der Grafischen Bearbeitung von Eplan zu beschäftigen, anstelle von Bildchen einfügen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Thema grafische Bearbeitung für einen Einsteiger etwas sichtbarer zu machen. Siehe Bild
Jetzt noch etwas Freude am herumspielen und experimentieren ... dann macht "Grafik selber machen" sogar richtig viel Spaß.

Schönes Wochenende ... LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Sep. 2022 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopfkratz.PNG

 
Hallo Petra,
du machst dir ja richtig viel Arbeit 👍

Aber eines Verstehe ich nicht: Füe eine gebogene Linie brauche ich eine gebogene Linie? 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 17. Sep. 2022 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hallo Petra,
du machst dir ja richtig viel Arbeit 👍

Aber eines Verstehe ich nicht: Füe eine gebogene Linie brauche ich eine gebogene Linie?  


Hmmmmm ... in der Tat .... klingt jetzt etwas merkwürdig ... krumme Linie ... oder "eine ungerade Linie" ... neee auch nicht... schiefe Linie, auch Quatsch ... vielleicht "Teilkreislinie!" (Was für ein blödes Wort) ..... 

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz