Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Probleme eines Script-Anfängers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Probleme eines Script-Anfängers (783 / mal gelesen)
D.Stein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D.Stein an!   Senden Sie eine Private Message an D.Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Stein

Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022

EPlan P8 2022 (Update 5)

erstellt am: 15. Sep. 2022 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Zusammen,

Ich habe gestern angefangen mit Hilfe von Google und dem Buch von Johann Weiher ins Scripten mit Eplan einzuarbeiten.
Allerdings bekomme ich nun einen Fehler bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
Hier erstmal mein Code:

Code:

using System;
using System.IO;
using System.Windows.Forms;
using Eplan.EplApi.ApplicationFramework;
using Eplan.EplApi.Base;
using Eplan.EplApi.Scripting;
//#########################################################

// $(PROJPROP_10901_2) Projekt Zusatzfeld 2 (Doku-Nr.)

//#########################################################
public class PDF_zu_DokuOrdner
{
[Start]
public void Function()
{
//#####Doku-Pfad zusammenbauen#####
string sDoku =PathMap.SubstitutePath("$(PROJPROP_10901_2)");
string sDokuP1 = sDoku.Substring(0,3) + "00";
string sDokuP2 = sDoku.Substring(0,3) + "99";
string sDokuPfad = "M:\\EL-Buero\\Stein\\" + sDokuP1 + "-" + sDokuP1 + "\\" + sDoku;
//##########

//MessageBox.Show(sDokuPfad);

try
{
  Process.Start("explorer", sDokuPfad);
}
catch (Exception ex)
{
  MessageBox.Show(
  ex.Message,
  "Fehler",
  MessageBoxButtons.OK,
  MessageBoxIcon.Error
  );
}

return;
}
}


Ich habe den Code Schrittweise aufgebaut und bis zur MessageBox.Show(sDokuPfad) hat alles prima Funktioniert. Sobald ich aber versuche den Ordner zu öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung von Eplan.
Fehler:

Zitat:

CS0105 (Zeile:1, Spalte:7): Die using-Direktive für 'System' wurde bereits zuvor in diesem Namespace verwendet.;ExecuteScript;
CS0105 (Zeile:3, Spalte:7): Die using-Direktive für 'System.Windows.Forms' wurde bereits zuvor in diesem Namespace verwendet.;ExecuteScript;
CS0105 (Zeile:4, Spalte:7): Die using-Direktive für 'Eplan.EplApi.ApplicationFramework' wurde bereits zuvor in diesem Namespace verwendet.;ExecuteScript;
CS0105 (Zeile:5, Spalte:7): Die using-Direktive für 'Eplan.EplApi.Base' wurde bereits zuvor in diesem Namespace verwendet.;ExecuteScript;
CS0105 (Zeile:6, Spalte:7): Die using-Direktive für 'Eplan.EplApi.Scripting' wurde bereits zuvor in diesem Namespace verwendet.;ExecuteScript;
CS0103 (Zeile:29, Spalte:5): Der Name 'Process' ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.;ExecuteScript;

Wenn ich nun das öffnen wieder aus dem Code rausnehme bekomme ich immer noch die Meldung das die Direktiven schon verwendet werden. Erst wenn ich alle Direktiven Auskommentiere funktioniert die Messagebox wieder.

Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 15. Sep. 2022 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo D.Stein
willkommen hier im Forum und beim Scripting.

In deinem Script fehlt noch ein

Code:

using System.Diagnostics;


für den "Process"

das Phänomen das in den Fehlermeldungen die "using-Direktive" angemeckert werden kenne ich, man kann diese eigentlich ignorieren.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Stein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D.Stein an!   Senden Sie eine Private Message an D.Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Stein

Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2022

EPlan P8 2022 (Update 5)

erstellt am: 15. Sep. 2022 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hatte gefehlt, jetzt Funktioniert es.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joerg1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg1984

Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2019

erstellt am: 19. Okt. 2023 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


EinstellungDruckenandern.zip

 
Guten Tag, dies ist mein erster Versuch eine Frage zu stellen.

Ich habe versucht mir ein Script zu schreiben um eine Einstellung zu verändern.
Es geht um Optionen-->Einstellungen-->Station-->PDF-Ausgabegröße.
Hier möchte ich per Script zwischen Originalgröße und Auf Seite skalieren umstellen.
Ich habe mit Hilfe des Buches E-Plan automatisieren etwas geschrieben.
Allerdings funktioniert es in E-Plan nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 19. Okt. 2023 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

EPLAN bekommt in diesem Fall nicht mit das sich eine Einstellung geändert hat.
Ich würde dafür die Aktion: XAfActionSetting nehmen.

Code:

public class Script
{
  [Start]
  public void XAfActionSetting_Start()
  {
      CommandLineInterpreter oCLI = new CommandLineInterpreter();
      ActionCallingContext oACC = new ActionCallingContext();

      oACC.AddParameter("set", "STATION.PDFExportGUI.FitToPage");
      oACC.AddParameter("value", "0");

      oCLI.Execute("XAfActionSetting", oACC);
  }
}


------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg1984
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joerg1984 an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg1984

Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2019

erstellt am: 19. Okt. 2023 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber mein Ansatz war da nicht wirklich richtig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz