Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Format Abbruchstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Format Abbruchstelle (780 / mal gelesen)
Jango86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jango86 an!   Senden Sie eine Private Message an Jango86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jango86

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2022

erstellt am: 03. Sep. 2022 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-09-03082646.png

 
Moin Moin,

ich brauche mal bitte eure Hilfe. Und zwar habe ich in einem Projekt 2 Schaltschrankfelder und möchte zwischen den Feldern verweisen. An der Abbruchstelle wird dann zusätzlich der Ort angezeigt, den möchte ich gerne ausblenden.
So wie im Bild zu sehen, soll das "+A1" weg.

Vielen Dank und viele Grüße. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Sep. 2022 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jango86 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es doch von Feld A1 auf Feld A2 oder so verweist ist doch die Information notwendig?


du kannst bei den Projekteigenschaften (rechtsklick auf dem Projekt) dann die ABbuchstellen konfigurieren welche dinge verfügbar sein sollen und welche nicht. relevant  ist dass du eineindeutige querverweise hast und das gegenstück findest!

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jango86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jango86 an!   Senden Sie eine Private Message an Jango86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jango86

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2022

erstellt am: 05. Sep. 2022 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-09-06151218.png

 
Moin Moin,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das jetzt mal so angelegt wie ich das gerne hätte nur ohne das "F2" im Querverweis.
Das Gegenziel ist ja eindeutig und verweist auf das Feld und unten im Normblatt (beim Ziel) steht ja auch nochmal das Feld.
Meinst du unter dem Punkt Struktur oder den Blockeigenschaften der Abbruchstelle?
Wenn ich da was ändere passiert aber nichts.  

[Diese Nachricht wurde von Jango86 am 06. Sep. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jango86 am 06. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jango86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jango86 an!   Senden Sie eine Private Message an Jango86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jango86

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2022

erstellt am: 07. Sep. 2022 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es sonst die Möglichkeit einen eigenen Querverweis zu erstellen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 07. Sep. 2022 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jango86 10 Unities + Antwort hilfreich


QVW-Anlage.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von ThMue:
Wenn es doch von Feld A1 auf Feld A2 oder so verweist ist doch die Information notwendig?


du kannst bei den Projekteigenschaften (rechtsklick auf dem Projekt) dann die ABbuchstellen konfigurieren welche dinge verfügbar sein sollen und welche nicht. relevant  ist dass du eineindeutige querverweise hast und das gegenstück findest!


Moin,
ich ergänze jetzt mal kurz die o.g. Lösung mit einem Bildchen von meiner favorisierter Projekt-Struktureinstellung. Falls der Groschen immer noch nicht fällt, einfach noch mal Nachfragen.

LG Petra
  


[Diese Nachricht wurde von Petra S am 07. Sep. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Petra S am 07. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2022 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich fürchte das wird nicht helfen. 
Der Querverweis wird von System generiert und das
sieht eine Verbindung von einem Ort in einen anderen.

Wenn's den Ort nicht braucht, halt alles in einem Ort zeichnen.

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 07. Sep. 2022 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jango86 10 Unities + Antwort hilfreich


QVW-Anlage-Kopie.PNG

 
Jepp, da hast du Recht, wenn nicht auch die Projekteigenschaft / Struktur / Seiten : Anlage und beschreibender Einbauort angepasst wurde. 

Der Teufel steckt nun mal im Detail.

Aber wenn diese Einstellungen nicht umgestellt werden dürfen, dann hast du auch Recht, aber dann ist die +Ort Ergänzung legitim und auch erwünscht. Diese dann mit einem unsichtbaren Struktukasten aushebeln ... ( Trick "17") wäre genaugenommen Betrug und auch sehr umständlich. So sehe ich es. 

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jango86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jango86 an!   Senden Sie eine Private Message an Jango86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jango86

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2022

erstellt am: 07. Sep. 2022 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann müsste ich aber auf jeder neuen Seite die Ortsanagbe auf dem Normblatt machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 07. Sep. 2022 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jango86 10 Unities + Antwort hilfreich

verstehe ich jetz nicht. Ortangabe auf dem Normblatt neu machen?
Ich dachte du hast auf deinen Seiten die richtigen Orte definiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2022 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kenne nur den Trick 77 

Würde auch die Seitenstruktur ohne Ort aufbauen und
dann auf den Seiten mit Ortrahmen arbeiten.

Ob die dann unsichtbar sein müssen, aber eine gute Idee 

Jango86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jango86 an!   Senden Sie eine Private Message an Jango86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jango86

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2022

erstellt am: 07. Sep. 2022 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-09-07104450.png

 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe unten im Normblatt über der Blattangabe, den Ortsverweis.
Wenn ich aber alles in einem Ort zeichnen würde, dann müsste ich ja auf jeder Seite die Ortsangabe per hand anpassen.

Ich hoffe das ist verständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 07. Sep. 2022 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jango86 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur um alles zu verstehen:

Deine Struktur ist:

2 Felder +A1 und +A2
In deiner Seitenverwaltung müsste die Struktur ja dann auch

+A1
|
|_Seite 1
|_Seite 2
|_Seite 3
|_Seite xxx

+A2
|
|_Seite 1
|_Seite 2
|_Seite 3
|_Seite xxx

sein.
Oder zeichnest du alles in einen Pfad und montierst dann händisch die Orte in die Blätter?

Annahme:
Du zeichnest eine Verbindung von +A1 nach +A2. Sagen wir mal vom D02 Element -F1 zum Leitungsschutzschalter -F1.1

Variante 1: Diese Verbindung wird in A1 dargestellt (unten im Blatt steht +A1) und in A2 (unten im Blatt steht +A2).

Wie soll dann das Abbruchsymbol in A1 beschrieben sein? Dort muss doch +A2/Seite stehen, wie könnte man es sonst finden/routen?

Variante 2: Diese Verbindung wird nur in +A1 dargestellt.
hier würdest du auf der Seite, wo der Abgang ist einen Strukturkasten platzieren, diesen +A2 zuweisen und in den Kasten die -F1.1 des Feldes +A2 zeichnen, auf den diese Leitung geht.

Etwas anderes ist mir nicht bekannt.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jango86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jango86 an!   Senden Sie eine Private Message an Jango86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jango86

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2022

erstellt am: 07. Sep. 2022 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Struktur ist genauso wie du sie beschreibst und die Variante 1 ist auch zutreffend.

Es geht halt darum, das ich alte Pläne neu zeichne weil diese nicht mehr zu gebrauchen sind aber anscheinend wurden die mit einem andere Programm erstellt, sodass diese leicht anders ausehen.
Ich wollte die Struktur ein wenig beibehalten und in dem "alten" Plan gibt es kein Ortsverweis an der Abbruchstelle obwohl diese auf ein anderes Feld führt.

Aber wenn das bei Eplan nicht geht, muss ich wohl damit leben.

Trotzdem Danke  

[Diese Nachricht wurde von Jango86 am 07. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 07. Sep. 2022 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jango86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so.
Dann ist der alte Plan nicht gerade anwenderfreundlich.
Man stelle sich vor es gäbe elf Felder mit je einem Stromlaufplan von 12 Seiten, A1 wäre die Hauptverteilung und an jedem Abgang steht nur eine Seitenzahl, ohne Einbauort.

...Viel Vergnügen!

Vielleicht gab es für A1 und A2 nur eine einzige Schaltungsunterlage? Könnte ja sein.
Struktur ist ja kein Muss.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jango86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jango86 an!   Senden Sie eine Private Message an Jango86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jango86

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2022

erstellt am: 07. Sep. 2022 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich gibt es bei den Schaltschränken immer nur eine Schaltungsunterlage. Und die Felder sind immer zusammenhängend gebaut. Auf den originalen Unterlagen steht die Ortsangabe nur unten auf dem Normblatt und an dem Ziel.

[Diese Nachricht wurde von Jango86 am 07. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz