Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Zweite Artikelstückliste ausgeben lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Zweite Artikelstückliste ausgeben lassen (1499 mal gelesen)
Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 29. Aug. 2022 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei uns im Betrieb kann es vorkommen, dass nach einiger Zeit nach Abschluss des Schaltplans noch Änderungen darin vorgenommen werden müssen. Dazu müsste ich eine zweite neue Artikelstückliste ausgeben lassen, worin nur die neuen hinzugefügten Artikel aufgelistet werden (Die Alten nicht).
Funktioniert das mithilfe einer Revision oder wie könnte man das realisieren?

MfG
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 29. Aug. 2022 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon

ist mit der Revisionsverwaltung nicht möglich
Differenzstückliste

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 29. Aug. 2022 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es sonst eine andere Möglichkeit dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 30. Aug. 2022 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Moin,

ich benutze für solche Fälle die Artikelreferenzdaten.
Wenn du z.B. "Rev1" o.ä. in das Feld "Beschaffung" schreibst, kannst du einen Filter für die Stückliste erstellen.
Das ist m.M. nach die komfortabelste Möglichkeit.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 30. Aug. 2022 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte mal so eine Anforderung eines Kunden allerdings mit Lagerware, Bestellware und dann für Revision 1, Revision 2 usw.

ist zwar mühsam, aber wir haben ein Zusatzfeld genommen und dort B eingefügt für Bestellware, 1 für Revision 1 und 2 für Revsion 2 usw.
gleichzeitig war alles andere Lagerware.

Damit hatten wir eine Stückliste wenn das Zusatzfeld nicht B, nicht 1, nicht 2 usw. war und dann entsprechend eine Stückliste wenn es B ist ... wenn es 1 ist usw.

ich sag nur eine Sache - es ist war eklig nach 4 -5 Revisionen :-x
Aber glaube mit eine der besten Lösungen.


HOC seinen Vorschlag hab ich jetzt nicht näher angeschaut (sorry wenns das selbe ist :-) )

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2022 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was habt ihr denn für Systeme? Normalerweise macht man das auf der ERP Ebene.
SAP kann das 
Auf Excel-Ebene wäre das kein grosses Problem, zwei Artikellisten zu vergleichen.

Gut man kann auch mit einem Zusatzfeld arbeiten wie oben vorgeschlagen.
Aber ich hätte nicht die Muse das sauber zu pflegen, wenn's dann mal vergessen
geht fehlt dann halt etwas. Meiner Meinung muss so etwas automatisiert gehen.

Dafür haben wir die Rechner ja, für die Fleissarbeit.

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 30. Aug. 2022 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

halo,

bevor man mit der änderung beginnt bei allen hauptfunktionen ein zusatzfeld befüllen und zu arbeiten beginnen.
nachher filter auf dieses feld und ausnehmen.

machen wir bei umbauten/modernisierungen wo nur die neuen teile bestellt werden müssen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2022 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok so ist es natürlich einfach gute Idee.
Was macht ihr wenn auf einem Artikel (Hauptfunktion) noch etwas dazukommt?

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 30. Aug. 2022 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das mit dem Zusatzfeld ist mir eigentlich etwas zu umständlich, bin da Sevy's Meinung. Aber danke für den Vorschlag. 

@Sevy4791
SAP haben wir nicht. Unser aktuelles System kann das leider auch nicht.
Ich werde das mal mit Excel versuchen.


Noch eine andere Frage.
Für was ist die Revisionsverwaltung sonst sinnvoll. Nutzt die jemand? Wenn ja, für was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 30. Aug. 2022 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Revisionsverwaltung ist so ein Thema für sich finde ich.


du hast nen schreibfehler, du schiebst ein symbol nach rechts und das is schon eine neue Revision.

logisch ist das auch richtig, aber ein wenig kleinlich finde ich.

hab es nach kurzer testphase aufgegeben :P

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 30. Aug. 2022 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

verwenden wir gar nicht.

es gibt im normblatt ein zeile, da wird die letzte revision eingetragen (buchstabe/datum/verantwortlicher/art der änderung)
bei der art der änderung schreiben wir die wichtigste änderung auf dem blatt rein.
z.b magnetventil -MB15 dazu.

dass dieses ventil eine eigene absicherung und über relais/dig. ausgang geschalten ist ist dann eh eine folgeerscheinugn. auch dass man dafür ein kabel braucht usw.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 30. Aug. 2022 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte noch ne Idee:

Du baust dir einen Button mit dem Befehl:
XEsSetPropertyAction /PropertyId:20045 /PropertyIndex:0 /PropertyValue:"TEST1"

Ich hab testhalber mal die Eigenschaft(PropertyId) "Bemerkung" genommen.

Du markierst das neue BMK und klickst auf den Button. Im Feld Bemerkung steht dann TEST1 oder was auch immer. Danach könntest du dann auch filtern.
Ist dann halt ans BMK gebunden. Wenn du innerhalb des BMK neue Artikel einfügst, würden dann trotzdem auch die bereits verwendeten ausgegeben werden.
Aber du hättest dann nur die bearbeiteten oder neuen Betriebsmittel.



------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 30. Aug. 2022 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simon H.:
..Für was ist die Revisionsverwaltung sonst sinnvoll. Nutzt die jemand? Wenn ja, für was?

Hallo Simon,
wir nutzen seit Jahren die Revisionsverwaltung mit der Änderungsverfolgung.

für deinen Fall musst du jedoch mit Eigenschaftsvergleich von Projekten verwenden und mit Referenzprojekten arbeiten.
Beim Vergleichen der Projekte wird du mit tausenden Meldungen überschwemmt. Die Kunst ist hierbei deine Artikel herauszufiltern.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 30. Aug. 2022 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für all die Antworten. 
Ich denke dann werde ich mich jetzt nicht mehr genauer mit der Revisionsverwaltung beschäftigen. 

Das mit Excel funktioniert leider auch gar nicht so einfach, wie ichs mir vorgestellt hätte.
Ich mach es jetzt vermutlich doch mit dem Zusatzfeld und filtere danach.

@P8er
gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 31. Aug. 2022 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:

bevor man mit der änderung beginnt bei allen hauptfunktionen ein zusatzfeld befüllen und zu arbeiten beginnen.
nachher filter auf dieses feld und ausnehmen.

[/B]



Hallo,

@cad_hans
Habt ihr das mit dem Zusatzfeld befüllen irgendwie automatisiert (per Script / Befehl oder so) oder wie macht ihr das?

Gruß
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 31. Aug. 2022 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nein, manuell. wozu ein script?

ich arbeite vorher einmal über das ganze projekt und kann dann wieder ganz normal (wie es bei uns üblich ist ) weiterarbeiten

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 31. Aug. 2022 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also befüllst du bei jedem bereits platziertem Bauteil das Zusatzfeld manuell?
Dauert das nicht ziemlich lang?
Kann man das nicht automatisieren, dass das Zusatzfeld durch einen Button bei allen Artikeln befüllt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2022 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich nehme mal an im Betriebsmittelnavigator den Filter Hauptfunktionen setzen.
Alles markieren und die Eigenschaft vergeben.

Melde dich falls die Excel Lösung wieder aktuell wird 

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 31. Aug. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaa das funktioniert, perfekt Danke!
Ja mach ich 

Vielen Dank an euch alle!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 31. Aug. 2022 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir haben auch schonmal die Anforderung das das Material für Änderungen in eine separate Liste muss.

Ich Handhabe es eigentlich auch mit einen Wert den ich in eine Eigenschaft schreibe und darauf filtere.
NUR verwende ich eine Eigenschaft der Artikelreferenzdaten, denn nur so kannst du wirklich auf die Artikel filtern, es könnte sich ja das Material für ein vorhandenes Bauteil ändern.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 31. Aug. 2022 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja dem Problem mit dem filtern (Beim Fertigungsdaten Export) bin ich mittlerweile auch begegnet. 

Das Ding ist, ich benutze den Befehl von P8er ("XEsSetPropertyAction /PropertyId:20045 /PropertyIndex:0 /PropertyValue:"TEST1"") um bei allen bereits platzierten Artikeln das Zusatzfeld zu befüllen. Mit dem Befehl kann man aber leider nur die Eigenschaften vom Betriebsmittel (Im Beispiel die Eigenschaft "Bemerkung"), aber nicht die der Artikelreferenzdaten ändern.
Hier wird dann eben das filtern darauf ein Problem. 

@F.S.
Du befüllt das Zusatzfeld dann auch manuell per Hand oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 31. Aug. 2022 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit diesem Befehl schreibst du z.B. an den 2. Artikel in die Artikelreferenzdaten bei der Eigenschaft "Beschaffung".

XEsSetPropertyAction /PropertyId:20911 /PropertyIndex:2 /PropertyValue:"TEST1"

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 01. Sep. 2022 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kannte die Funktion von dem Index nicht.
jetzt funktionierts perfekt, super danke!

Gruß
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2022 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F.S.:

mit diesem Befehl schreibst du z.B. an den 2. Artikel in die Artikelreferenzdaten bei der Eigenschaft "Beschaffung".

Hallo Frank

So langsam finde ich Gefallen an der Lösung mit den Eigenschaften. Aber jetzt mal eine
doofe Frage. Wie erkennst du wie viele Artikel am Bauteil hinterlegt sind?
Oder ist das nicht relevant? Angenommen ich habe eine Leuchttaster mit fünf Artikeln.

Führst du das dann fünf mal aus?
XEsSetPropertyAction /PropertyId:20911 /PropertyIndex:1 /PropertyValue:"Rev001"
XEsSetPropertyAction /PropertyId:20911 /PropertyIndex:2 /PropertyValue:"Rev001"
XEsSetPropertyAction /PropertyId:20911 /PropertyIndex:3 /PropertyValue:"Rev001"
XEsSetPropertyAction /PropertyId:20911 /PropertyIndex:4 /PropertyValue:"Rev001"
XEsSetPropertyAction /PropertyId:20911 /PropertyIndex:5 /PropertyValue:"Rev001"

Oder geht da auch so etwas?

For x = 1 to 50
    XEsSetPropertyAction /PropertyId:20911 /PropertyIndex:x /PropertyValue:"Rev001"
Next x

Und dann geht vielleicht gleich so etwas (Achtung Code ist reine Fiktion)

For each Element in Elements.MainElement
  For each Part in Elements.Part
      Part.XEsSetPropertyAction /PropertyId:20911 /PropertyIndex:x /PropertyValue:"Rev001"
  Next
Next

Wäre interessant wenn du da etwas Licht in deine Arbeitsweise bringen könntest.
Vielen Dank 

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 01. Sep. 2022 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
tatsächlich beschreibe ich die Eigenschaft in den Artikelreferenzdaten von Hand. Die Änderungen die wir vornehmen sind nicht so Umfangreich, so das wenn ich einen Artikel ausgewählt haben gleich auch noch die Eigenschaft der Artikelreferenzdaten bearbeite.

Ich wollte nur aufzeigen das es auch per Script/Befehlszeile möglich ist, in die Eigenschaft bei Artikelreferenzdaten reinzuschreiben.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 01. Sep. 2022 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZusatzfeldvorRevisionbefullen.txt


ZusatzfeldnachRevisionleeren.txt

 
@Sevy4791

ich hab das mal mit nem Script zusammengefasst (siehe Anhang).
Das geht vermutlich auch einfacher, als wie ich es gemacht habe, habe aber so gut wie keine scripting Erfahrung.    
Den Anfang von dem Script habe ich aus einem alten Script rausgezogen. Also es kann sein, dass ein paar "sinnlose" Befehle darin vorkommen, aber soweit funktioniert es.

Durch das Script wird bei allen Betriebsmitteln das Zusatzfeld (Stücklistengruppe) mit "Artikel_vor_Revision" bei den jeweils ersten 30 hinterlegten Artikeln befüllt (Mehr haben wir bei uns nie).
Mit dem zweiten Script können die Zusatzfelder wieder geleert werden.

Gruß
Simon

[Diese Nachricht wurde von Simon H. am 01. Sep. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simon H. am 01. Sep. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simon H. am 01. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2022 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke euch! Jetzt hab ich es glaub begriffen 
Ich habe die Scripts mal runtergeladen und studiere
sie in einer ruhigen Minute. Vielen Dank dafür 

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 08. Sep. 2022 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.PNG

 
Hallo nochmal,

jetzt hab ich noch eine weitere Idee, um das ganze auszubauen.
Und zwar folgende:
Es wäre gut, wenn bei allen bereits platzierten Bauteilen (also wo das Zusatzfeld bereits automatisch per Script ausgefüllt wurde) eine kleine Anzeige neben dem Betriebsmittel erscheinen würde, sodass man direkt sieht, bei welchem Betriebsmittel das Zusatzfeld ausgefüllt wurde und bei welchem nicht (siehe bspw. Anhang).
Ansonsten könnte nämlich passieren, dass wenn man während der Revision ein Betriebsmittel im Projekt kopiert, bei welchem das Zusatzfeld bereits ausgefüllt wurde und vergisst das Zusatzfeld beim neuen Betriebsmittel zu entfernen, dass Zusatzfeld mit kopiert wird. Das würde am Ende die Stückliste verfälschen.
Durch direktes Anzeigen des Zusatzfeldes würde man eher drandenken, das Zusatzfeld beim Kopieren zu leeren.

Ich hab das mal mit Blockeigenschaften (Projekteigenschaften) probiert, klappt aber leider nicht so richtig.


Gibt es eine Möglichkeit, um bei allen Betriebsmitteln ein bestimmtes Anzeigefeld zu aktivieren?

Oder hat jemand eine Idee wie man das ganze sonst machen könnte?

Gruß
Simon

[Diese Nachricht wurde von Simon H. am 08. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 08. Sep. 2022 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusatz:
Die Eigenschaft "Benutzer Zusatzfeld 1" wird mittlerweile ebenfalls mit dem Script bei jedem bereits platzierten Betriebsmittel ausgefüllt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2022 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alternativ könntest du ja die Projektnummer zur Revision schreiben.
Also in etwa so <Prj-Nr_Revision_1> dann kannst du danach filtern und
falls du etwas aus einem anderen Projekt kopierst merkst du es.

Ebenfalls würde ich die Revision nummerieren (evt. Datum?) und diese dann am
Artikel belassen (stört ja nicht) hat den Vorteil das du später genau weisst
bei welcher Revision ein Artikel dazugekommen ist.

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 09. Sep. 2022 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was macht ihr, wenn Artikel einfach wegfallen?
Oder Typen/Fabrikate getauscht werden?

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon H.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon H. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon H.

Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2022

erstellt am: 09. Sep. 2022 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sevy4791
Das wäre ein Anfang. Jedoch wäre es am besten, wenn es direkt angezeigt wird, weil ansonsten besteht noch die Gefahr, dass man ein Betriebsmittel während der Revision im selben Projekt kopiert (Also da wäre ja dann die gleiche Projektnummer vorhanden).

Und ich denke, dass das mit dem Nummerieren allgemein etwas mehr Arbeit machen würde. Dann müsste man ja beim Fertigungslisten Export mehrere Schemas anlegen, wobei eins beispielsweise auf Revision1 filtert, das andere auf Revision2, usw.
Das wird mir vermutlich zu umständlich.
Die Dokumentation dazu benötige ich eigentlich auch gar nicht unbedingt. Die zweite Artikelstückliste zum bestellen reicht mir aus.
Oder meinst du etwas anders?

@Ditter
Ist für uns eigentlich nicht wichtig. Die alten Artikel hat der Kunde ja schon bezahlt und "benutzt". Die bleiben bei ihm.
Für uns spielen dann nur die neuen Artikel eine Rolle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Partyarti
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Partyarti an!   Senden Sie eine Private Message an Partyarti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Partyarti

Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2022

erstellt am: 09. Sep. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich würde ein Script schreiben, falls du die "zweite" Artikelstückliste nur zum Bestellen brauchst.
Ist nicht wenig Arbeit und man braucht Programmiererfahrung in C#, aber der Zeitaufwand ist bei uns so enorm   .

Kurzform (alles natürlich automatisiert, bis auf das anklicken und mit dem Button hinzufügen / Einkaufswagen öffnen):
-Teil anklicken und einer Liste.txt hinzufügen durch Action "label" (ein/mehrere Artikel, eine/mehrere Seiten, funktions-/einbauortbezogen, komplettes Projekt - alles möglich beim "anklicken")
-diese Liste nach dem Hinzufügen in eine Gesamtliste.txt schreiben und die 1. Liste wieder löschen
-ggf. 1. Schritt wiederholen
-Eine Art Einkaufswagen, wie bei Onlineshops in Windows Forms umsetzen und die Gesamtliste dort einlesen
-Einkaufswagen durchgehen und Artikel kontrollieren (versehentlich hinzugefügte, falsche, bereits bestellte, usw. Teile "abwählen")
-evtl. zusätzlich automatische Filter fürs "abwählen" im Code durchführen lassen
-Speichern drücken und dadurch Artikel z.B. in Excel schreiben + gleiche Artikel (Anzahl) zusammenfassen
-Excel in die Beschaffung geben (oder automatisch)

Grüße  

[Diese Nachricht wurde von Partyarti am 09. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 09. Sep. 2022 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Ideen, aber für meinen Geschmack zuviel Aufwand und vor allem Bedienunsicherheiten. In Excel ist es einfacher, schaut mal hier:
[URL=http://www.herber.de]
oder http://www.shopforprocess.com
allerdings €1200,-


------------------
<A HREF="https://www.bcs-peine.de
Ihr" TARGET=_blank>www.bcs-peine.de
Ihr</A> unabhaengiger Eplan Praxiscoach

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 09. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Partyarti
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Partyarti an!   Senden Sie eine Private Message an Partyarti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Partyarti

Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2022

erstellt am: 09. Sep. 2022 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
Viele Ideen, aber für meinen Geschmack zuviel Aufwand und vor allem Bedienunsicherheiten. In Excel ist es einfacher, schaut mal hier:

oder [URL=http://www.shopforprocess.com]http://www.shopforprocess.com

allerdings €1200,-


Ist auch ne Idee   
Ob man es jetzt z.B. in Excel oder C# "programmiert" gibt sich mMn nicht wirklich, aber in C# ist man viel freier und meiner Meinung nach auch einfacher (aber nur da ich mich in C# auskenne  , so wie du in Excel wahrscheinlich).

Und was das Thema Bedienunsicherheit angeht hast du auch Recht... muss man bei der Umsetzung unbedingt drauf achten und es ausschließen/verringern.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, wenn man sich gar nicht auskennt und keine Zeit zum Einlernen hat, dann wären die 1200€ sehr gut angelegtes Geld (Ob jetzt mit Excel oder C# umgesetzt).
Ist durch die eingesparte Zeit wieder drin ist.

@all: kann meine Lösung bei Interesse vorstellen, dafür einfach ne PM an mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 09. Sep. 2022 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die € 1200,- gelten nur für die shopforproces-Lösung.
Ob die Excel-Lösung auch kostenpflichtig ist, weiß ich nicht.
Wie auch immer: Wenn man eine Auswertung erzeugt und man sich auf das Ergebnis nicht verlassen kann, was ist die dann wert?
Eine einzige Fehlbestellung kann schon teurer sein als eine gekaufte Lösung.
Leider werden die Kosten für Zeiten, die im eigenen Haus entstehen, oftmals nicht korrekt kalkuliert. Aber wenn man bei jedem Projekt die "Differenzstückliste" (so nenne ich sie jetzt mal) händisch kontrollieren muss, dann kostet es Zeit und damit auch Geld. Da das i. d. Regel auch noch unter Termindruck geschieht, bleibt trotzdem noch die Gefahr von Fehlern.

------------------
<A HREF="https://www.bcs-peine.de
Ihr" TARGET=_blank>www.bcs-peine.de
Ihr</A> unabhaengiger Eplan Praxiscoach

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 09. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Partyarti
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Partyarti an!   Senden Sie eine Private Message an Partyarti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Partyarti

Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2022

erstellt am: 09. Sep. 2022 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie exportiert man per Excellösung eine Teilstückliste oder einzelne Artikel (Bsp. Langläufer)?

Bei mir wird das Teil in den Einkaufswagen gelegt, danach Kontrolle im Einkaufswagen und dann der Export.

Also ich kann mich auf meine Auswertung zu 100% verlassen, keine Ahnung wie du drauf kommst, dass es nicht so wäre, oder war das nur allgemein gemeint?    . Es ist ja ein Export von Eplan selber.
Es ist sogar doppelt sicher, da man vor dem Export nochmal die Ganze Stückliste prüfen kann.

Habe sogar Pflichtfelder festgelegt. Ohne z.B richtig gepflegten Artikel im Eplan kann man nicht bestellen.

Und wie gesagt... man kann einzelne Artikel bis hin zum kompletten Projekt oder einbauort-/funktionsbezogen mit einem Knopfdruck dem Warenkorb hinzufügen und bestellen

[Diese Nachricht wurde von Partyarti am 12. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2022 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wenn man eine Auswertung erzeugt und man sich auf das Ergebnis nicht verlassen kann, was ist die dann wert?
[/B]

Die perfekte Welt gibt es leider nicht. Auch teure Produkte können fehlerhaft sein.
Wir hatten mal eine schmerzliche Erfahrung mit einer Übersetzungssoftware und 5.7.

Man muss bei einer eigen erstellten Lösung auch andere Aspekte sehen.
So ist die Lösung perfekt an die Bedürfnisse angepasst. Kostete in der Regel weniger,
und da kann es auch mal vorkommen das ein Fehler passiert. Den kann man dann ja beheben.

Ich habe etwas gegen Leute die "Makros" (VBA Programme) verteufeln aber Closedsource
hochpreisen. Mit denen sich die User dann rumplagen müssen. Da gibt es auch grosse
Beispiele wie SAP. Selten so ein benutzerunfreundliches Programm erlebt. 

Partyarti
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Partyarti an!   Senden Sie eine Private Message an Partyarti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Partyarti

Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2022

erstellt am: 16. Sep. 2022 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz