| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Im Klemmplan Schriftgröße ändern? (720 / mal gelesen)
|
Julia1234 Mitglied Zeichner

Beiträge: 349 Registriert: 26.02.2021 EPLAN P8 Version 2.7 EPLAN P8 Version 2.6 ELCAD Version 7.15.0
|
erstellt am: 26. Aug. 2022 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich eine Auswertung von Klemmenplänen mache, ist mir die Schrift zu klein. Ich weiß, dass ich diese manuell ändern kann. Dies ist aber zu viel Arbeit. Kann man das irgendwo einstellen, dass die Schriftart von alleine größer bei der Auswertung wird? Siehe Foto. Ich möchte die Schriftart bei Funktionstext, Kabeltyp usw größer machen. Vielen Dank LG Julia
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 26. Aug. 2022 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julia1234
du machst eine Kopie deines Klemmenplanes (Dienstprogramme > Stammdaten > Formulare > KOPIEREN) dann musst du dort die Schriftgröße anpassen z.b. auf 2,5mm statt 1,7mmm - speicherst es ab und musst im Projekt auf das KOPIERTE Formular umstellen (Entweder im Projekt oder bei dieser Auswertung. Aber bedenke wenn das kabel z.b. Quelle und Ziel beinhalten soll ist das Platz vielleicht schon zu klein :-) lg Thorsten ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julia1234 Mitglied Zeichner

Beiträge: 349 Registriert: 26.02.2021 EPLAN P8 Version 2.7 EPLAN P8 Version 2.6 ELCAD Version 7.15.0
|
erstellt am: 26. Aug. 2022 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ThMue: du machst eine Kopie deines Klemmenplanes (Dienstprogramme > Stammdaten > Formulare > KOPIEREN) dann musst du dort die Schriftgröße anpassen z.b. auf 2,5mm statt 1,7mmm - speicherst es ab und musst im Projekt auf das KOPIERTE Formular umstellen (Entweder im Projekt oder bei dieser Auswertung.Aber bedenke wenn das kabel z.b. Quelle und Ziel beinhalten soll ist das Platz vielleicht schon zu klein :-) lg Thorsten
Vielen dank. Ich habe den ganzen Klemmplan markiert (Rechteck gezogen) Dann die Schriftart geändert. Musste nicht alles einzeln ändern. Das hat nur bei den Sachen geklappt, welche bei der Auswertung hinzugefügt worden sind, weil diese in der Zeichnung implementiert wurden. Aber die Standard Sachen, die im Klemmplan fest stehen sind immernoch klein. Habe unter Einstellung herausgefunden wie ich die Schriftgröße ändern kann. Aber das gilt dann auch für die Zeichnung. Aber in der Zeichnung soll die Schriftart gleich bleiben nur bei den Klemmenplänen soll sie sich ändern.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Senior Architekt / Senior Innenarchitekt (m/w/d) | combine ist eine international tätige Unternehmensberatung mit einem Schwerpunkt in der DACH-Region. Mit über 90 Mitarbeiter:innen bieten wir vielfältige Beratungsleistungen im Spektrum der betrieblich genutzten Immobilie an. Wir beherrschen sämtliche Prozesse der Immobilienökonomie ? von der Strategieentwicklung bis zum Projektmanagement und verfügen über ein großes Know-how in der Konzeption und Realisierung moderner Arbeitswelten und New Work Beratung.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2295 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 26. Aug. 2022 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Julia1234
hallo, wenn sich die sache mit den restlichen texten nur auf das normblatt ezeiht so kannst du dir ein neues normblatt bauen mit den vergrößerten texten und bei deinem formular in den eigenschaften anführen. somit wird bei einer neuerlichen auswertung des klemmenplan das eingestellte (von dir überarbeitete) normblatt verwendet ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |