Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Probleme Stecker/Prüflauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Probleme Stecker/Prüflauf (1296 mal gelesen)
bost
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von bost an!   Senden Sie eine Private Message an bost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bost

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2022

EPLAN Electric P8, Version 2.9 SP1 Update 8

erstellt am: 19. Aug. 2022 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stecker_4-polig.JPG


Stecker_8-polig.JPG

 
Grüß euch,

bekomm meine Steckerfehler nicht aus den Prüflauf vll. kann mir wer helfen und ein paar Schlüssige Tipps geben:

1) Fall 1 Variabler Stecker 8 Polig:

    - "Funktion ohne Anschlussbezeichnung" -> auch wenn ich eine Anschlussbezeichnung reinschreibe bleibt die Meldung der Kontakt ist auf der Externen Seite als Direktanschluss eingestellt,
    - "BMK mehrfach vorhanden zu viele Hauptfunktionen" es hat definitiv nur der Gerätekasten die Hauptfunktion,

2) Fall 2 Steckdose allgemein 4 Polig:

    - "Funktion ohne Anschlussbezeichnung" -> auch wenn ich eine Anschlussbezeichnung reinschreibe bleibt die Meldung der Kontakt ist auf der Externen Seite als Direktanschluss eingestellt,
    - "BMK mehrfach vorhanden zu viele Hauptfunktionen" es hat definitiv nur der Gerätekasten die Hauptfunktion,

Im Anhang die Bilder von den eingestellten Funktionsschablonen.

Besten Dank,

[Diese Nachricht wurde von bost am 19. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Aug. 2022 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zumindest bei der meldung mit dem direktanschluss glaube ich dir helfen zu können. direktanschluss heisst ja, dass keine ader am anschluss ankommt. schau dir mal die logik der einzelnen buchsensymbole an.

bei der anschlussbezeichnung: da gibt es bei den steckern einige möglichkeiten.
evtl. hilft es wenn du die einzelenen buchsen per drag and drop aus dem betriebsmittel-navi ziehst oder die funktionsschablone im artikel mal prüftst

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Aug. 2022 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, deine Steckerdefinitionen sind auch Hauptfunktionen 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 19. Aug. 2022 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hauptfunktion:
Auf beiden Bildern sind im Navigator defintiv jeweils 2 Hauptfunktionen zu erkennen: Steckerdefinition und Steckdose. Das darf nicht sein.

Das Problem mit den Anschlußbezeichnungen ist mir nicht klar.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Aug. 2022 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
[i]...Das Problem mit den Anschlußbezeichnungen ist mir nicht klar.../i]

Vielleicht sind die Anschlußbezeichnungen der Drahtenden gemeint? In der Meldungsverwaltung mal auf die Meldung gehen und RMT: Gehe zu Grafik.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 19. Aug. 2022 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Fall 1a) Funktion ohne Anschlussbezeichnung
Es geht um die Anschlußbezeichungen der Steckdose, die sind leer.

Fall 1b) BMK mehrfach vorhanden zu viele Hauptfunktionen
Bitte schaue in den Steckernavigator: Du siehst 2 Einkaufswagen.
- Einen schattierten an der Steckerdefinition (= nicht platziert)
- Einen an der Steckdose

Fall 2a) Funktion ohne Anschlussbezeichnung
Es geht um die Anschlußbezeichungen der Steckdose, variabel, die sind leer.

Fall 2b) BMK mehrfach vorhanden zu viele Hauptfunktionen
Bitte schaue in den Steckernavigator: Du siehst 2 Einkaufswagen.
- Einen an der Steckdose
- Unten der vorletzte: Einen schattierten an der Steckerdefinition (= nicht platziert)


LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 20. Aug. 2022 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

...und ich bleibe dabei: Es geht um die Anschlussbezeichnungen der Verbindungsenden. Bei dem Buchsen-/Steckergedöns ist eher die Bezeichnung relevant.    

EDIT: Moin

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 20. Aug. 2022 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Ralf,

Wette halte ich...

Wenn Du genau in den Navigator schaust, steht bei den "merkwürdigen" Steckdosen keine Anschlußbezeichnung vor der runden Klammer,
in der Artikeldatenbank ebensowenig bei den Funktionsschablonen.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 21. Aug. 2022 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

@bost
Dass du zwei Hauptfunktionen vergeben hast, ist ja nun hinlänglich geklärt.
Zu Fall 2: Gerätekasten per Funktionsdefinition als Steckdose allgemein mit 4 Anschlüssen definiert.
Der Prüflauf meldet 6x Funktion ohne Anschlußbezeichnung.
Das sind zum einen 4x die fehlenden Anschlüsse der Steckdose und zum anderen  2x die offenen Enden.
Um das festzustellen, brauchst du nur in der Meldungstabelle auf eine der Meldungen zu klicken, und schon siehst du in der Vorschau, wo der Fehler liegt. Eplan zeigt nicht nur die Seite an, sondern sogar genau das fehlerhafte Element.
Fall 1 kannst du genau so kinderleicht analysieren. Einfach in der Meldungstabelle auf eine Meldung klicken, gucken, was wird angezeigt.

------------------
<A HREF="https://www.bcs-peine.de
Ihr" TARGET=_blank>www.bcs-peine.de
Ihr</A> unabhaengiger Eplan Praxiscoach

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 21. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 21. Aug. 2022 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ditter:

Das Problem mit den Anschlußbezeichnungen ist mir nicht klar.

Habe ich gerne erklärt...

@bost

Das Konzept, wie Du diese Artikel definierst ist mir nicht klar.

Ich würde Dir empfehlen, auf die Steckdose aus den Funktionsschablonen zu verzichten. Da rührt am Ende der Fehler her, das "BMK mehrfach vorhanden zu viele Hauptfunktionen".
Oder was ist der Grund es in den Funktionsschablonen zu haben?

Die Steckerdefinition würde ich empfehlen zu platzieren, auch zur Not als Kasten oder Box.

Es wäre hilfreich, wenn Du das am Ende als Makro abspeicherst und mit dem Artikel verknüpfst.

Dann kannst Du auch Geräteorientiert arbeiten...


@bost
Dann ist die Bitte, die Fehler mal abzuarbeiten.
Ich vermute das weitere Meldungen da sind, die aber andere Fehlercodes sind, als die beiden oben angeführten.

@bost
Und dann eine Bitte: Bitte schreibe auch die Fehlercodes mit dazu.
Das macht es den Helfern am Ende einfacher den Fehler nach zuvollziehen
und andere können beim googlen die sechsstelligen Fehlercodes finden.
Ergänzt Du es bitte oben. Vielleicht sogar in der Überschrift. Danke.


LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bost
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von bost an!   Senden Sie eine Private Message an bost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bost

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2022

EPLAN Electric P8, Version 2.9 SP1 Update 8

erstellt am: 22. Aug. 2022 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Moin, deine Steckerdefinitionen sind auch Hauptfunktionen  


Aja, Danke für den Tipp.
Was wäre "richtig" als Hauptfunktion der Gerätekasten oder die Steckerdefinition?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bost
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von bost an!   Senden Sie eine Private Message an bost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bost

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2022

EPLAN Electric P8, Version 2.9 SP1 Update 8

erstellt am: 22. Aug. 2022 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:

Ich würde Dir empfehlen, auf die Steckdose aus den Funktionsschablonen zu verzichten. Da rührt am Ende der Fehler her, das "BMK mehrfach vorhanden zu viele Hauptfunktionen".
Oder was ist der Grund es in den Funktionsschablonen zu haben?

Die Steckerdefinition würde ich empfehlen zu platzieren, auch zur Not als Kasten oder Box.

Es wäre hilfreich, wenn Du das am Ende als Makro abspeicherst und mit dem Artikel verknüpfst.

Dann kannst Du auch Geräteorientiert arbeiten...



Erstelle von allen selbst erstellten Symbolen ein Makro.

Ja ich arbeite Hauptsächlich Geräteorientiert und der Sinn der Funktionsschablonen wäre ja darin die vorhanden Kontakte zu definieren/bezeichnen, jedoch ist nicht ganz klar gehören dann rein nur Kontakte rein oder dann auch die Definition des Gerätekastens (in dem Fall als Steckdose 4polig....) sowie ne Steckerdefinition weil die wird ja auch immer verlangt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 22. Aug. 2022 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

@bost
Wenn du den Gerätekasten als Steckdose definierst, solltest du aber keine Stecker mehr verwenden, sondern Geräteanschlüsse.
Damit entfällt auch die Steckerdefinition und du hast 4 Fehlermeldungen weniger.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 22. Aug. 2022 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde mich beim Erstellen des Gerätes daran orientieren, wie und was ich damit später machen möchte.
Möchtest Du Steckerauswertungen? Werden an Deine Buchsen Stecker-Gegenstücke angeschlossen?
Dann müsste es als Stecker definiert werden:
Dann wären als Funktionsschablonen die Steckerdefinition und die Pins notwendig.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 22. Aug. 2022 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralph, natürlich hast du Recht.
Dann würde ich auf die Definition Steckdose verzichten und den Gerätekasten zur Steckerdefinition machen. Den Gerätekasten kann man sich ja auch als Gehäuse vorstellen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bost
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von bost an!   Senden Sie eine Private Message an bost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bost

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2022

EPLAN Electric P8, Version 2.9 SP1 Update 8

erstellt am: 22. Aug. 2022 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Danke für die Zahlreichen Tipps die Fehler sind gelöst:

Mit den Anschlussbezeichnung war es Definitiv so das etwas drinnen stehen muss es reicht kein "STRG+Enter" -> 12345678

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bost
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von bost an!   Senden Sie eine Private Message an bost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bost

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2022

EPLAN Electric P8, Version 2.9 SP1 Update 8

erstellt am: 22. Aug. 2022 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
Moin,

ich würde mich beim Erstellen des Gerätes daran orientieren, wie und was ich damit später machen möchte.
Möchtest Du Steckerauswertungen? Werden an Deine Buchsen Stecker-Gegenstücke angeschlossen?
Dann müsste es als Stecker definiert werden:
Dann wären als Funktionsschablonen die Steckerdefinition und die Pins notwendig.

LG, Ralph Wagner



Irgendwie stimmt beides "es werden Gegenstecker angeschlossen" & "ja es ist fix im Gerät verbaut" siehe: https://www.phoenixcontact.com/de-at/produkte/rundsteckverbinder-geraeteseitig-sacc-e-m12mss-4con-m1605-pe-1424139

Was ist das laut EPLAN-Sicht eine Steckdose oder ein Stecker? 

Vielen Dank,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 23. Aug. 2022 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Genau dieser Artikel wäre für mich kein Stecker sondern eher Gerätkasten und Geräteanschlüsse, die wie Stecker aussehen, weil das Bauteil zur Innenverdrahtung eines Gerätes verwendet wird. Da bräuchte ich keine Steckerauswertungen.

Beim Thema Stecker sprichst Du immer auch von Steckdose. Die Steckdose braucht es gar nicht.
Die Stecker sind entweder ein Symbol Stecker-Buchse und -Stift kombiniert oder 2 Symbole Stecker-Stift und Stecker-Buchse.

Damit würde ich Dich bitten, zu beschäftigen.

Stecker

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Aug. 2022 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich


1424139.PNG

 
Ähm...
PXC macht das Teil so:

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 23. Aug. 2022 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ist das sinnvoll?

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 23. Aug. 2022 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
Und ist das sinnvoll?


viele Wege führen zum viel :-x aber man muss halt alles auf einander passend abstimmen

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bost
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von bost an!   Senden Sie eine Private Message an bost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bost

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2022

EPLAN Electric P8, Version 2.9 SP1 Update 8

erstellt am: 26. Aug. 2022 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:
Moin,

Genau dieser Artikel wäre für mich kein Stecker sondern eher Gerätkasten und Geräteanschlüsse, die wie Stecker aussehen, weil das Bauteil zur Innenverdrahtung eines Gerätes verwendet wird. Da bräuchte ich keine Steckerauswertungen.

Beim Thema Stecker sprichst Du immer auch von Steckdose. Die Steckdose braucht es gar nicht.
Die Stecker sind entweder ein Symbol Stecker-Buchse und -Stift kombiniert oder 2 Symbole Stecker-Stift und Stecker-Buchse.

Damit würde ich Dich bitten, zu beschäftigen.

Stecker

LG, Ralph Wagner



Danke für den Link das ist schon etwas einleuchtender ;).
Demnach wäre es Definitiv eine Steckdose

Zitat:
Die Gegenstücke von Steckern werden als Kupplung (wenn sie mobil, d.h. an ein Kabel angeschlossen sind) oder als Steckdose (wenn sie fest in eine Wand oder ein Gerät eingebaut sind) bezeichnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz