Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Pro Panel - Montageplatte ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Pro Panel - Montageplatte ersetzen (675 / mal gelesen)
Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 15. Aug. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich bin leider hier am 3D Schaltschrank-Aufbau verzweifelt. Ich bin leider ins kalte Wasser geworfen worden und muss mir alles selber erarbeiten.
Ausgangslage: Es wurde von einer Fremdfirma ein 3D Schrank im EPlan konstruiert. Jetzt muss ich es an den aktuellen Ist-Stand anpassen.
Die Externe Firma ging davon aus, dass wir Rittal Montageplatte verwenden werden. Das ist jetzt nicht der Fall. Und ich muss diese jetzt tauschen.
Aus der mechanischen Konstruktionsabteilung habe ich deren 3D Datei in Step erhalten und bereits in 3D ema-Datei im Eplan konvertiert. Für unsere Platte habe ich auch im Eplan neuen Artikel angelegt und die ema-Datei unter Grafikmakro verknüpft.
Aber es gelingt mir nicht die Platte zu tauschen. Damit meine ich, dass in den Eigenschaft der dargestellte Platte bereits unsere Aktuelle Montageplatte ausgewählt ist, aber visuell sehe ich immer noch die falsche Rittal Platte.


Grüße, Tapac

------------------
E-Techniker - EPlan v2.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Aug. 2022 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

für mich hört es sich an nach "Montageplattentausch" aber dazu muss die Montageplatte eigetnlich gleichgroß oder größer sein?

Wie sind den die Maße von den Schränken zueinander?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 15. Aug. 2022 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DGrafik.jpg

 
Die Montageplatten unterscheiden sich von der Größe unwesentlich von einander.
499x1896 gegen 512x1790.
Ich habe mal den Screenshot von dem 3D-Navigationleiste angehängt. Ganz oben sieht man das Logikbauteil. Es ist die abgebildete Bauelementenplatte. Aber in dem Strukturbaum darunter kommt so ein Symbol mit der "alten" Platte nicht mehr vor.
Und wenn ich die alte Platte aus dem Arbeitsfenster lösche, dann verschwinden auch alle Bauteile samt ihr.
ICh weiß leider nicht wie diese 3D Geschickte konstruiert wurde...

------------------
E-Techniker - EPlan v2.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Aug. 2022 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du A auf B baust und B löschst ist B und A weg :-)
Deswegen sagte ich Montageplattentausch!

2. Schaltschrank im Bauraum platzieren .... alles ausblenden außer Montageplatten ...

Bearbeiten > Grafik > Montagefläche tauschen

unten den Anweisungen folgen und schwub isse drüben.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 16. Aug. 2022 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DGrafik2.jpg

 
Leider klappt es nicht so richtig. Ich habe im Web eine detaillierte Anleitung gefunden, wahrscheinlich meinst du diesen Vorgang:
https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/Plattform/2.8/EPLAN_Help.htm#htm/cabinetgui_h_montageflaechetauschen.htm
Ab Punkt 4 ist es aber nicht verständlich wo das Zielbauteil sein soll. Ich habe einfach die neue Bauelementenplatte in den gleichen Bauraum eingefügt und daneben platziert. Nur beim Punkt 4 kann ich sie nicht anklicken, sie wird nicht grün. Und ab da geht es nicht weiter...
EDIT: ist es normal, dass man die Baulehmentenplatten nicht verschieben kann? Das klappt weder bei der neu eingefügten, noch bei der alten. Alle elektrischen Komponenten auf der Platte + einige Metallbauteile lassen sich aber ganz gut bewegen...
------------------
E-Techniker - EPlan v2.9

[Diese Nachricht wurde von Tapac am 16. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tk.Nguyen
Mitglied
e-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Tk.Nguyen an!   Senden Sie eine Private Message an Tk.Nguyen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tk.Nguyen

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2021

Eplan 2023
Eplan Pro Panel
Eplan Smart wiring

erstellt am: 18. Aug. 2022 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich


montagplatte.jpg

 
Hi,

Du kann keine Montagplatt tauschen, weil dein "Montagplatte" von Eplan nicht als Montagplatte erkannt wurde.

Als du die Montageplatte in *ema Format abspeicherst, muss es schon als "Montageplatt" definieren sein. Bei dir sehe ich immer noch als "Logikbauteil". Zur Prüfung kannst du einen neue Schaltschrank im Bauraum einfügen und die Funktion "Montagefläche tauschen" nutzen.

Zu deiner 2ten Anliegen. Du kannst die Montageplatt nicht verschieben, weil bei der Erstellen einer Schaltschrank die Eigenschaft :
"Bauteil ist unverschiebar am übergeordneten Bauteil befestigt <36010>" ein Haken gesetzt wurden. Es ist auch üblich, damit die Bauteil im Schaltschrank auch unveränderlich bleiben.

Versuch eine neue Makro von deine Montagplatte zu erstellen.
Viel Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz