Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Referenzkennzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Referenzkennzeichen (1062 / mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 10. Aug. 2022 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage zum Thema Referenzkennzeichen

Zitat:
Referenzkennzeichen
Identifikator eines spezifischen Objekts, gebildet in Bezug auf das System, von welchem das Objekt Bestandteil ist und basierend auf einem oder mehreren Aspekten des Systems [DIN EN 81346-1].

Aspekt
spezifische Betrachtungsweise eines Objekts
[DIN EN 81346-1]


Konkret die Frage: Referenzkennzeichen & Dokumentenart ist dass es für die verschiedenen Dokumentenarten nach IEC 61355 geht
Einbau ort und Co ist auch klar, aber nun eine Konkrete Frage.

Darf ein Referenzkennzeichen 2 Verschiedene "Bereiche Abdecken"

z.b. einmal die Dokumentarenart und zum anderen die Funktion "400V, 24V Steuerspannung" und so zeug?

Hintergrund ist, dass vor meiner Zeit die # eingeführt wurde #00xx sind alle Dokumente vor der Dokumentation #01xx ist das 1. Feld #02xx das 2. feld usw.

Dann ist z.b. xx = 00 Deckblatt/Titelblatt also #0000 Deckblatt ... #0100 = Titelblatt vom 1 Feld ... #0200 Titelblatt vom 2. Feld

Dann xx = 10 ist die 400/230V Einspeisung also #0110 die Einspeisung vom 1. feld und #0210 die Einspeisung vom 2 Feld.

Nun wird hier komplett die dokumentenart abgebildet z.b. #99xx sind Auswertungen wie Stücklisten usw aber auch teilweise Funktionen wie 400V, 24V, Abgänge 3 polig, Abgänge 1 polig usw.

In meinen Augen  sollte EIN Referenzkennzeichen nur eine FUNKTION haben und nicht 2 vermischen. Aus dem Zitate aus der Norm würde ich das auch so interpretieren, da bei der Dokumemntenart nach 61355 ist es klar die & und bei Einbauort auch z.b. ein Aspekt wäre Schaltschrank, Bedienfeld usw. aber kann man hier auch was ganz anderes abbilden?

Übetrieben könnte man sich sonst == = ++ + & sparen und alles ohne Strukturkennzeiichen einfach reinschreiben.


------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

[Diese Nachricht wurde von ThMue am 10. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 10. Aug. 2022 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass du etwas durcheinander bringst?
Funktion (früher Anlage), Aufstellungsort, Einbauort, usw. sind STRUKTUR-Kennzeichen. Das REFERENZ-Kennzeichen ist nach EN81346 das, was früher BMK hieß.
Zeichen # ist in der Norm nicht festgelegt. In Eplan ist es frei für anwenderspezifische Anwendungen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 10. Aug. 2022 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt ich meine Strukturkennkennzeichen und in dem fall die # die eingesetzt wird für einmal dokumentenart & und einmal die funktionen der anlage wie 400V, 230V, 24V, Abgänge 3 polig, Abgänge 1 polig... für mich wäre das == aber das wird anderweitig verwendet (übergeordnete funktionen). = sind die Anlagenkennzeichen, ++ die Aufstellugnsorte und + die Einbauorte. soweit passt es eigentlich

dann wurde bisher & immer eingesetzt aber auch die # mit den eigenschaften von der dokumentenart und eben den eigenen "funktionen"


darf ein strukturkennezeichen für 2 anwendungen (dokumentenart + funktion) verwendet werden oder nicht?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 11. Aug. 2022 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ditthaer:

Zeichen # ist in der Norm nicht festgelegt.

Das stimmt so nicht.


In der aktuellen DIN 81346-1 sind zur Strukturierung
= für Funktion
- für Produkt
+ für Ort
und
# für "andere Zwecke des Objekts"
festgelegt.
Diese "Anderen Aspekte" sind bei Benutzung zu dokumentieren

Die Dokumentanart nach DIN EN 61355 hat das "&" als Kennzeichen.


@thmue:
Meinst Du nicht, das Ihr genug Strukturen in euren Projekten habt? Gibt es eure Strukturen nicht schon seit gefühlt x Jahren?
Willst Du alle Projekte auch historisch ändern?

LG, Raph Wagner


------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Aug. 2022 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
= für Funktion
- für Produkt
+ für Ort
und
# für "andere Zwecke des Objekt"

--------------

Vielleicht ist die Problematik logischerweise nicht ganz transparent. Es ist ein Unternehmen das schon seit fast 60 Jahre existiert und tausende Anlagen verschiedener Gewerke betreibt. Wir sind die (Elektrische)Konstruktion und betreiben alleine rund 3.000 Anlagen. An den Bestandsanlagen und Dokumentationen wird sich nichts ändern! Es soll allerdings für die Zukunft geschaut werden was passt, was passt nicht, was kann man verbessern usw.

== ist die übergeordnete Funktion der Anlagen
= genauere Funktion / Anlagenname
++ Aufstellugnsort (Gebäude, Stock, Raum)
+ Schrankname
& Dokumentenart

Daran kann man nichts ändern und wird sich auch nichts ändern und passt auch so.


Konkret geht es nun um die # die zum einen
A) Dokumentenart ein 2. mal abbildet
B) eine Art untergeordnete Funktion zu nenne (Einspeisung, Energieverteilung, SPS, 24V Steuerspannung, Abgänge, ...)

DARF ein STRUKTURKENNZEICHEN 2 verschiedene Anwendungen haben?


------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 11. Aug. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schon klar.

Aus meiner Sicht gilt es abzuwägen:
Will ich neben 3000 Schaltschränken nach alter Norm jetzt 10 Schaltschränke nach neuer Norm und neuer Struktur setzten?
Die Wartung machen aus meiner Sicht die gleichen Menschen.
Beim Frankfurter Flughafen wird deshalb bei der Gepäckförderanlage gesagt: Alte Norm, alte Struktur gilt auch für neue Projekte, weil das Personal das gleiche ist für altes und neues.

Bei Deinem Beispiel ist die Raute eine nicht exakt definierte Struktur seitens der Norm und läßt enstprechend Interspretationsspielraum.
PS: Ich kenne aus Bereichen der Energieversorger, dass statt der Buchstaben der Dokumentenarten auch Ziffern gewählt wurden.

LG, Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Aug. 2022 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

diese 10 Schränke - sind eher fast fünfstelligen Bereich + die nächsten Jahre müssen nach und nach immer mehr schränke erneuert werden + vollständig neu zeichnen, neue technische vorgaben usw. :-x

die wartung machen ständig andere personen, externe dienstleistungen.

wie gesagt es bleibt alles wie früher  - es gilt jetzt nur abzuklären darf # die beiden anwendungen gleichzeitig behalten oder nicht. die dokumentenart bildet eine sache schon ab.

wie gesagt es geht nur primär um die frage darf die # beide anwendungen führen oder soll (so wie ich es gelernt habe) jedes Strukturkennzeichen nur EINE anwendung haben.

Vorname kann ja nicht Vor und Nachname beinhalten wenns noch einen Nachnamen gibt - als beispiel ;-)

wie gesagt (ist nur ein beispiel, hab nicht alles im Kopf)

#0000 Deckblatt (Dokumentenart)
#0100 Titelblatt 1 Feld (Dokumentenart)
#0200 Titelblatt 2 Feld (Dokumentenart)

#0140 Einspeisung 1. Feld
#0240 Einspeisung 2. Feld

#0160 SPS 1. Feld
#0260 SPS 2. Feld

In meinen Augen vermischt man hier Dokumentenart (die man ehhh pflegt) mit eine art untergeordneten Funktion.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Aug. 2022 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich kenne die Beweggründe nicht, warum bei dem Aspekt # scheinbar etwas Dokumentenart-ähnliches und eine Funktion verwendet ist.

Dieser #-Aspekt müßte ja nach Norm vollständig dokumentiert sein, hier von Dir sind nur Fragemente gelistet.

Es scheint Gründe zu geben, warum dies vor der Funktion steht.

Ja, es scheint so als ob da 2 Sachen gemischt sind, die Funktion wäre aber im Baum weiter vorne bei == oder = zu setzen.
Da scheint es ja ebenfalls Gründe zu geben, dass die Funktion bei euch anders verwendet wird.

Das klingt mir alles recht historisch gewachsen zu sein...
und diese Historie kenne ich nicht.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Aug. 2022 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

also das # benutze ich wie ich will.
da habe ich alles von der eigenen zeichnungsnummer bis hin zum kundenwunsch anlagenkennzeichen.

es stellt IMHO nicht die frage ist es ein refernzkennzeichen oder strukturkennzeichen per se, sondern wie will man es und wofür will man es verwenden.

nur pro projekt oder projektübergreifend im ganzen konzern gleich.

da darf sich der mann vorm bildschirm oder seine chefs über ihm austoben wie es gefällt

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 14. Aug. 2022 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DIe frage is halt nach wie vor. Darf ich 2 "Aspekte" sprich Dokumentenart + "Funktion" über die # Abbilden oder darf nur 1 "Aspekt" genutzt werden?`
Das ist meine Frage

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 14. Aug. 2022 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten

DU bist ja der Kunde, also darfst du alles  

------------------
Grüße
HOC

[Diese Nachricht wurde von HOC am 14. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 14. Aug. 2022 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das stimmt so nicht genau :P

ich bin auftraggeber und endkunde

wir lassen 90% der pläne extern machen, da wir gar nicht die kapazität haben. wir definieren nur die "technischen Ausführungsbestimmungen".

Entweder gibt das ein Planungsbüro oder der Schaltschrankbauer macht das selbst.


so nun heißt es in der Norm die Ralph genannt hat # muss einen "aspekt" haben und definiert werden, aber wie gesagt seh ich da einen widerspruch wenn die dokumentenart & zusätzlich zur & auch in # geführt wird und gleichzeitig "funktionen" wie 400V Einspeisung, 24V Steuerspannung, Abgänge usw. geführt werden.

Die meisten Planungsbüros sind auch zu "blöd" das umzusetzen, weils in meinen Augen falsch ist, nicht richtig im Basisprojekt hinterlegt und verwendet ist usw.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 15. Aug. 2022 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
...
ich bin auftraggeber und endkunde

.....

Die meisten Planungsbüros sind auch zu "blöd" das umzusetzen, weils in meinen Augen falsch ist, nicht richtig im Basisprojekt hinterlegt und verwendet ist usw.


.... und wer ist für das richtige Basisprojekt verantwortlich!? - Ich denke der Auftraggeber.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 15. Aug. 2022 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja und ich soll die ganzen sachen die 8 bis 12 jahre alt sind nun prüfen, mit den kollegen besprechen und optimieren.

aber scheinbar kann es niemand beantworten ob man ein strukturkennzeichen wie die # verschiedene verwendungen / aspekte nutzen darf um 1x Dokumentenart und zum 2x die Funktion abzubilden ...

das basisprojekt wäre dann anzupassen für die zukunft, wenn es geändert wir für die künftigen projekte.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 16. Aug. 2022 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
..aber scheinbar kann es niemand beantworten ob man ein strukturkennzeichen wie die # verschiedene verwendungen / aspekte nutzen darf um 1x Dokumentenart und zum 2x die Funktion abzubilden ...
..

Ja, warum einfach, wenn es kompliziert auch geht 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Aug. 2022 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HOC:

Ja, warum einfach, wenn es kompliziert auch geht  


ja was wäre den einfach?

fakt ist ALT sagt das ist so das soll so bleiben, nix ändern, der hat auch die regeln gemacht
anderer kollege und ich sagen, nein da dokumentenart ist & und das andere wäre für die # perfekt weil alle strukturkennzeichen eine eindeutige "deklaration" haben :P

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Aug. 2022 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

eigentlich gibt es in jeder firma chefs und verantwortliche für solche bereiche.

irgendwer wird schon was entscheiden , oder?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Aug. 2022 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das ist das problem ...

die chefs halten sich raus ...
ich bin nun verantwortlich für die Thematik ...
der alte kollege will aber weiterhin # als dokumentenart UND funktion beibehalten. parallel wird & auch als dokumentenart gepflegt (also 2 mal die pflege der dokumentenart)
der andere kollege und ich wollen # ausschließlch für die funktionen so wie wir auch die IEC 81346 verstehen mit Aspekt, Sonstige Aspekte # usw.

alles nervig und schwierig :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Aug. 2022 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

na dan, mach mal. sieht so aus als wärst du auf dich gestellt.

da kannst du dich so richtig entfalten...

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz