Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelquerschnitt an Verbindung anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelquerschnitt an Verbindung anzeigen (1443 mal gelesen)
EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 27. Jul. 2022 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mir ist gerade das erste Mal aufgefallen dass bei einer "Geräteauswahl" eines Kabel der Querschnitt nicht an die entsprechenden Verbindungsdefinitionspunkte übertragen wird obwohl jede Ader einzeln in der Funktionsschablone inkl. Querschnitt angelegt ist.

Wie bekomme ich denn jetzt nach der Geräteauswahl des Kabels den Querschnitt an die Verbindung?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 27. Jul. 2022 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht über den Kabelnavigator - Rechte Maustaste - Kabelverbindungen neu zuordnen.

Bin mir nicht sicher, ob das auf dem Weg geht.
Ist aber das erste, was ich ausprobieren würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 27. Jul. 2022 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das Problem kenn ich (seit 2.7 glaub ich...)

unsere "Lösung" - es gibt n Dummy-Kabel bei dem ne Adernummer und ein Platzhalter-Querschnitt "?" eingetragen ist.

nach dem Kabeldefinieren erstmal übernehmen ohne Artikelzuweisen, dann stehen ne Nummer und ? beim Querschnitt dran.

Danach nochmal ins Kabel und die Geräteauswahl bemühen und dann übernimmt er auch die Querschnitte aus der Datenbank vom Kabel bzw. schreibt sie an die Aderdefinition dran.

Wir haben nicht rausbekommen, warum das geändert wurde, aber dieser Arbeitsablauf konnte zumindest dazu beitragen nicht alle Querschnitte per Hand nachtragen zu müssen ;-)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 27. Jul. 2022 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kabelverbindungen neu zuordnen hatte ich auch probiert. Hat leider nicht geklappt.

Die andere Lösung mit dem Dummy Kabel ist ja eigentlich ein ziemlicher Alptraum 

Aber schon mal DANKE!

Da muss es aber doch eine andere Lösung geben...
... hoffe ich.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 27. Jul. 2022 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit der Geräteauswahl ist es schon am Besten...

Bitte prüfe bei der Geräteauswahl
A) Ob mit der Auswahl des Kabelartikels oben links mit einem Klick sofort die Adern im unteren Bereich links einen grünen Haken haben (Falls nicht musst Du ggf. mit dem "Pfeil nach unten" die Daten übernehmen, das ist aber eine alte Einstellung, ein neues EPLAN kann mit der Auswahl oben sofort ohne weitere Klicks alle Daten übernehmen)

B) Prüfe mit der Übernahme der Kabeldaten unten bitte die Spalte mit den Aderquerschnitten. Sind die Aderquerschnitte vielleicht in der falschen Spalte? Dann kontrolliere bitte den Artikel: Dort sind dann die Aderquerschnitte in der falschen Spalte eingetragen/verrutscht.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 28. Jul. 2022 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gerateauswahl.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Danke Ralph,
hier mal meine Vorgehensweise
Bild 1 zeigt die Geräteauswahl.
Bild 2 zeigt das an dem Verbindungsdefinition Punkt zwar die Farbe/Nummer übergeben wird, nicht aber der Querschnitt.
Bild 3 die Funktionsschablone des Artikel.

Mach ich da was falsch? EPLAN 2022 Update 4

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 28. Jul. 2022 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du mal artikelstammdaten abgeglichen?

das KANN manchmal haken wenn Projekt und Datenbankdaten unterschiedlich sind.

generell nach der artikelauswahl mach ich dann "Übernehmen" und dann erst "okay".

alternativ - lösch das kabel, zieh ein neues kabel drüber und versuchs nochmal. manchmal hakt es auch dort :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 28. Jul. 2022 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke, hab ich auch alles probiert.
Egal was ich mache es kommt immer nur die Farbe/Nummer an die Ader aber nicht der Durchmesser.

Ist doch bestimmt nur irgendwo ein Haken (hoffe ich)

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 28. Jul. 2022 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sabernia:
Ja das Problem kenn ich (seit 2.7 glaub ich...)

unsere "Lösung" - es gibt n Dummy-Kabel bei dem ne Adernummer und ein Platzhalter-Querschnitt "?" eingetragen ist.

nach dem Kabeldefinieren erstmal übernehmen ohne Artikelzuweisen, dann stehen ne Nummer und ? beim Querschnitt dran.

Danach nochmal ins Kabel und die Geräteauswahl bemühen und dann übernimmt er auch die Querschnitte aus der Datenbank vom Kabel bzw. schreibt sie an die Aderdefinition dran.

Wir haben nicht rausbekommen, warum das geändert wurde, aber dieser Arbeitsablauf konnte zumindest dazu beitragen nicht alle Querschnitte per Hand nachtragen zu müssen ;-)


Das funktioniert so tatsächlich. Das muss doch ein Bug sein, oder?

Wenn ich ein Kabel einfüge ist der Querschnitt an der Ader leer.
Wenn ich da jetzt erst ein X reinschreibe um dann den Querschnitt aus der Geräteauswahl automatisch zu bekommen macht das doch keinen Sinn, oder?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 28. Jul. 2022 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai, nein, du machst nichts falsch. Wenn man die Kabeldefinition grafisch zeichnet, ein Kabel als Artikel auswählt (nicht als Gerät) und dann die Adern zuweist, wird auch der Querschnitt übertragen.
Wählt man ein Gerät, bleibt der Querschnitt leer.
Meine Anfrage beim Support: Wenn man ein bestimmtes Ergebnis sowohl manuell als auch automatisch erreichen kann, erwartet der normale Anwender auch identische Ergebnisse:
Kommentar des Supports: Das ist eine andere Funktion, somit ist auch ein anderes Verhalten in Ordnung.
It´s not a bug, it´s a feature

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 28. Jul. 2022 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung wenn ich hier einmal nachfrage:

Ich verwende aktuell Version 2.9 SP1

Den genannten Bug/Feature/wasauchimmer kann ich hier nicht nachvollziehen.

Wenn ich ein Kabel als Gerät (Alt+Einfg) einfüge, bekomme ich sehr wohl den Aderquerschnitt in die VDPs eingetragen.

Verstehe ich das Problem an sich nicht oder ist das ein 2022er Problem?

Besten Dank für eine Aufklärung
Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 28. Jul. 2022 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

An Werner,
der Effekt tritt auf, wenn man eine Kabeldefinition grafisch zeichnet und anschließend im Reiter Artikel eine Geräteauswahl trifft.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 28. Jul. 2022 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

An Ditter: Danke für Deine Rückmeldung.

Habe die Situation noch einmal nachgestellt:
1. Über 4 vorhandene Autoconnecting-Linien eine Kabeldefinition gezeichnet und ein BMK (W1) vergeben.
2. Die entstandenen VDPs an den Schnittpunkten haben die Funktionsdefinition "Verbindung, allgemein" (Dazu kommt später noch eine Frage)
3. Verbindungen aktualisiert - die Verbindungen tauchen im Verbindungsnavigator mit dem BMK -W1 auf - so weit nichts besonderes
4. Kabeldefinition angeklickt - Reiter Artikel - Geräteauswahl - Kabel ausgewählt - OK - OK
5. ...und schon haben die Verbindungen von -W1 im Verbindungsnavigator die Nummern 1...4 und 0.75 Querschnitt (so wie in den Funktionsschablonen)
  Ich meine, ich habe es jetzt so gemacht wie Du es - in nur einem Satz - beschrieben hast, und doch scheint es hier zu funktionieren?

Das kommt davon, wenn man Probleme nachstellt, die man bis dahin nicht kannte.

Wenn ich das Kabel so einfüge, wie ich das sonst immer mache (ALT+EINFG, also als Gerät), dann ziehe ich erst die Linie, setze dann die VDPs ab (mit Nummer und Querschnitt ) und vergebe im Nachgang das BMK. Fertig.

Jetzt die Frage zu 2.:
Jetzt haben die VDPs auch die Funktionsdefinition, die in der Schablone vom Kabel hinterlegt ist ("Ader/Draht")
Warum nicht bei der oben genannten Vorgehensweise, da haben die VDPs die Funktionsdefinition "Verbindung, allgemein", obwohl die zugehörigen Verbindungen im Verbindungsnavigator trotzdem als "Ader/Draht" auftauchen?
Gerne würde ich auf meine alten Tage noch dazulernen...

Sorry für den vielen Text...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 28. Jul. 2022 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabel1.png

 
An Werner,
Warum einmal "Ader/Draht" und einmal "allgemein" weiß ich nicht, habe auch noch nie darauf geachtet. In Eplan gilt aber der Grundsatz: Was im Navigator steht ist amtlich, denn das ist die direkte Sicht auf die Projektdatenbank. Ob das nun irgendwem nützt?
Zu den Querschnittsangaben ja/nein habe ich eine kleine Serie erstellt, siehe Bild, allerdings mit Version 2.7.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 28. Jul. 2022 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Werner T.:

Habe die Situation noch einmal nachgestellt:
1. Über 4 vorhandene Autoconnecting-Linien eine Kabeldefinition gezeichnet und ein BMK (W1) vergeben.
2. Die entstandenen VDPs an den Schnittpunkten haben die Funktionsdefinition "Verbindung, allgemein" (Dazu kommt später noch eine Frage)
3. Verbindungen aktualisiert - die Verbindungen tauchen im Verbindungsnavigator mit dem BMK -W1 auf - so weit nichts besonderes
4. Kabeldefinition angeklickt - Reiter Artikel - Geräteauswahl - Kabel ausgewählt - OK - OK
5. ...und schon haben die Verbindungen von -W1 im Verbindungsnavigator die Nummern 1...4 und 0.75 Querschnitt (so wie in den Funktionsschablonen)
   Ich meine, ich habe es jetzt so gemacht wie Du es - in nur einem Satz  - beschrieben hast, und doch scheint es hier zu funktionieren?


Genau so hab ich es auch gemacht und der Querschnitt wird einfach nicht übernommen. Es sei denn ich schreibe da manuell irgendetwas rein. Dann geht es

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 29. Jul. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das Ganze mal mit dem EPLAN Support durchgespielt und warte auf Rückmeldung...

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 01. Aug. 2022 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch die Antwort vom Support:

Guten Tag Herr Hennings, unsere Fachabteilung hat bzgl. Ihrer Anfrage folgende Information an uns weitergegeben: Beim Einfügen oder Ändern eines Kabels in P8 An neu erzeugten Verbindungsdefinitionspunkte wird eine Mindestanzahl von Eigenschaften übertragen, Auf diese Weise müssen die Eigenschaften nicht an allen Stellen geändert werden, falls sich die Kabeldaten wieder ändern sollten. Das ist hierbei ein Standardverhalten für Verbindungen und kann auch nicht geändert werden. Hintergrund: Verbindungen erhalten ihre Eigenschaften von verschiedenen Stellen in P8 z.B. vom Projekt, von der Kabeldefinitionslinie und auch von dem Verbindungsdefinitionspunkt: Beim Einfügen oder Auswählen eines Kabelgeräts werden alle Adereigenschaften an die Verbindungen übertragen. Ist der Querschnitt schon bei der Kabeldefinitionslinien eingetragen, so wird dieser, wenn er übereinstimmt, nicht mehr am Verbindungsdefinitionspunkt eingetragen. Falls der Wert im Querschnittsfeld in den Verbindungsdefinitionspunkt geändert wird, wird dieser Wert überschrieben. Frage: Gibt es hier eine Lösung den Querschnitt auch zu bekommen bei einem neuen Kabel? Antwort: Man bekommt den Querschnitt an jeder Verbindung, aber nicht an jedem Verbindungsdefinitionspunkt, wenn am Kabel der gleiche Querschnittswert eingetragen ist. Lösung: Möchte man, sich im Schaltplan die Eigenschaften der Verbindungen und nicht die des Verbindungsdefinitionspunktes anzeigen, so kann man das ja am Verbindungsdefinitionspunkt einstellen.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 01. Aug. 2022 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

an Kai
So ähnlich, nur deutlich kürzer, war auch die Antwort, die ich vom Support bekommen habe.
Mein Einwand:
Der Anwender möchte zu einem Kabel die Adern beschriften. Wenn Eplan dazu mehrere Verfahren bietet, nämlich manuell oder automatisch, dann ist es doch logisch, dass man dasselbe Ergebnis erwartet.
Antwort:
Das sind unterschiedliche Funktionen und somit sind auch unterschiedliche Ergebnisse in Ordnung.
Das kann ich nicht nachvollziehen, für mich sich es nur unterschiedliche Wege, die aber zum selben Ziel führen müssen.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 02. Aug. 2022 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für mich ist das nach wie vor ein Bug.

Vielleicht wird es ja beim nächsten Update behoben.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Aug. 2022 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
..Vielleicht wird es ja beim nächsten Update behoben...

dann würden die Programmierer dem Support in den Rücken fallen. 

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 02. Aug. 2022 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich


ECAD_Forum_20220802.JPG

 
Cheers - sorry, hab mir mal paar Tage Auszeit gegönnt...

So alptraummäßig ist es gar nicht - ich hab einfach ein 12-Adriges (da geht sicher auch mehr ;-) )Kabel mit ? beim Querschnitt angelegt. und in den Projekteigenschaften de Basisprojektes als Standardkabel hinterlegt -> Bild

das einzige auf das man dann achten muss ist:
- erst das Kabel über die Verbindungen ziehen
- Namen vergeben
- Dialog bestätigen / schließen (damit steht an den Verbindungen dann Adernummern + ? als Querschnitt)
- nochmal in die Eigenschaften und die Geräteauswahl bemühen.

Ja, ist ein eigentlich unnötiger Schritt mehr, aber so machen wir das und für uns funktioniert es - ich hab aufgehört nach Sinn / Unsinn mancher Verbesserungen der einzelnen Versionen zu fragen. 

Sonnige Grüße!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 02. Aug. 2022 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EPLAN kurz erklärt 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie sabernia es erklärt, hat es ja auch der Support bestätigt:
Wenn an den Adern bereits ein beliebiger Querschnitt steht, wird die Querschnittsangabe bei einer Geräteauswahl mit dem neuen Wert überschrieben, auch ein Platzhalter wie z. B. das "?" funktioniert.
Ist der Querschnitt aber nicht ausgefüllt, bleibt das Feld bei der Geräteauswahl leer. Das passiert, wenn man die Kabeldefinition grafisch platziert.
Statt eines Dummykabels kann man auch ein X-beliebiges Kabel als Gerät einfügen, weil dann auch Querschnitte eingetragen werden. Danach kann im zweiten Schritt über die Geräteauswahl das gewünschte korrekte Kabel ausgewählt werden. Dies ist vielleicht etwas fehleranfälliger als ein Dummykabel mit Fragezeichen, weil es nicht offensichtlich ist, dass das Kabel nicht korrekt ist.
Also: Mein Favorit ist ab jetzt das Dummykabel.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz