Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ziele für untergeordnete Ziele in Auswertung anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ziele für untergeordnete Ziele in Auswertung anzeigen (696 mal gelesen)
AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 06. Jul. 2022 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


X54.png


S810.png

 
Hallo zusammen!
Unsere Firma wechselt gerade von ELTIME auf EPLAN. Die ersten Pläne sind gezeichnet, aber ich bin mit meinem Klemmenanschlussplan noch nicht zu 100% zufrieden.

Das größte Problem ist eine Klemmleiste X54 (siehe Upload X54.png):

Wie im Bild dargestellt, gibt es die Klemmen X54:7-9 nicht - das hat mit früheren EMV-Problemen zu tun, weshalb die Leitung direkt auf einen Frequenzumrichter läuft. Allerdings gibt es auf der untergeordneten Klemmleiste (bzw. Rechteckstecker) X54.1 die Klemmen X54.1:7-9 inklusive Ziel (in dem Fall ein Drucksensor). Dieses wird in der Auswertung nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die untergeodneten Klemmen X54.1:7-9 darstellen zu lassen?

MfG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 06. Jul. 2022 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zurück  ,
selbst beim mehrmaligen Lesens Deines Problems, bin ich weiterhin verwirrt.

Du möchtest die Stecker von -X54.1 : 7 - 9 als Klemmen in -X54 ausgeben?
Wobei du zuvor geschrieben hast, dass die Leitungen von den Sensor direkt auf den FU gehen?

Ich verstehe jetzt echt nicht, was Du haben möchtest. Du kannst nur das auswerten lassen, was du in Eplan definierst. Klemmen und Klemmenplan. Stecker und Steckerplan.
Sorry ich verstehe nicht ...
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 06. Jul. 2022 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

so wird das gar nicht funktionieren da das "-" unterschiedlich ist.

erstmal das "-" gleichziehen und dann die steckerkontakte als klemmen als klemmen in der funktionsdefinition einstellen falls das überhaupt so geht

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 06. Jul. 2022 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Er möchte, dass die Verbindung FU-->X54.1-->S810 im Klemmenplan angezeigt wird. Da die Auswertung aber für X54 ist, wird nur angezeigt, was an X54 hängt. Da die Klemmen 7-9 nicht vorhanden sind, wird da auch nichts angezeigt.

Wahrscheinlich ist Klemmenplan nicht das, was du benötigst. Eher vllt. ne Art Geräteanschlussplan oder Verbindungsübersicht. Da müsstest du ein bisschen probieren, Eplan bietet so viele Auswertungsmöglichkeiten, es sollte auch für dieses Problem ne Lösung geben.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 07. Jul. 2022 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SteckerAP.png

 
Ich habe das wirklich ein bisschen unverständlich verfasst, aber P8er hat mein Problem gut beschrieben. Anbei nochmal eine Übersicht über die Topologie.

Einen Geräteanschlussplan habe ich bereits. Dieser hilft mir in dem Fall aber nicht wirklich, da direkt ersichtlich sein soll, wie der Rechteckstecker X54.1 belegt werden muss (sprich: das erste externe Ziel). Was ich bei EPLAN also nicht verstehe: Wieso kann ich zwar Klemmen X54.1:7-9 "unplatziert" hinzufügen, aber diese werden nicht mehr ausgewertet. Immerhin ist da ja ganz sicher was da hinter (in diesem Fall halt S810). Da muss es doch irgendwie eine Möglichkeit geben...
Einen Steckeranschlussplan habe ich auch schon ausprobiert. Es wird zwar richtig ausgewertet, allerdings möchte ich vermeiden, den Plan so künstlich aufzublasen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 07. Jul. 2022 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay …..
Also dann, ich versuche dir jetzt schonend beizubringen, dass es unmöglich ist, etwas auszuwerten, was real nicht vorhanden ist.
Fakt ist, dass die Verbindung von den Schaltern über einer 10-Pol. Steckverbindung „direkt“ zum FU geht. Punkt aus … ist so und nicht anders. Lösungsweg: Stecker im Steckernavi definieren, Artikel hinterlegen und Steckerplan auswerten. Damit werden auch die Artikellisten mit den verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten richtig ausgewertet.
Fakt ist, dass die Klemmen von der Leiste -X54 : 7 bis 9 nicht belegt (definiert und unplaziert) sind und somit auch in der Auswertung keine Ziele benannt werden.
Die richtige Lösung: Realität akzeptieren!

Du möchtest deinen Schaltplan nicht künstlich aufblähen, kann ich gut verstehen. Wenn du also Papier sparen willst, kannst du dir für die Klemmen und Stecker Dynamische-Formulare basteln (vielleicht hat auch Eplan schon etwas passendes, da kenne ich jetzt so spontan kein gutes Beispiel für dich) und diese manuell auf einer Seite platzieren. Wäre eine elegante Lösung, etwas aufwendig aber sehr schön.

Etwas verwirrt mich doch noch in deiner Übersicht. Wie viele Kabel gehen denn in deinem Stecker. Klar ist auf der Buchsenseite ein Kabel von -X54, aber auf der Steckerseite ??? wirklich 4 Kabel zu den Schaltern?

LG Petra

P.S. Wurdest Du in Eplan geschult?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 07. Jul. 2022 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Realität gefällt mir nicht  Für mich ist ja der Sinn hinter der automatischen Auswertung gewesen, dass ich das nicht mehr händisch zeichnen muss, wie in ELTIME. Sozusagen einmal vernünftig und nie wieder dran denken müssen.
Zitat:
Stecker im Steckernavi definieren, Artikel hinterlegen und Steckerplan auswerten. Damit werden auch die Artikellisten mit den verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten richtig ausgewertet.
Die Artikeldaten sind bei mir sowieso in der Steckerdefinition hinterlegt und werden von da ausgewertet. Aus der Definition heraus werden auch die lustigen roten Makros, wie auf dem ersten Upload zu sehen ist, automatisch erstellt.
Deinen zweiten Absatz verstehe ich leider nicht. Formulare manuell auf einer Seite platzieren?

Steckerseitig sind tatsächlich vier Leitungen drin. Liegt einfach daran, dass die Betriebsmittel an minimal verstreuten Orten sitzen.

Zitat:
Wurdest Du in Eplan geschult?
Bisher habe ich die F1-Taste ziemlich viel genutzt und habe viel durch dieses Forum gelesen. Eine Schulung folgt Ende des Jahres.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra S
Mitglied
Elektrikerin (techn. Zeichn. E-Technik)


Sehen Sie sich das Profil von Petra S an!   Senden Sie eine Private Message an Petra S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra S

Beiträge: 223
Registriert: 30.11.2014

Eplan 5.70 sp1
Eplan P8 1.9 ... bis
Eplan P8 2023

erstellt am: 07. Jul. 2022 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich


Alles Gut 

Ja die Realität, trotz Mentaltraining, kann richtig  sein.

Auf Youtube sind auch tolle Videos, die den Einstieg in Eplan unterstützen können.

Leider ist Eplan auch nur ein bischen aufgeblähte Software, die nicht Hellsichtig ist und keine Vermutungen oder Annahmen umsetzt. Erst Input dann Output.

Thema induviduelle Formulare ... dynamisch oder Statisch .... auch ein recht komplexes Feld. Da sind hier auch geübtere Experten unterwegs ... ist schon etwas lange her, als ich das zuletzt brauchte.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 12

erstellt am: 08. Jul. 2022 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


X63.png

 
Bekommt man es denn irgendwie hin, dass die ersten untergeordneten Ziele alle Ziele anzeigen? Praktisch so, wie im beigefügten Bild, bloß halt mit einer zusätzlichen Steckverbindung dazwischen. Meinetwegen wie folgt: X63:5 > X63.1:5 > S119, S150, S167 und S161

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz