Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seitenstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seitenstruktur (986 / mal gelesen)
ml2199
Mitglied
Elektromeister, Bachlor Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von ml2199 an!   Senden Sie eine Private Message an ml2199  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ml2199

Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2022

Eplan Electric P8 2.9

erstellt am: 29. Jun. 2022 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen wie eure genaue Seitenstruktur ist.

Meine jetzige ist:

1. Anlagennummer (ident.)
2. Dokumentenart (ident.)
3. Funktionskennzeichen (ident.)
4. Ortskennzeichen (ident.)
5. Benutzerdefinierte Struktur (beschreibend)

Irgendwie komme ich damit nicht gut zurecht.
Diese würde ich gerne optimieren.

Außerdem bewirkt meine jetzige Struktur ewig lange Querverweise.
Welche unübersichtlich werden.

mfG M.L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 29. Jun. 2022 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ml2199 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Unabhängig davon, dass die mindestens nötige Struktur (aber so schlank wie möglich!) von Deinem konkreten Bedarf abhängt, was zu den Begrifflichkeiten:

Was meinst Du mit Funktionskennzeichen? Anlage(=)?
Was meinst Du mit Ortskennzeichen? Einbauort(+)?

Mit den Eplan-Begriffen versteht man sich besser...

Dokumentenart würde es bei mir maximal beschreibend geben - ich und meine Monteure wissen schon beim Hinsehen ganz gut, ob wir ein Inhaltsverzeichnis, einen Stromlaufplan, einen Klemmenplan oder wasauchimmer vor uns haben.
Die Normengurus hier können da gerne anderer Meinung sein.

Ganz allgemein bin ich aber auch davon überzeugt, dass man deine jetzige Struktur etwas verschlanken kann.
Aber ohne zu wissen, welche Art von Anlage abgebildet werden soll und nach welcher Norm dokumentiert werden soll bzw. welche Märkte bedient werden, wird das schwer zu beantworten sein.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ml2199
Mitglied
Elektromeister, Bachlor Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von ml2199 an!   Senden Sie eine Private Message an ml2199  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ml2199

Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2022

Eplan Electric P8 2.9

erstellt am: 29. Jun. 2022 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-06-29093923.png

 
Hey,

ja, Funktionskennzeichen = Anlage, Ortskennzeichen = Einbauort, das sind übriges die Namen aus der Strukturverwaltung von E-Plan.

Die Dokumentenart nutze ich für die Struktur in den einzelnen Schaltungsbüchern.

Die Anlagennummer dafür die einzelnen Schränke (Schaltungsbücher) zu separieren, da die sich im Schrank befindlichen Abgängen nach dem Verbrauchergekennzeichnet sind. (Bsp. siehe Foto).
Gerne würde ich diese Struktur optimieren.
Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 29. Jun. 2022 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ml2199 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beisteuern,
aber die Begrifflichkeiten wurden zur Eplan 2022 Version
nun normenkonform gestaltet 

[=] ALT: Anlage / NEU: Funktionskennzeichen
[+] ALT: Einbauort / NEU: Ortskennzeichen

VG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 29. Jun. 2022 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ml2199 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups - ich ewig gestriger...

Danke für den Hinweis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 29. Jun. 2022 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ml2199 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ml2199:
Hey,

ja, Funktionskennzeichen = Anlage, Ortskennzeichen = Einbauort, das sind übriges die Namen aus der Strukturverwaltung von E-Plan.

Die Dokumentenart nutze ich für die Struktur in den einzelnen Schaltungsbüchern.

Die Anlagennummer dafür die einzelnen Schränke (Schaltungsbücher) zu separieren, da die sich im Schrank befindlichen Abgängen nach dem Verbrauchergekennzeichnet sind. (Bsp. siehe Foto).
Gerne würde ich diese Struktur optimieren.
Danke für die Hilfe.


Ah - eine MCC-Schaltanlage mit KKS-System - da fühle ich mich heimisch

Die Frage ist halt, ob man am Ende die Papierstapel (Schaltungsbücher) nicht auch sortiert bekommt, wenn Anlagennummer und Dokumentenart auf "beschreibend" gestellt werden. (In den Einstellungen Projekt/Darstellung/Baumstruktur dann auch die beschreibenden Kennzeichen anzeigen lassen)
Beim Einbauort - pardon - Ortskennzeichen vielleicht auch einmal "aufgelöste Darstellung der Unterstrukturen" in den vorgenannten Einstellungen testen.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 29. Jun. 2022 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ml2199 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so ein Hinweis zur Anlagennummer:

Die Anlagennummer ist für Fluidtechnik nach DIN ISO 1219-2 gedacht.

Das sollte keine Kombination mit Strukturen der Elektrotechnik nach DIN EN 81346 kombiniert werden.

Ich würde empfehlen die Anlage zu entfernen und stattdessen die "Funktionale Zuordnung" zu verwenden.

Ungewöhnlich ist es, die Dokumentenart DIN EN 61355 so zwischenrein zu setzen.

Ich kenne das mehr am Anfang der Strukturen oder Ende der Strukturen.

Aber wie heißt es in Köln: Jeder Jeck ist anders.


Zu der Menge der Strukturen:
Ich finde: Am Ende brauche ich Schilder
Habe ich große Strukturen brauche ich große Schilder...

Meine Empfehlung für Strukturen
= Funktion (früher Anlage)
+ Ortskennzeichen (früher Einbauort)

und dazu die & Dokumentenart.

Damit konnte ich sehr gut Großprojekte größer 10000 Seiten im Multiuserumfeld und externen Fertigungsunternehmen organisieren.

LG, Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ml2199
Mitglied
Elektromeister, Bachlor Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von ml2199 an!   Senden Sie eine Private Message an ml2199  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ml2199

Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2022

Eplan Electric P8 2.9

erstellt am: 29. Jun. 2022 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CAE-Groupe und,

Danke Werner!


Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz