Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fragen zu EPlan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fragen zu EPlan (780 mal gelesen)
Student-NRW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student-NRW an!   Senden Sie eine Private Message an Student-NRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student-NRW

Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2022

erstellt am: 04. Jun. 2022 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe Community,

ich bin aktuell Student an einer Hochschule in NRW und habe ein Labor zum Thema CAE.
Nun müssen dazu Fragen beantwortet werden und ich habe derzeit ein Brett vor dem Kopf und komme bei der Beantwortung der Fragen nicht wirklich weiter.  Könnte mir einer von ihnen dabei helfen bzw. Denkansätze geben um die Fragen zu beantworten?

Vielen Lieben Dank schonmal im voraus. Das sind die Fragen, welche noch offen sind:

2. Wie ist die Datenstruktur (Verzeichnisse) aufgebaut? Was sind Stammdaten?
S. 27? Projektstruktur


4. Welche Aufgabe hat ein elektrotechnischer Schaltplan (Stromlaufplan) wie in Form des Eplan-Schaltplanes?

5. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Normblatt und dem Formular?

6. Welche Aufgabe hat der Klemmanschlussplan? Wie wird der Klemmanschlussplan gelesen?

7. Wie erzeugt man einen Klemmplan und wie ein Inhaltsverzeichnis?

8. Was versteht man unter „Gerätekonzept“ bei Eplan Electric P8?

Merci

Student-NRW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 04. Jun. 2022 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student-NRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Wie wäre es, sich mit den Fragen selbständig auseinander zusetzen?

Als erste Anhaltspunkte.
Eplan Hilfe
Projektstruktur DIN EN 81346
Stromlaufplan DIN EN 61082-1

Suchfunktion hier im Forum

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Jun. 2022 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student-NRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Student-NRW,
natürlich kannst auch du auf unsere Hilfe hoffen.

Wie weit bist du schon bei der Beantwortung der Fragen z.B:
5. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Normblatt und dem Formular?

Poste mal dazu dein Ergebnis und wir bringen unsere Korrekturen bzw. Verbesserung ein.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 06. Jun. 2022 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student-NRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dann will ich dich mal nicht hängen lassen und gebe ein paar Antworten.

Die Verzeichnisstruktur gibt EPLAN in einem Beispiel vor, die kann aber beliebig geändert werden. Siehe Benutzer > Verwaltung > Verzeichnisse.
Wenn mehrere Nutzer mit EPLAN Arbeiten sollten sich die Stammdaten bzw Verzeichnissee auf einem Netzlaufwerk befinden so dass alle mit den gleichen Daten arbeiten.

Stammdaten sind Daten die jedes Projekt braucht wie Symbole, Normblätter, Formulare

Der Stromlaufplan zeigt dir alle elektrischen Verbindungen zwischen den Bauteilen, mit Angaben zum Querschnitt und Farbe, oftmals mit Klemmenplänen und Stücklisten der eingesetzten Komponenten. Zusätzlich  kann ein Schaltplan nach einpolige Darstellungen, Busübersichten, Aufbaupläne usw... enthalten.

Das Normblatt ist der Rahmen der sich auf jeder Seite befindet, dort findet man allgemeine Angaben zum Projekt oder die Seitenbeschreibung, Firmenlogo, wer die Seite zuletzt bearbeitet hat, ...
Das Formular bestimmt wie das Inhaltsverzeichnis, die Stückliste oder der Klemmenplan aussehen soll.

Im Klemmenanschlussplan sieht man z.B. wie die Klemmenleiste aufgebaut ist und alle Kabel die vom Schrank zur Maschine verdrahtet werden.

Klemmenplan, Stückliste, Inhaltsverzeichnis werden bei den Auswertungen > Vorlagen definiert. Dort wird festgelegt auf welche Seiten bzw. in welche Struktur die Listen erstellt werden und welche Formulare und Filter benutzt werden.

Wo hast du was vom "Gerätekonzept" gelesen? Sagt mir grad gar nichts.

VG

------------------
3.xx bis 2022

[Diese Nachricht wurde von Juke am 06. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 07. Jun. 2022 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student-NRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle dann mal meine "Einsteiger Playlist" (sihe unten)

Mehr als 50 Videos mittlerweile.

Da sollte einiges klar werden.

Mir fällt aber auch immer öfter auf das nicht nur der Umgang mit EPLAN schwierig zu erlernen ist sondern auch die "Grundlagen der Elektrokonstruktion".

Da Elektrokonstrukteur kein eigenes Berufsbild ist, findet man kaum Informationen um das zu erlernen.
Ich habe erst eine Lehre gemacht. Das Hilft natürlich.

Ich freue mich über deine Fragen und nehme die für weiter Videos in meine Liste auf.

Gerne darfst du auch auf meiner Webseite vorbeischauen. Da gibt es eine Seite "Empfehlungen" dort gibt es Tool und Bücher die dir sicherlich weiterhelfen können.

Gruß Kai

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Jun. 2022 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student-NRW 10 Unities + Antwort hilfreich

und ich war so dumm und habs mir während der technikerschule alles selbs angeeignet ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 07. Jun. 2022 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student-NRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThMue:
und ich war so dumm und habs mir während der technikerschule alles selbs angeeignet ...


Kannst du denn ein paar Quellen nennen die du dafür benutzt hast?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 07. Jun. 2022 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student-NRW 10 Unities + Antwort hilfreich

eplan hilfe und die gänigen bücher von bernd und johann ;-)

erschreckend ... die meisten mit eplan schulungen wissen weniger ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 07. Jun. 2022 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Student-NRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu EPLAN gibt es ja mehr als gezielt für "Elektrokonstruktion"
Hat da noch jemand ein Tipp zu?

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz