| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Einbauort für Aktoren und Sensoren (923 / mal gelesen)
|
Chelsea Mitglied
 Beiträge: 1 Registriert: 03.06.2022 Windows 10 EPLAN Electric P8 Version 2.7
|
erstellt am: 03. Jun. 2022 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich habe eine allgemeine Frage bezüglich Einbauort für Aktoren und Sensoren Ich habe eine Anlage mit 5 Schaltschränke und ich erstelle immer die Seiten nach Anlage und Einbauort sodass ich für jeden Schaltschrank einen Einbauort habe z.B. +UC1 +UC2 usw... Nun habe ich das Problem, dass meine Aktoren und Sensoren außerhalb vom Schaltschränke sind und wenn ich z.B. einen Motor unter +UC1 zeichne, dann übernimmt der Motor den Einbauort +UC1 (Siehe Bilder) Nach Gesamtnummerierung zeichne ich auch nicht, weil wenn ich eine Verbindung in z.B. Schrank +UC4 sehen will, dann muss ich den ganzen Plan durchblättern Hoffe dass jemand mich helfen kann. Danke MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PatrickE Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 187 Registriert: 15.05.2018 Eplan P8 v2.9 SP1 Professional (64Bit)
|
erstellt am: 03. Jun. 2022 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chelsea
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 647 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 03. Jun. 2022 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chelsea
Der Schrank hat die Ortsbezeichnung +UC1. Damit gehören natürlich alle Bauteile, die sich IN diesem Schrank befinden zum Einbauort +UC1, aber nur diejenigen, IN dem Schrank. Da sich der Motor offensichtlich außerhalb des Schrankes befindet, kann und darf er nicht zum Einbauort +UC1 gehören. Also: Eine andere Bezeichnung für den Einbauort vergeben, wie Patrick schon dargelegt hat. ------------------ www.bcs-peine.de Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2412 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 03. Jun. 2022 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chelsea
Du kannst das Betriebsmittel unter SymbolFUnktionsdaten ... Darstellungsart -> Extern machen ... Problem: hast dann kein Artikel für die Artikelstückliste du kannst dort einen Einbauort frei wählen wie z.b. +ANL beispiel für Anlage +EXT beispiel für extern oder wählst z.b. einen anderen Aufstellungsort wenn du das benutzt z.b. ++AL für Anlage links ++AR für Anlage rechts ++HALLE für Halle du kannst aber auch z.b. Montageort (beschreibend) nutzt und dort z.b. sagen Anlage und dann filtern "+UC1 und NICHT Anlage" es gibt also viele Wege das zu lösen :-) kommt halt auf die Anlagengröße an ... betreib aber bitte kein Over oder Underengineering  ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2412 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 03. Jun. 2022 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chelsea
BTW  ... bei Kabeln ist das ein heißex Thema dort kann man auch +FELD machen ... oder man argumentiert man hat gar keinen EInbauort bei den Kabelb weil sie "Einbauort verbindende" Betriebsmittel sind. Was aber mit den Kabeln wie z.b. netzwerkkabel von der CPU zu Serverregel im Schrank die definitiv +UC1 zuzuordnen sind? Also mit +FELD +ANL fährt man eigentlich ganz gut  ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |