Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Steckverbindungen von Grund auf aus Einzelteilen korrekt neu erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Steckverbindungen von Grund auf aus Einzelteilen korrekt neu erstellen (448 mal gelesen)
Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 03. Jun. 2022 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin in die Runde,
ich habe Fragen zu Eplan P8, alte Version 2.8:
Ich möchte folgendes ENDLICH richtig korrekt machen und nicht weiterhin (wie bei uns in der Fa. bis dato üblich) falsch machen, ich bitte um Eure Mithilfe!
Ich möchte mit Phönix-Contact-Teilen eine 4-polige Steckverbindung mit einem Gehäuse für Längsbügel und dem Gegenstück dazu, einem Gehäuse mit Längsbügel (zum mechanischen Verschließen dieser beiden), von Grund auf korrekt neu erstellen und in der Schaltplanseite einfügen.
In das Buchsen-Gehäuse möchte ich einen einzelnen Buchsen-Einsatz zum Aufnehmen von einzelnen Crimp-Buchsen einbauen.
In das Gegenstück, dem Stecker-Gehäuse einen einzelnen Stecker-Einsatz zum Aufnehmen einzelner Crimp-Stecker einbauen.
Für keins dieser Teile gibt es meiner Erkenntnis nach von Phönix ein Einzel-Makro, auch kein Makro der Steckverbindung als fertiges Makro, in welches dann nur noch die Artikelnummern eingetragen werden müssen.

Meine Vorgehensweise ist bis dato:
Zuerst die …
Vorarbeit in der Artikeldatenbank:
Jedes der erforderlichen Teile in der Artikelstammdatenbank mit Funktionsschablone neu erstellt. Dazu als Schablone einen vorhandenen ähnlichen PXC.- Stift-, bzw. Buchsen-Kontakt genommen, in welchen ja die jeweilige korrekte Funktionsschablone schon hinterlegt ist.

Im Stecker-Navigator eine neue „Steckerdefinition für Stifte und Buchsen“ erstellt.  In diese alle erforderlichen Artikel eingegeben, also 2 versch. Gehäuse, 2 versch. Einsätze, 4Stifte, 4Buchsen.
Anschließend die Bezeichnung der einzelnen Stift-Kontakte von 1-4, sowie die Buchsenkontakte von 1-4 vergeben. Folglich 4 einzeln benannte Stifte und 4 einzeln benannte Buchsen im Stecker-, sowie im Betriebsmittel- Navigator.
Im Stecker-Navigator alle Stifte und Buchsen markiert dann mit dem Kontexmenü Platzieren angeklickt. Somit hingen alle Stifte und Stecker am Mauszeiger und konnten der Reihe nach auf der Schaltplanseite platziert werden.
Dementsprechend wurde jedoch auf der Schaltplanseite an JEDER Verbindung die Bezeichnung der Verbindung doppelt ausgegeben, 1mal am Stift, 1mal an der Buchse.
Danach scheint ja laut den beiden Navigatoren anscheinend alles „zu matchen“, (die lila Dreiecke sind korrekt in den  jeweiligen türkisfarbenen Würfeln!
Wenn dann im Stecker-Navigator mit Rechtsklick „Bearbeiten“ anklickt wird und sich das „Stecker bearbeiten“-Fenster öffnet, in diesem sieht ja alles, jede Steckverbindung, korrekt aus!?!?
Jedoch muß auf Stift- und auf Stecker-Seite die jeweilige Bezeichnung gelassen werden, sonst zeigt mir der Stecker-Navigator nicht mehr die korrekte Verbindung an!
So schön, so gut!?!?  Ist das so korrekt??Soll das wirklich so richtig sein?  Ich glaube nein!

Ich denke, es ist erst korrekt, wenn in beiden Navigatoren nur 4 Verbindungen angezeigt werden, (dabei sollte jede Verbindung aus der Kombination von Stecker und Stift bestehen, ….
…, somit könnten dann die fertigen 4Verbindungen (also jeweils Stecker und Stift gemeinsam) im Schaltplan platziert werden und im Schaltplan wäre je Verbindung auch nur 1Bezeichnung, was dann korrekt wäre!

Ich habe in Büchern von Bernd Gischel, sowie in der Eplan-Online-Hilfe nachgesehen, wie ich das Problem lösen kann, aber nichts gefunden, oder ich habe die dazugehörige Passage übersehen, oder ….

Meine Vermutung:
Der Fehler meinerseits liegt in der Funktionsschablone von Stecker und Stift, richtig?
Wenn das mein Fehler ist, was muß ich dannin der jeweiligen Funktionsschablone ändern?

Wer von Euch kann mir die Lösung sagen???

Vielen Dank vorweg für Eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 03. Jun. 2022 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde empfehlen, Stecker und Buchse zu trennen.

Erzeuge jeweils eine Steckerdefinition für Stifte und eine für die Buchse.
Beide erhalten das gleiche BMK.

Die Artikel sind für den jeweiligen Teil einzutragen.

In die Funktionsschablonen vom Stifteinsatz kommen die
Stiftdefinition und die Funktionsschablonen der Stifte 1 bis 4, 
beim Artikel des Buchseneinsatzes bei den Funktionsschblonen die Definition der Buchse sowie die 4 Funktionsschablonen der Buchsen 1 bis 4.

Die Funktionsschablonen der Scrimpeinsätze bleiben leer.

Du hast dadurch eine verteilte Darstellung von Buchsen und Stiften, die Du gerne zusammenschieben kannst.

LG, Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 07. Jun. 2022 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin Ralph,
danke für Deine Antwort!
Soeben habe ich es so gemacht, wie Du sagtest.
Meine Frage jetzt, (weil ich mir noch unsicher bin, ob das Eplan-technisch wirklich so korrekt ist):
Es ist also Eplan-technisch korrekt, daß jetzt im Stecker- sowie im Betriebsmittel- Navigator die 2 Steckerdefinitionen,
… 1mal für Buchse incl. den dazugehörigen Artikelnummern, (diese jedoch verständlicherweise korrekterweise nur im Betriebsmittelnavigator), …
… 1mal für Stecker incl. den dazugehörigen Artikelnummern, (diese jedoch ebenso korrekterweise nur im Betriebsmittelnavigator),…
… unter nur einem BMK zu sehen sind, …

… , sowie jeweils unter den jeweiligen Definitionen die jeweils 4 Stck. Buchsen zum Platzieren, bzw. die 4 Stck. Stecker zum Platzieren, an welchen ich einzeln für jeden Stift- bzw. jede Buchse die gleiche Bezeichnung vergeben habe, …
…, also Stift 1  passend zu Buchse1,
…, Stift 2 passend zu Buchse 2
..., usw.

Habe dann zuerst alle Buchsen markiert und der Reihe nach platziert, dann das gleiche mit den Stiften.
Da ja dann doppelt, jeweils an Buchse, sowie an Stift die Bezeichnung und der Querverweis zu sehen war, habe ich dann beidseitig den Querverweis ausgeblendet, sowie Stiftseitig die Bezeichnung, so das jetzt an jeder Steckerverbindung keinerlei Querverweise und nur noch 1 Bezeichnung zu sehen ist.
So ist das jetzt also Eplan-technisch korrekt, richtig?

Vielen Dank Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 07. Jun. 2022 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

So ist alles prima, Du kannst auch eine verteilte Darstellung zwischen Stiften und Buchsen erreichen.

Die Art und Weise wie das Gerät nun erstellt wurde, entspricht exakt dem EPLAN Data Standard. Damit sind weitere Artikel, die dem Data Standard entsprechen, genauso zu projektieren.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 07. Jun. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralph
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz