Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Logikmakro für PE-Erdungsschiene erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Logikmakro für PE-Erdungsschiene erstellen (822 mal gelesen)
Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 20. Mai. 2022 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erdungsschiene.jpg

 
Hallo an alle

Ich wollte bei euch nach einigen Tipps bei dem Erstellung eines Makros für PE-ERdungsschiene erfragen. Wir benutzen die Erdungsschiene (Rittal 7113000). Leider hat Rittal kein Logikmakro erstellt. Ich versuche es selber zusammen zu bastelt, aus normalen Klemmsymbolen (22x 1335/X4_1 und Außen jeweils 1353/X3_1).
Aber der Potential wird scheinbar untereinander nicht weiter gegeben. Man kann sehen, dass es bei uns eine grüne Verbindungslinie sein sollte. Woran könnte es noch liegen?

Oder kann man so ein Makro für die Erdungsschiene mithilfe der Sammelschienenanschlüsse erstellen? Ich kann im Web nicht so viele Infos zu diesen ePlan Symbolen finden und bei YouTube gibt es überhaupt keine Turorials mit Sammelschienenanschlüsse.

Generell bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt auf dem richtigem Weg mit den einzelnen Klemmen, wie ich das im ersten Beispiel beschrieben habe.

Wäre über eine Hilfestellung bei diesem Vorhaben sehr dankbar.
Beste Grüße,
Tapac

------------------
E-Techniker - EPlan v2.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 20. Mai. 2022 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

VIelleicht die Info für alle: Im Dataportal müsste es DK.7113000 sein.

Kann das stimmen?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 20. Mai. 2022 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist im Dataportal drin, aber wie gesagt, ohne Logikmakro.... Und das versuche ich zu erstellen. Daher die Frage zur der Erstellung

------------------
E-Techniker - EPlan v2.9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 20. Mai. 2022 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tapac:
Ja, ist im Dataportal drin, aber wie gesagt, ohne Logikmakro.... Und das versuche ich zu erstellen. Daher die Frage zur der Erstellung


Kein Logikmakro im DataPortal... , Überraschung!!   

Oder lieber kein Makro als ein falsches Makro   

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 23. Mai. 2022 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

möchtest Du einen Klemmenplan von der Schiene haben?

Wenn Du Klemmen verwendest ist eine Klemmenleistendefintion zu erstellen.

Ich würde es eher als Sammelschiene ausführen. Es gibt auch eine Sammelschiene mit 2 Anschlüssen.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 23. Mai. 2022 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cae-group
ich benötige einfach ein ePlan Symbol für die PE-Erdungsschiene Rittal 7113000. Der Artikel an sich bietet mir im ePlan automatisch eine Klemme mit 9 Anschlüssen, da Rittal von sich aus nichts erstellt hat.
Dieses Symbol entspricht aber nicht dem Artikel, schon alleine, dass die Schiene 22 Bohrungen für PE-Anschlüsse hat. Daher habe ich versucht selber ein Makro zu erstellen, bestehend aus einzelnen Klemmen. Aber es soll dann ein Makro sein und nicht 22 PE-Klemmen.

Wie kann man die Sammelschinensymbole unter einander verbinden, wenn man diese dann schon verwendet? So ein Autoconnect wie zwischen den Klemmen scheint da nicht zu geben.

Beste Grüße, Tapac

------------------
E-Techniker - EPlan v2.9

[Diese Nachricht wurde von Tapac am 23. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 23. Mai. 2022 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Alle Sammelschienen mit dem gleichen vollständigen BMK sind elektrisch verbunden (auch ohne Linie).
Die Linie kannst Du grafisch ergänzen

Bei 22 Anschlüssen würde ich 11 Stück Sammelschienenanschluss mit 2 Anschlüssen oder 22 Sammelschienenanschluss mit einem Anschluss als verwenden.
Das kannst Du als Makro speichern oder besser in Dein Makroprojekt einfügen.

Das gilt es auch in der Artikeldatenbnak bei Funktionsschablonen passend zu hinterlegen.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 23. Mai. 2022 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralphs Beitrag würde ich auch zustimmen. Wenn du Beispiele suchst, kannst du auf Google eingeben: Eplan Erdungsschiene Bilder.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 29. Mai. 2022 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tapac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:
..Oder lieber kein Makro als ein falsches Makro..

Hallo, so sehe ich das auch
der Anwendungsbereich für diese Schiene kann ja sehr unterschiedlich sein.

Sind deine PE-Anschlüsse alle auf einer Übersichtsseite z.B. Erdung von Gehäuse, Potentialausgleich etc.
oder benötigst du diese Anschlüsse für Lastabgänge z.B. NH-Leisten auf mehreren Seiten verteilt?

Auf keinen Fall würde ich in P8 die Klemmensymbole verwenden.
Diese sind für mich mehrere Einzelteile, welche ich bei Fertigstellung des Projektes durchnummeriere (wenn möglich Anzahl <200).

Wie Ralph schon sagte, Sammelschienenanschlüsse aber keine doppelten, wenn du diese für Lastabgänge benötigst, da der PE-Anschluss eindeutig definiert werden muss.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz