Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Eplan 2.9 nach Update 9 kein Data Portal mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eplan 2.9 nach Update 9 kein Data Portal mehr (4710 / mal gelesen)
fwissmeier
Mitglied
CAD Planer


Sehen Sie sich das Profil von fwissmeier an!   Senden Sie eine Private Message an fwissmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fwissmeier

Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2021

EPlan P8 Professional Version 2.3-2.9 mit Pro Panel

erstellt am: 02. Mai. 2022 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir haben am Freitag unser Eplan 2.9 auf Version 9 geupdatet. Seit dem wird zwar das Data Portal angezeigt allerdings lädt nichts mehr und wir können nichts suchen. Die Einstellungen haben wir mit einem Rechner verglichen, auf dem das Update noch nicht installiert wurde und diese sind identisch. Der Verbindungstest funktioniert ebenfalls.

Hat jemand evtl einen Lösungsansatz wo wir suchen können?

Und eine weitere Frage: Ist es möglich das Update wieder zu deinstallieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 260
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2024 U1
Pro Panel 2024 U1
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 02. Mai. 2022 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fwissmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Seiten kann ich sehen, aber die Suche friert die Seite manchmal ein. Ich erstelle ein Ticket beim EPLAN Support.

Sobald man die "Suche benutzt" ist die Seite eingefroren. (Sporadisch)

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

[Diese Nachricht wurde von pxecad am 02. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1946
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 02. Mai. 2022 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fwissmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich konnte keine Probleme feststellen
auch die Suche funktioniert einwandfrei 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 260
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2024 U1
Pro Panel 2024 U1
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 02. Mai. 2022 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fwissmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne was geändert zu haben, geht es jetzt wieder.

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fwissmeier
Mitglied
CAD Planer


Sehen Sie sich das Profil von fwissmeier an!   Senden Sie eine Private Message an fwissmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fwissmeier

Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2021

EPlan P8 Professional Version 2.3-2.9 mit Pro Panel

erstellt am: 02. Mai. 2022 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DataPortal.png

 
So wie in dem Bild sieht es bei uns aus. Wir habe auch schon den Server neu starten lassen. Auch das hat nichts gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 260
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2024 U1
Pro Panel 2024 U1
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 02. Mai. 2022 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fwissmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Seiten kann ich problemlos sehen.

Vielleicht mal hier schauen:
Einstellungen -> Benutzer -> Schnittstellen -> Verwaltung -> Internetverbindungen
- Verbindung
- Verbindungstest
- Browserdaten

Und die 3 Reiter mal durchgehen ob dort eine Einstellung "falsch" ist.

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fwissmeier
Mitglied
CAD Planer


Sehen Sie sich das Profil von fwissmeier an!   Senden Sie eine Private Message an fwissmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fwissmeier

Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2021

EPlan P8 Professional Version 2.3-2.9 mit Pro Panel

erstellt am: 02. Mai. 2022 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Einstellungen haben wir geprüft. Der Verbindungstest ist auch überall erfolgreich. Die Browserdaten haben wir auch schon gelöscht. Leider haben wir immer noch das selbe Problem. Wie gesagt: ES ist alles genauso eingestellt wie bei dem Rechner der kein Update hat und bei dem das Data Portal noch funktioniert. Momentan laden wir die nötigen Artikel über den 3. Rechner runter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 260
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2024 U1
Pro Panel 2024 U1
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 02. Mai. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fwissmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Gui wurde mit installiert? Sieht so aus, als würde die fehlen.

Folgende Vorgehensweise hat in früheren GUI Updates geholfen:

Das Verhalten des Data Portals liegt an einer fehlenden Gui-Datei, welche sich über Hilfe > EPLAN Download Manager nachinstallieren lässt. Die Datei muss der eingestellten Sprache entsprechen. Bei einer deutschen Version bspw.: "EPLAN Gui de-DE 2.9 SP1 (x64)"

Sollte das Problem dadurch nicht behoben sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Deinstallieren Sie zuerst die Gui vollständig. Systemsteuerung > Programme > Programme und Features Suchen Sie nach dem Eintrag "EPLAN Gui de-DE 2.9 SP1 (x64)", machen Sie einen Rechtsklick darauf und klicken auf Deinstallieren.

2. Danach muss das Update deinstalliert werden. Systemsteuerung > Programme > Programme und Features > Installierte Updates anzeigen Suchen Sie nach dem Eintrag "EPLAN Platform 2.9 SP1 (x64) Update X" und deinstallieren Sie dieses ebenfalls.

3.Gehen Sie nun wie im ersten Absatz beschrieben vor, aber öffnen Sie den Download Manager über einen anderen Pfad. Laufwerk C: > Programme > EPLAN > Download Manager > "Versionsnummer" > Bin > Download.exe Dort finden Sie sowohl das Update X (EPLAN Platform 2.9 SP1 (x64) Update X), sowie die Gui-Datei (EPLAN Gui de-DE 2.9 SP1 (x64)). Installieren Sie beide wieder.

Danach sollte das Problem behoben sein. X = Nummer des Updates

Wenn das alles nicht hilft, würde ich den Support von www.eplan.de empfehlen.

Viele Grüße
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fwissmeier
Mitglied
CAD Planer


Sehen Sie sich das Profil von fwissmeier an!   Senden Sie eine Private Message an fwissmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fwissmeier

Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2021

EPlan P8 Professional Version 2.3-2.9 mit Pro Panel

erstellt am: 02. Mai. 2022 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat geholfen. Super vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz