Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Tastenkombinationen ohne Reaktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Tastenkombinationen ohne Reaktion (1869 mal gelesen)
EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 27. Apr. 2022 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe das seltsame Phänomen das manche Tastenkombinationen nicht funktionieren, z.B. geht kein "v" für verschieben, oder "t" für Text. Seltsamerweise funktionieren die gleichen Tasten bei andren Tastenkombinationen wie z.B. "Strg+v" oder "Strg+t" sowie andere Einzeltasten wie z.B. "z". Ich habe auch schon versucht die Tastenkombinationen neu zuzuordnen, leider ohne Erfolg.
Ich habe nur die Version 2022 Update 3 installiert und kann nicht testen wie es sich bei anderen 2022 Versionen verhält, vielleicht ist das auch ein Bug in der Version. So macht das Arbeiten zumindest wenig Spaß wenn man ständig die rechte Maustaste, oder sich durch die Menüs klicken muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 27. Apr. 2022 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Standard Tastenfunktionen funktionieren natürlich auch in der 2022 Update 3.

Stell mal die Software auf Werkseinstellung zurück, dann sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.

ELogFileConfigToolu.exe > "Command line options" > Setup > Setup

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 27. Apr. 2022 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde vor den Reset aller Einstellungen die Tastenkombinationen prüfen und ggf. nur die Tastenkombinationen zurücksetzen.

Im Menüband die Rechte Maustaste drücken und den Befehl "Menüband anpassen" wählen.

Dort gibt es unten den Button bei Tastenkombinationen : "Anpassen".

In dem neuen Fenster kannst Du einzelne Befehle kontrollieren und ggf. "Alle zurücksetzen".

Viel Glück.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 14. Jun. 2022 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach langer Suche lag es an fehlenden Zugriffsrechten, mit Adminrechten trat das Verhalten nicht mehr auf. Aber trotzdem verrückt dass es nur einige Tastenkombinationen betroffen hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p.b.f.
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von p.b.f. an!   Senden Sie eine Private Message an p.b.f.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.b.f.

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2022

erstellt am: 05. Jul. 2022 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

ich habe das selbe Problem, leider kann ich nicht als Admin starten.
Gibt es noch einen anderen Lösungsweg?

Ich wäre es super dankbar, wenn jemand eine Lösung hat.
Ohne die Tasten ist wirklich sehr mühselig zu arbeiten.

Werkseinstellungen, Neuinstallation, … habe ich schon alles erfolglos versucht.

Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 06. Jul. 2022 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für den Tip mit dem Starten als Admin. Ich habe das Problem auch schon länger, jetzt ist es gelöst.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 07. Jul. 2022 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du keine Admin Rechte bekommst kannst du noch folgende Dinge ausprobieren, allerdings ohne Garantie auf Erfolg:

Lösungsversuch 1)
Alle Tastauren im Geräte Manger deinstallieren und neu starten.

Lösungsversuch 2)
Mit der rechten Maustaste die Eigenschaften der Eplan Verknüpfung auf dem Desktop öffnen.
Auf den Reiter "Kompatibilität" klicken und anschließend "Hohe DPI-Einstellungen ändern" auswählen.
Den Haken bei "Programm-DPI" deaktivieren.
Den Haken bei "Hohe DPI-Skalierung überschreiben" deaktivieren und im Drop Down Menü "Anwendung" auswählen.
EPLAN erneut starten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p.b.f.
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von p.b.f. an!   Senden Sie eine Private Message an p.b.f.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.b.f.

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2022

erstellt am: 07. Jul. 2022 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für den Hinweis. Ich kann nun dich über Admin starten. Somit ist das Problem erledigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

circle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von circle an!   Senden Sie eine Private Message an circle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für circle

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 25. Aug. 2022 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tipp mit den Admin-Rechten.
Nun habe ich aber ein neues Problem!
Wenn ich ePlan als Administrator öffne habe ich keinen Zugriff mehr auf Netzlaufwerke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan R
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan R

Beiträge: 124
Registriert: 18.11.2013

Win 10
EPlan
P8 2.5 - 2.9
Prof.
Select (+ PLC & Bus Extension)
Expertenmenü
________________
ProPlan 3.5

erstellt am: 25. Aug. 2022 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej circle

Ist das ein anderer Benutzer?
Ist das Netzlaufwerk als Laufwerksbuchstabe gemappt oder greifst du per UNC-Pfad drauf zu?

Wenn du UNC-Pfade nimmst, sollte es funktionieren, solange der Benutzer dort rechte hat.

(Also nicht "N:\Eplan\" sondern "\\Servername\Eplan\")

[Diese Nachricht wurde von Stefan R am 25. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

circle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von circle an!   Senden Sie eine Private Message an circle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für circle

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 25. Aug. 2022 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,
DANKE für den Tipp mit den UNC-Pfaden.
Ja leider ist alles nur mit Laufwerksbuchstabe gemappt.
Die Verzeichnisse sind ja schnell umgeschrieben, aber all die Auswertungen, Symbolleisten, Scripte,... laufen auch über das Netzlaufwerk. Weiß nicht ob ich mir die Arbeit antue, das alles umzuschreiben damit ich wieder [V]erschieben kann (zurzeit [Alt] [B] [V]erschiebe ich auch so ganz gut), nur wegen eines bugs in ePlan...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

circle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von circle an!   Senden Sie eine Private Message an circle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für circle

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 25. Aug. 2022 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EplanAndi:
Hallo Zusammen,

ich habe das seltsame Phänomen das manche Tastenkombinationen nicht funktionieren, z.B. geht kein "v" für verschieben, oder "t" für Text. Seltsamerweise funktionieren die gleichen Tasten bei andren Tastenkombinationen wie z.B. "Strg+v" oder "Strg+t" sowie andere Einzeltasten wie z.B. "z". Ich habe auch schon versucht die Tastenkombinationen neu zuzuordnen, leider ohne Erfolg.
Ich habe nur die Version 2022 Update 3 installiert und kann nicht testen wie es sich bei anderen 2022 Versionen verhält, vielleicht ist das auch ein Bug in der Version. So macht das Arbeiten zumindest wenig Spaß wenn man ständig die rechte Maustaste, oder sich durch die Menüs klicken muss.


@EplanAndi Ich finde es ja lustig welche Tastenkombinationen nicht funktionieren.
Bei mir sind es (soweit mir bekannt) [V]erschieben und [M]akro einfügen. [T]ext funktioniert einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

circle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von circle an!   Senden Sie eine Private Message an circle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für circle

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 25. Aug. 2022 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
Jetzt muss ich mich nocheinmal melden...
bug in ePlan ist vielleicht etwas vorlaut formuliert.
Aber es muss etwas an den globalen Einstellungen (Registry?) sein - es tritt nämlich bei V2.7 HF10 und V2.9 SP1 U11 gleichermaßen auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELBOCK
Mitglied
Elektrischer

Sehen Sie sich das Profil von ELBOCK an!   Senden Sie eine Private Message an ELBOCK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELBOCK

Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2013

erstellt am: 18. Okt. 2023 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Thema Tastenkombinationen anpassen
Ich arbeite mit 2023, aber die Taste "Alle zurücksetzen" setzt nicht alle auf Werkseinstellungen zurück sondern LÖSCHT alle.
Hab ich leider gerade ausprobiert.
Jetzt benötige ich wirklich einen Reset auf Wrrkseinstellungen.
Gibts da was?
Gruß ELBOCK

------------------
ELBOCK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 18. Okt. 2023 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das wirklich so ist, unbedingt an den Support melden.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 19. Okt. 2023 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann ich auf meinem System so nicht bestätigen in 2023 Update4.

https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/Plattform/2023/Content/htm/fp_d_tastenkombinationen.htm?cshid=fp_3266593027#ZugeordneteTastenkombinationen

Es wird auf die "Standardbelegung zurückgesetzt".

Sollte das wirklich nicht der Fall sein würde ich diesbezüglich ein Ticket an EPLAN schreiben.

vg px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz