Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmen auf die richtige Weise einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmen auf die richtige Weise einfügen (953 / mal gelesen)
Sebo83
Mitglied
CAE Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sebo83 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebo83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebo83

Beiträge: 9
Registriert: 14.09.2018

Eplan 5.70
Eplan P8 2022
Zuken E3

erstellt am: 12. Apr. 2022 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Auf uns sind zwei Neuerungen gekommen, bei denen wir uns die Frage stellen, ob unser Workflow noch der "richtige" oder besser "für uns ideale" Workflow ist.

Seit gut 10 Jahren füge ich und die meisten meiner Kollegen Klemmen auf die weise ein, dass wir Einfügen drücken, dass Klemmensymbol schnappen und mit gedrückter Maustaste über die Verbindungen führen.
Dann markiere ich die alle und wähle einmal dafür den Klemmenartikel aus.

Das führt jetzt zu zwei Problemen: Das Einfügezentrum und die Funktionsschablone.
Aufgrund dessen, dass ich nicht mehr Einfügen drücken kann, muß ich jetzt überlegen, welcher Weg jetzt besser geeignet ist.

Das eigentlich Problem ist aber, die Funktionsschablone.
Wir haben vor Kurzem die Funktionsschablonen vom Data Portal bei unseren Klemmen ergänzt. Das führt dazu, dass die Klemmen eine Anschlußbezeichnung a, b, c haben.
Arbeite ich in meinem klassischen Weg über das Symbol, hat die Darstellung im Schaltplan erstmal keine Anschlußbezeichnung und wenn ich den Artikel auswähle, wird das Symbol nicht verändert.
Das führt dazu, dass je Klemme im Navigator einmal die Klemme und einmal die Funktionsschablone auftaucht und das wiederum führt zu Problemen, wenn man die Klemmleiste extern bearbeiten will.
Das kuriose an der Geschichte ist, dass wenn ich die Funktionsschablone dem Symbol im Schaltplan "zuweise" diese dann den Haken "Hauptklemme" verliert und entsprechend keinen Reiter Artikel mehr hat.
Ist das bei euch auch so und warum ist das so?

Ich habe jetzt Probehalber meine Wald und Wiesenklemmen als Favorit markiert und kann über Favoriten im Einfügezentrum die Klemmen per Drag&Drop absetzen, was in dieser Form super funktioniert mit der Ausnahme, dass man die Klemmen nicht mehr "über mehrere Verbindungen ziehen" kann. Gibt es da eine Lösung zu?

Klemmen im Navigator erstellen und dann abrufen fand ich schon immer unattraktiv, da ich im Vorfeld ja nie weiß, wieviele Klemmen ich wirklich brauche und dann immer im Nachgang die Klemmleiste erweitern muß oder Klemmen rauslöschen muß. Vor allem ist das Gefährlich, wenn zu viele Klemmen im Navigator sind, als gebraucht werden, tauchen diese wieder in den Auswertungen auf und es wird so gebaut.

Wie handhabt ihr das und was findet ihr aus eurer Sicht für den besten Weg Klemmen einzufügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Apr. 2022 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo83 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich füge ausschließlich betriebsmittel ein - auch bei klemmen. Artikelstammdatennavigator.

wichtig ist halt hierbei .... saubere stammdatem. 

wenn ein artikel nicht in der datenbank ist wird er erst sauber angelegt, eine 2 person schaut drüber und gemeinsam gibt man den artikel "frei" und man kann ihn dann einsetzen.

am besten den EDS (EPLAN Data Standard) mal downloaden und zu gemüte führen ... da ist das mit dem abc usw erklärt.
affig finde ich dass nun in der neuen version auch zahlen zugelassen sind ...

-XD39:3:4 .. ist bäh zu lesen im vergleich zu -XD39:3:d
gerade am Telefon beim SUpport ist 3D eineindeutig währnt 34 schon zu üblen Verständigungsproblemen bei Kunden geführt hat.
Aber das ist eine persönliche Erfahrung und Meinung kann man machen wie man möchte - es muss halt eindeutig und einheitlich sein.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegelpeter
Mitglied
Elektromeister/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ziegelpeter an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelpeter

Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2007

Eplan 5.7 SP1/ Eplan P8 1.9.10 /2.1/ 2.2/ 2.3 /2.4/2.5/2.6/2.7/AutocadLT 2007

erstellt am: 16. Apr. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage an ThMue: gibt es die EDS PDF auch auf Deutsch, bei Eplan habe ich nur die Version in Englisch gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 16. Apr. 2022 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Standardlösungen gibt es bei Klemmen nicht, dazu arbeiten alle Firmen zu verschieden.

Wir fügen die meisten Klemmengruppen bzw. komplette Klemmenleisten über Makros ein, mit Wertesätze für Nummerierung und Klemmengröße, usw.

Gerade bei aufwendigen Klemmenleisten mit Zubehör oder Mehrstockklemmen ist das platzieren von einzelnen Klemmen extrem mühsam und Zeitaufwendig.
Ob man diese Vorgehensweise bei euch nutzen kann darfst du entscheiden   

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 19. Apr. 2022 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo83 10 Unities + Antwort hilfreich

die alte Version gabs auf deutsch und englisch ... die aktuelle hab ich auch nur in englisch gefunden. als deutsches Unternehmen finde ich das jetzt seitens EPLAN auch nicht so toll. Per Mail kam nur die Antwort sie wissen nicht ob es das auch in englisch gibt ... soviel dazu ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz