Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Automatisiertes bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Automatisiertes bearbeiten (830 mal gelesen)
WeberEPLAN
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WeberEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an WeberEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeberEPLAN

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 01. Apr. 2022 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe EPLAN Gemeinde,

ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß. Bei uns wurde ein ERP System eingeführt, in diesem Zusammenhang müssen wir
unsere Artikelsummenstücklisten in eine Datei für jeden Einbauort über Export/Beschriftung exportieren. Hierzu habe ich ein Schema erstellt mit einem
Filter für den Einbauort. Das funktioniert soweit gut. Da wir bei manchen Projekten für unsere Verhältnisse relativ viele Einbauorte haben, muss man jedes mal
für jeden Einbauort den Dateinamen und den Filter anpassen.

Deshalb wollte ich das über automatisiert bearbeiten lösen. Das funktioniert bei mir aber nicht richtig und ich habe keine Ahnung warum.
Ich ahbe ein Schema erstellt, und darin als Aktion "Fertigungsdaten exportieren /Beschriftung" mehrmals hintereinander eingefügt. Dabei habe
ich bei jedem Einfügen die Filtereinstellung und den Dateinamen angepasst.
Wenn ich das Schema nun ausführte hat er mir alle Dateien erzeugt. Wunderbar dachte ich, bis ich die Dateien geöffnet habe. In jeder Datei war der identische Inhalt,
und zwar genau der Einbauort, der im Schema als letztes ausgeführt wurde.
Als im im Scheme mir die einzelnen Aktionen angesehen habe, stand dort auch wirklich immer der gleiche Einbauort drin.
Mache ich da was falsch, oder geht das so wie ich es mir vorstelle gar nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 01. Apr. 2022 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das funktioniert so nicht... Die Filtereinstellung wird nicht im Schema  der Automatisierten Bearbeitung gespeichert, somit greift immer der letzte Filter den du im Beschriftungsschema eingestellt hast.

Du musst erst mal für jeden Einbauort ein extra Beschriftungsschema anlegen, der Filter kann gleich heißen wie der Einbauort, sollte aber immer vom Namen unterschiedlich sein!

Dann kannst du die Beschriftungsschemas nacheinander zu dem Schema der Automatischen Bearbeitung hinzufügen und deine Exporte sollten passen.

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 185
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 01. Apr. 2022 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich


2022-04-0116_57_01-APsc.Beschriftungsausgabe_Versuch.xml-MicrosoftVisualStudio.png

 
Hallo,

Es gibt hierzu 2 Möglichkeiten, dass umzusetzen.
Der eine Weg ist, dass du das Schema für die auto. Bearbeitung in einem Editor anpasst.
Ich hab das mal versucht und 2x eine Ausgabe einer Summenstückliste eingefügt und gespeichert.
Dann habe ich dieses Schema als APsc.*.xml exportiert und mit einem Texteditor geöffnet.
Dort siehst du dann die schon eingetragenen Exportpfade und Dateinamen für die Stücklisten.
Die kannst du händisch nun abändern wie du diese benötigst.
Gleich darunter sind noch die Zeilen für den Filter.

Da steht dann:
<Setting name="FILTERSCHEME" type="string">
        <Val/>

Das kannst du dann abändern zu:
<Setting name="FILTERSCHEME" type="string">
<Val>*Filternamen</Val>

Ich hab dazu einen Screenshot angehängt, wo ich das getestet habe.


Der zweite Weg wäre, wenn du dir direkt ein Script erstellst.
Da hast du noch ein wenig mehr Möglichkeiten, ist aber auch etwas aufwändiger,
kommt aber auch vor allem auf deine Programmierkenntnise an.

Hoffe das hat dir weitergeholfen.

mfg

fency

------------------
Eplan P8 2.9 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeberEPLAN
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WeberEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an WeberEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeberEPLAN

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 04. Apr. 2022 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juke, hallo Fency,

vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn ich auf eine andere Antwort gehofft habe. Dann werde ich wohl den Weg über einzelne Beschriftungsschemen für jeden Einbauort gehen, da ich mich mit der Script-Programmierung nicht auskenne.
Ich hatte versucht in den settings.xml Dateien die angelegt werden, einfach den Filter auf den aneren Einbauort umzubenennen, leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 185
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 04. Apr. 2022 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Wenn du den Weg gehen willst, dann ist das ok, auch wenn ich es nicht verstehe.
Ich war überzeugt mit meiner ersten Lösung dir genau die Lösung aufgezeigt zu haben, die du gesucht hast?!

------------------
Eplan P8 2.9 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeberEPLAN
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WeberEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an WeberEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeberEPLAN

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 04. Apr. 2022 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fency,

ich hatte deine erste Lösung glaube ich nicht so ganz verstanden. Das heißt aber,
dass ich statt vielen Exportschemata, viele verschiedene Filter anlegen müsste oder?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 04. Apr. 2022 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Workaround wäre, nicht die Summenstückliste auszugeben, sondern die ganz normal Artikelstückliste (Einzelteilstückliste) mit Einbauorten.
Die Sortierung und Summenbildung kann dann leicht in Excel stattfinden.
Ist zwar nicht die angefragte Lösung, aber man hat ein Ergebnis, und zwar schnell und zuverlässig.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeberEPLAN
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WeberEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an WeberEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeberEPLAN

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 04. Apr. 2022 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ditter,

das ist für uns keine Option. Ich habe in der Beschreibung oben ganz vergessen zu erwähnen, dass wir keine Excel Dateien nehmen können, sondern nur CSV-Dateien. D.h. wir erstellen eine Textdatei mit der Dateiendung.csv.
Wir haben uns ein Schema zusammengebaut, da wir als Zwischenschritt
ein Softwaretool verwenden müssen, um die Stücklisten ins ERP-System zu laden, und das kann nur CSV Dateien handeln.
Trotzdem danke für den Hinweis.

mfg
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 04. Apr. 2022 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann aus Excel auch CSV-Dateien exportiern, wäre allerdings noch eine Konvertierung mehr.
Alles nicht super elegant, aber der Export der Artikelsummenstückliste aus Eplan heraus bietet leider nicht denselben Funktionsumfang wie die Eplan-interne Auswertung.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 04. Apr. 2022 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ditter:

Alles nicht super elegant, aber der Export der Artikelsummenstückliste aus Eplan heraus bietet leider nicht denselben Funktionsumfang wie die Eplan-interne Auswertung.



Habe ich schon vor Jahren bemängelt, nicht nur bei der Artikelsummenstückliste, hat sich in der Zwischenzeit nicht wirklich viel verbessert 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 185
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 04. Apr. 2022 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja die Filter musst du natürlich anlegen, aber wie du oben in deiner ersten Erklärung geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass es diese schon gibt?!
Ich kenne eure Projekte nicht, wie viele Einbauorte das sind und ob sie immer die selben sind oder das auch noch variiert.
Aber irgendwas wirst du anlegen müssen.

------------------
Eplan P8 2.9 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeberEPLAN
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WeberEPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an WeberEPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeberEPLAN

Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2021

EPLAN P8 Professional V2.9 SP1

erstellt am: 04. Apr. 2022 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fency,

ich habe dein Beispiel jetzt mal mit 2 Einbauorten ausprobiert. Das hat super geklappt.
Da ich das Schema gerne für meine Kollegen auch einfach übernehmen möchte, habe ich zu deiner Vorgehensweise
eine Frage. Wenn ich das Beschriftungsschema exportiere und bei den Kollegen importiere, ex- bzw. importiert EPLAN
dann auch die unter dem Beschriftungsschema angelegten Filter für die ganzen Einbauorte gleich mit, oder müssen
die Kollegen die Filter selbst neu anlegen?

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 04. Apr. 2022 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeberEPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Schema wird mit Filter exportiert 

Zum Verteilen der Einstellungen und Schemas eignet sich das EplAddonUtility Tool, da würde ich mich auch mal einlesen 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz