Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einfügezentrum: Suchfunktion Ergebnisse sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einfügezentrum: Suchfunktion Ergebnisse sortieren (1211 / mal gelesen)
ELWMS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ELWMS an!   Senden Sie eine Private Message an ELWMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELWMS

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2022

erstellt am: 30. Mrz. 2022 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann ich im Einfügezentrum die Suchergebnisse alphabetisch sortieren und die "Bildchen" ausblenden und auf liek Windwos "Details" umschalten?

Wer noch Lust und Zeit hat, mag meine nun nachfolgende Odysee lesen....

Durfte leider auf das 2022 umsteigen. Viele bunte große Bilder, Der Arbeitsbereich wird immer kleiner, bis jetzt ein teure Enttäuschung. Bin mit 1.8 groß geworden, alle Erweiterungen immer wieder mitgemacht, das beste war bis jetzt 2.9...
Früher EINFG gedrückt, dann z.b. SL eingegeben, und dann war mein Leistungskontakt schon da....
HEUTE: Einfügezentrum, hört sich toll an, SUCHEN genauso,  dann Ergebniise SYMBOLE 279. WOW! Wo ist jetzt mein SL Kontakt, also Scrollen, scrollen, viel große bunte Bilder, leider kann ich lesen, brauch ich jetzt nicht mehr, da GROSSE Bilder den Bildschirm zupflastern. Wo ist mein SL Kontakt? WAs hat CABDL mit SL zu tun? Naja, vielleicht kann man ja Sortieren, mhmmm. Geht anscheinend nicht...ok Scrollen...AAH hab ihn, irgendwo gefunden, also FAVORIT drausmachen, mhmmm, auch nicht sortiert, sondern nach der Reihenfolge des Eintrages. Zum Glück kann man ja scrollen...GROSSE Bilder...
TAG draus machen?! Warum? Achso, soll man besser finden, mal Namen überlegen,vllt auch mit Struktur...aber warte mal das war doch schon früher schon strukturiert, warum soll ich das jetzt nochmal machen?
Für was habe ich eigentlich bezahlt? Achso Lehrstunde...freut meine Kunden...Warum ich jetzt solange brauche? Ging doch früher viel schneller! IST WAS NEUES. Da geht viel Zeit drauf, Lizenz läuft auch nur noch 12 Monate, die nächste Rechnung kommt bestimmt pünktlich, natürlich mit 2,5% Aufschlag.
Effektiv und schnell arbeiten war früher, Darkscreen erinnert ein bischen an finsteres Mittelalter, hat seine Daseins Berechtigung, also der Darkscreen, aber als Standart von vorneherein festlegen ohne Nachzufragen bei der Installation, wenn man Jahre zuvor drauf verzichten konnte, ist fragwürdige Praxis.

Gruß,

ELWMS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 418
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2024
Electric P8
Fluid
ProPanel

erstellt am: 30. Mrz. 2022 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELWMS 10 Unities + Antwort hilfreich


Install.JPG

 
Moin,

die Farbe kannst du direkt bei der Installation schon auswählen. Direkt im ersten Dialog. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 634
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 30. Mrz. 2022 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELWMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz so negativ sind meine Erfahrungen nicht...

Hatte noch nie so einen großen Arbeitsbereich wie mit 2022.
Das obere Hauptmenü einklappen und die restlichen Navigatoren über Flyout einblenden 

Das Einfügezentrum ist Klasse wenn die Artikel und Makros entsprechend gepflegt sind.
Ja das ist eine Arbeit die niemand zahlen will und keiner honoriert, muss/sollte aber nun mal gemacht werden.
Nach der Suche hat man dann je nach Seitentyp gleich die grafische Vorschau vom Artikel oder Makro und drunter die passenden Daten. Welche Daten man vom Artikel anzeigen lassen will kann man in der Artikelverwaltung einstellen, ist der Reiter Übersicht.

Wenn du nur nach "SL" sucht wirst du natürlich erschlagen von Symbolen, Artikel und Makros. Egal ob im Symbolname, Makroname oder Artikel  oder in deren Beschreibung SL drin steht (Groß Kleinschreibung nicht relevant) wird dir das Symbol, Artikel oder Makro als Ergebnis angezeigt.
Es gibt ein Hilfsdokument welche Möglichkeiten man mit der Suche hat, kann man sich mal anschauen bevor man alles negativ sieht.

Darkscreen, ja der kommt schon mal vor, wird aber sicher mit den nächsten Updates gefixt. 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELWMS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ELWMS an!   Senden Sie eine Private Message an ELWMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELWMS

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2022

erstellt am: 31. Mrz. 2022 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Shrek77!

Nett wenn der Systemadmin die Software auf den Rechner installiert, und durchklickt, ohne sich was dabei zu denken. Jetzt würde ich es gern selber wieder umstellen. Nur wo?

Gruß,

ELWMS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELWMS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ELWMS an!   Senden Sie eine Private Message an ELWMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELWMS

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2022

erstellt am: 31. Mrz. 2022 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juke!

Es handelt ich ja nicht um Artikel, sondern um Symbole. Früher konnte ich z.B. einen Filter vorwählen, welche Bibliotheken ich verwenden will. Es fängt schon nur mal an IEC-Symbolen einpolig, oder allpolig.

Früher gab es die Möglichkeit auf der linken Seite die Listenansicht entweder nach dem namen, oder Nr, oder.. in auf- absteigender Reihenfolge zu sortieren. Somit war man wenn man suchte gleich auf der richtigen Zeile...

"Hatte noch nie einen so großen Arbeitsbereich wie mit 2022"

Denke ist relativ, fly out hin oder her. habe nur 2 x 24" Monitore, auf Montage dann nur den Laptop...

Die Symboleisten waren früher schön klein, man konnte sie rechts, oder links platzieren, oder mehrreihig oben drüber. Jetzt nimmt der Klartext viel Platz weg... bestimmt kann man alles irgendwo einstellen, die Suche danach nimmt dann immer Zeit in Anspruch.

Gruß,

ELWMS

Wenn sich die Suche auf alles bezieht, anstatt z.b. nur auf Namen dann bekommt man viel zu viele Treffer ... unsortiert, oder jedenfalls nach irgendwelchen uneinsehbaren Kriterien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 418
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2024
Electric P8
Fluid
ProPanel

erstellt am: 31. Mrz. 2022 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELWMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Bplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bplan an!   Senden Sie eine Private Message an Bplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bplan

Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 04. Apr. 2022 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELWMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde das neue Einfügezentrum auch schrecklich und unfertig. Was war an "Gerät einfügen" so verkehrt? Dort konnte man sich die Ansicht so einstellen, wie man sie braucht. Jetzt gibt es nur riesige Bildchen. Einstellen kann man garnichts mehr. Ich hoffe sie nehmen "Gerät einfügen" erst komplett weg, wenn das Einfügezentrum richtig funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 356
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 04. Apr. 2022 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELWMS 10 Unities + Antwort hilfreich


Menuband-BCS.png

 
Fertig ist das Einfügezentrum wohl wirklich noch nicht. Wir haben uns den Menüpunkt EINFÜGEN der "alten" Version Symbol-, Makro- und Geräte-Auswahl nachgebildet, siehe Bild.
Aber es tut sich etwas. In der Version 2023 (ich habe Beta bereits installiert 04. April 2022) gibt es im Einfügezentrum unterhalb der Kacheln eine Tabelle, die man auch alphabetisch sortieren kann.
Außerdem: Bevor man die Suche startet, kann man wählen, dass nur in den Symbolen gesucht wird, das Ergebnis ist also übersichtlicher.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 634
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 04. Apr. 2022 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELWMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Man solle auch mit einer angepassten Tastaturbelegung die Makros und Symbole öffnen können, mit der Ansicht wie sie bei 2.9 und früher war.

Zusätzlich soll man für das Einfügezentrum noch einen Vorfilter für die Produktgruppen und Produktobergruppen erstellen können.

Muss mir die Beta morgen auch mal drauf machen, einige meiner Vorschläge und gefundene Fehler sollen schon gefixt sein.

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1841
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15

erstellt am: 30. Dez. 2023 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELWMS 10 Unities + Antwort hilfreich


Einfugezentrum_Suche.jpg


Vorfilter_Symbole.jpg


Suche_Symbole.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ELWMS:
.. Früher konnte ich z.B. einen Filter vorwählen, welche Bibliotheken ich verwenden will. Es fängt schon nur mal an IEC-Symbolen einpolig, oder allpolig..

Hallo Leidgenossen,

wir werden kommendes Jahr von Version 2.9 auf die Version 2023 umstellen.
Nach einigen Teststunden mit Vers.2023 habe ich nun einen kompletten Stromlaufplan mit dem neuen Programm erstellt.

Fazit:
1) Horror mit dem Menüband - 25 Jahre Eplan-Erfahrung und ich finde die Menüpunkte nicht, komm mir vor wie ein Anfänger 
Sicherlich wird sich das mit der Zeit bessern, auch mit Anpassungen auf meine Bedürfnisse wird das Problem lösbar sein.

2) Horror mit dem Einfügezentrum - man wird mit 100 Suchergebnissen konfrontiert, es braucht viele zusätzliche Maus-Clicks bis das gewünschte Teil im SLP platziert werden kann.

Das Einfügezentrum soll ja Symbole, Makros und Geräte verwalten, also 3 Navigatoren aus V2.9 ersetzen 
Ständig muss ich die Suche umstellen: Suchen in Symbolen- in Geräten - in Makros (siehe Bild1)

hier fehlt so eine Art Vorfilter (siehe Bild2 und 3):
wenn ich zuerst auf Symbole klicke, dann muss die Suche automatisch umgeschaltet werden,
arbeite ich mich bis IEC_symbole weiter, so muss dies der neue Vorfilter sein.
hier interessieren mich dann keine Single-IEC oder Makros mehr.
Dieses Vorgehen gilt im Sinne natürlich auch für Makros und Geräte 

Die Tastaturkürzel Einfg / Einfg+Strg / Einfg+Alt schalten die Suche bereits um, aber es muss doch auch mit der Maus einfach möglich sein und der gewünschte Vorfilter wird nicht berücksichtigt.
oder habe ich irgendwas übersehen 

Es ist mir schon klar, dass es Favoriten und Tags auch gibt - diese benötigen aber viel Aufwand
und bei einem anderen Arbeitsplatz nützen mir diese nichts.


------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 356
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 30. Dez. 2023 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELWMS 10 Unities + Antwort hilfreich

@HOC
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber mir scheint, du triffst deine Vorauswahl, also ob Symbole, Makros oder Geräte, an der falschen Stelle.
Ganz oben links neben dem Feld SUCHEN ist das kleine Icon mit der Lupe. Dort draufklicken und du hast denselben Vorfilter wie mit den von dir erwähnten Tasten Einfg / Einfg+Strg / Einfg+Alt.
Zum Umstieg:
Ich empfehle, statt Version 2023 gleich auf die Version 2024 umzusteigen. Sie bietet neben einer Reihe von kleinen aber nützlichen Verbesserungen im Suchfeld oben im Menüband eine echte Hilfe: Es wird angezeigt, wo man den gesuchten Menüpunkt/Befehl findet. Das ist selbst in Office-Programmen nicht der Fall.
Das Einfügezentrum ist m. E. der eigentliche Schwachpunkt in der Plattform 202x, aber im Großen und Ganzen kommt man ganz gut zurecht.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1841
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15

erstellt am: 30. Dez. 2023 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELWMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
...oben links neben dem Feld SUCHEN ist das kleine Icon mit der Lupe...

Danke Ditter für die Rückmeldung

dieses Icon ist mir bekannt - ist aber zu umständlich wenn man abwechselnd Makros, Symbole und Geräte braucht.
in V2.9 habe ich einfach den zuständigen Navigator angeklickt und den Text in der Suchleiste eingegeben.

Zitat:
Ich empfehle, statt Version 2023 gleich auf die Version 2024 umzusteigen.

Wir möchten nicht auf die V2.7 verzichten, denn diese ist die letzte Version mit dem Konvertierungsmodul.
Im Jänner werden wir jedoch noch unseren Eplan-Betreuer kontaktierten zwecks
Lizenz auf ältere Versionen erweitern

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz