Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Montageaufbau, Linien, Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Montageaufbau, Linien, Bemaßung (1064 / mal gelesen)
Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 28. Mrz. 2022 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin in die Runde,
ich habe Eplan P8, Version 2.7

Ich habe Probleme beim Montageplattenaufbau:
Wenn ich über die Schrittweite Linien einfüge bei z.B.
500mm
(habe dafür gesorgt, daß sich dabei die Maus absolut nicht verschieben kann, gebe alles über die Tastatur ein, ganz vorsichtig, damit sich dabei die Maus absolut nicht bewegt)
und diese dann bemaße, erzählt mit Eplan, daß das Maß 499,17 mm ist,
Wenn ich ne Linie bei 600 mm einfüge und bemaße, ergibt die Bemaßung 600,19 mm
Wenn ich ne Linie bei 750 mm einfüge und bemaße, ergibt die Bemaßung  747,32 mm
usw.
Was daran ist nun nicht korrekt, hat Eplan mit dem Rechner ein Problem, springt Eplan über die Schrittweite den Punkt nicht genau an, oder mißt die eingefügte Bemaßung nicht korrekt, oder ist beides ungenau, was stimmt da nicht????

Mir ist ferner aufgefallen, wenn ich den Monageplattenaufbau vergrößere beim Einfügen und Anfügen von Linien an Linien und Ecken fällt mir auf, daß die Linie nicht genau an Linie endet bzw. nicht genau an die Ecke eingefügt wird, es ist immer ein geringer Versatz zu sehen.

Ferner habe ich das Gefühl, daß der Mauszeiger bei solchen Aktionen ganz leicht zuckt (Grafikkarte?)

Zur Info, betreff Einstellungen:
Rasterfang ist deaktiviert.
Objektfang ist aktiviert.
Konstruktionsmodus ist aktiviert
Schrittweite ist eingestellt auf "Grafikkooordinaten verwenden"

Woran liegt es??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 28. Mrz. 2022 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich habe in Eplan5 für die freie Grafik auch die Tastatur verwendet,
aber in P8 kannst du schon fast konstruieren wie mit AutoCAD, also Eingabe nur noch mit der Maus 

Habe zwar meine Einstellungen auf 1 Kommastelle reduziert, aber es funktioniert zufriedenstellen.

Wie gehst du vor beim Zeichnen einer 750mm-Linie?
Zuerst bestimmst du den Einfügepunkt und die Schrittweite, damit du anschließend x-mal die Pfeiltaste drücken kannst um 750mm darzustellen 

Die Umstellung auf die Maus-Bedienung hast du nach ein paar Aufbaupläne gleich raus, und du konstruierst mit x-facher Geschwindigkeit und es funktioniert gut.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 28. Mrz. 2022 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, dass du den Rasterfang noch aktiviert hast?
Mit aktiviertem Rasterfang bekomme ich oft ungewünschte Resultate.
Du kannst dir auch die Eigenschaften deiner Linie anschauen. Dort müsste ja auch Länge :500mm stehen.

Grüße

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 28. Mrz. 2022 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du den Konstruktiosmodus und den Objektfang eingeschaltet?
Das sind die beiden "Hufeisenmagnete" in der Menüleiste.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 29. Mrz. 2022 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin in die Runde,
zu meinem Problem:
Meine Vorgehensweise
    Ich habe das normale Raster Nicht eingeschaltet,
    den Konstruktionsmodus und den Objektfang Ein- geschaltet,
    bei der Schrittweite das Häkchen bei "Grafikkoordinaten verwenden" gesetzt, also werden       
    Grafikkoordinaten (also x mm) verwendet.
Zuerst wähle ich die Linie aus. Danach drücke ich die Taste S, rufe damit die Schrittweite auf. Gebe dann z.B. bei X den Wert 750 mm ein. Anschließend suche ich ohne zu klicken links den Punkt, von dem die Linie 750mm entfernt sein soll (rotes Quadrat kommt, wenn der Punkt gefunden ist), stelle die Orthogonalfunktion auf horizontal ein, betätige die rechts-Pfeil-Taste, der Cursor springt die 750 mm nach rechts, dann drücke ich die Enter- Taste, setze somit den Anfangspunkt der Linie, schalte die Orthogonalfunktion auf Vertikal um und zeichne die vertikale Linie (die somit nun 750mm von links sein sollte).
Danach bemaße ich (von Rastpunkt zu Rastpunkt, also von links bis zur eingefügten Linie) und das Ergebnis ist NICHT 750mm, sondern 747,32 mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 29. Mrz. 2022 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt denn die Eigenschaft der Linie?

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 29. Mrz. 2022 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ebene: EPLAN100, Grafik allgemein
Winkel 90°, 0,5 dick, Länge 150mm (vertikale Länge)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 29. Mrz. 2022 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

Waren die 150mm gewünscht? Vorher waren es doch 750mm.
Oder ist es nur Beispielhaft?
Hast du die Option "Rasterfang" wirklich aus?

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 29. Mrz. 2022 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe zum Probieren mehrere Linien in Abständen (von 5mm an bis 800mm gesetzt und vermaßt), um zu sehen, wie sich die Maßzahlen dazu verhalten, ob sich die Fehler-Differenz mit größerem Abstand vergrößert, verkleinert, oder ...  Aber bei größer werdenden Abständen ist kein Zusammenhang zwischen gemessenen Wert und dem Fehler zu erkennen, der Fehler wird größer und kleiner, nach Zufall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 29. Mrz. 2022 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Option Rasterfang ist WIRKLICH AUS, das habe ich x mal probiert, damit mir diese WIRKLICH NICHT!!!!!  in die Suppe spuckt!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 29. Mrz. 2022 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Seite ist ja vom Typ "Schaltschrankaufbau" und hat den Maßstab 1:4  Ich dachte, daß mir der Maßstab in die Suppe spuckt.
Daher habe ich ne neue Seite im Maßstab 1:1 genommen, auf dieser ist das selbe Spielchen, identisch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 29. Mrz. 2022 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dein Beispiel nachgestellt, alle Maße stimmen exakt.
Scheint nicht an Eplan zu liegen. Trotzdem würde ich ein Ticket im Support eröffnen, vielleicht ist dort der Effekt bekannt.
Warum sich weiter mit den Schrittweiten rumärgern?
Tipp:
Arbeite mit der Maus und den anderen Einstellungen, die du bereits gemacht hast.
-Wähle -->Optionen / Bezugspunktverschiebung <O>
-Verschiebe den Bezugspunkt auf deinen gedachten Null-Punkt/Referenzpunkt odgl.
-wähle LINIE, in der Statuszeile steht: Startpunkt wählen, am Cursor hängt eine Art "Schattenfenster".
-Gib dort manuell ein: 750 0 (X=750 Y=0 getrennt durch Leertaste)und ENTER
-->Cursor springt auf den Startpunkt, dort klicken oder ENTER
für den Endpunkt und weitere Linien genau so.

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 29. Mrz. 2022 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ditter,
habe es mal genauso gemacht, wie Du mir als Tipp gesagt hast, läßt sich super auf diese Art arbeiten, Klasse!
Habe ne vertikale Linie bei 800 mm gesetzt auf Deine Art. Habe dann ne Bemaßung angesetzt, das Ergebnis der Bemaßung ist 801,54mm, also wieder falsch!
Werde mich mit dem Problem an den EPLAN-Support wenden!!
Vielen Dank für Deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 29. Mrz. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

deine krummen maße, tipp: ist da noch irgendwas mit zoll bzw. inch?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 30. Mrz. 2022 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin CAD_Hans,
erst mal vielen Dank für Deinen Tipp, ist ne super Idee!
Du gibst mir den Tipp, ob meine krummen Bemaßungswerte etwa mit Maßen in Inch, Zoll o.ä. zu tun haben?
Daran liegt es nicht, ich bemaße in mmm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 30. Mrz. 2022 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

war mir schon klar, dass du in mm arbeitest (steht ja auch dabei).
aber evtl. ist irgendwo im projekt noch was mit zoll drin und es wir die masszahl auf volle zoll gerundet aber in mm angezeigt

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 31. Mrz. 2022 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin CAD_Hans,
was Du sagst macht Sinn, diese Überlegung, denn das könnte dann so sein!
Meiner Meinung nach ist aber nirgends im Projekt irgend etwas mit Zoll, Inch o.ä. drin. Zumal es ein reines Elektro- Projekt ist. Soviel ich weiß, hat in der Firma noch keiner mit Zoll- Verschraubungen o.ä. gearbeitet, aber man weiß ja nie.
Was aber auf jeden Fall in manchen Projekten drin ist, das sind Ventilinseln von Festo, also Pneumatic. In den Schaltplänen jedoch werden diese nur als Makro dargestellt und gezeichnet. Die Pneumatische Verschaltung jedoch wird NICHT in den Elektro- Schaltplänen gemacht. Da aber Verschraubungen oder dgl. in Pneumatic bestimmt in Zoll angegeben werden, dadurch könnte es gut möglich sein, daß dadurch die Einheit Zoll in den Schaltplan gerät.

Jetzt wieder meine sich daraus ergebende Frage:  Wie und wo kann ich nun sehen und überprüfen, ob Zoll im Projekt drin ist und mir z.B. diese Einheit Zoll in die Suppe spuckt????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 31. Mrz. 2022 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

da kenne ich derzeit nur 2 stellen im projekt.

die erste in projekteinstellungen/grafische bearbeitung /bemassung
die zweite direkt bei der bemassung

noch eine idee: die linie ist vertikal oder horizontal. die bemassung zur linie parallel?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dezember21
Mitglied
E-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dezember21 an!   Senden Sie eine Private Message an Dezember21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dezember21

Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2021

Eplan P8

erstellt am: 31. Mrz. 2022 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nochmals Moin Moin CAD_Hans,
habe soeben nachgesehen, alles in mm!

Habe auch erst gedacht, daß die Bemaßung nicht korrekt vertikal bzw. horizontal ist, denn bei Winkeln, die sich dann dadurch beim Messen ergeben, wird ja dann folglich die Länge der Hypothenuse gemessen, die ja bekanntlich länger ist als die AK oder GK, je nach Winkel!
Aufgrund dessen habe ich zum Messen dann auch mal die Orthogonal-Funktion dafür bnutzt, um zu testen, ob ...
Aber Nein, das war und ist es nicht!!!!

Eine Überlegung von mir gibt es noch: Die Firma hat keinen Service- Vertrag mehr mit Eplan, seit 24. 03. 2020, das habe ich durch Zufall mitbekommen, als ich bei Eplan wegen des Problems angerufen habe, denn ich wollte vom technischen Support von Eplan zu meinem Problem Unterstützung erhalten. Auskunft von Eplan: geht leider nicht, aufgrund einer Support- Sperre seitens Eplan!

Daher meine Vermutung: 
Wenn aufgrund der Support- Sperre seitens Eplan evtl. auch keine automatischen (gibt es seitens Eplan überhaupt automatische Updates??), oder dgl. unserer Eplan-Software mehr erfolgt, und unser "ALTES Eplan P8, Vers. 2.7!!!!!"    dadurch absolut nicht mehr "Up to Date" ist und deswegen unser "ALTES Eplan" selber (noch) irgendwelche alten Software- Programm-Böcke seit 24.03.2020 drin hat, die sonst eigentlich standardmäßig durch Updates behoben wären!?!?  Kann das sein???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 31. Mrz. 2022 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dezember21 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, am Alter der Software liegt es bestimmt nicht. Ich habe deine Situation mit der Version 2.7 nachgestellt, alle Maße stimmen exakt.
Aber auch schon bei noch älteren Versionen wie z. B. 2.2 stimmen die gemessenen Werte.
Müssen die Maße tatsächlich stimmen? Durch Drucken und Kopieren entstehen mit Sicherheit größere Ungenauigkeiten, so dass niemand deine Konstruktionen per Hand nachmessen wird. Allerding sollten die Maßzahlen stimmen. Die kann man auch manuell bearbeiten und so auf den gewünschten Wert setzen.
Das ist vielleicht etwas unbefriedigend, aber man kommt erst einmal weiter.
Wieviel Zeit hast du bis jetzt schon investiert?
Lohnt sich das?

------------------
Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz