Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan 2022 Artikel lassen sich nicht anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan 2022 Artikel lassen sich nicht anpassen (1000 / mal gelesen)
Cowboy71
Mitglied
selbst. E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cowboy71 an!   Senden Sie eine Private Message an Cowboy71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cowboy71

Beiträge: 69
Registriert: 24.01.2008

sPlan7.0
SEE Electrical/CADdy Compact
WSCAD Pro 5.5.025
Eplan Electric/Fluid P8 Professional

erstellt am: 27. Mrz. 2022 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe letzte Woche mit dem Umstieg von 2.8 auf 2022 angefangen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
Die Optik ist das eine, und davon lasse ich mich mit Sicherheit auch nicht blenden. Wenn man lange genug mit Eplan gearbeitet hat, weiß man normalerweise wo man hinzugreifen hat.
Die erste große Enttäuschung ist für mich die Artikelverwaltung. In meinem Fall funktioniert die nämlich überhaupt nicht, d.h. ich kann Artikel weder anlegen noch bearbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mich mit der SQL-Datenbank verbinde oder die lokalen mitgelieferten Daten nutzen will. Schlimm finde ich auch, daß man sich die Felder, die man benutzen will, erst zurechtbasteln muß.
Ich habe über Externe Dokumente immer Datenblätter und Anleitungen zu den Artikeln gepflegt. Es lässt sich über den "Drei Punkte Knopf" zwar irgendwie anzeigen, aber arbeiten mag ich so nicht.
Beim DataPortal fehlt mir die Funktion "Artikel zuweisen". Das ist doch Humbug, wenn es solche Funktionen nicht mehr gibt.
Ich bin kurz davor 2022 abzublasen und erstmal mit 2.9 weiter zu machen. Wenn ich darüber nachdenke, daß ich jedes Jahr 3500 Steine abliefern muß, um mich mit so einer halbgaren Schei..e rumärgern zu dürfen, ist die Frage nach dem Sinn des Lebens auch nicht mehr weit.

Danke Eplan für dieses tolle Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 28. Mrz. 2022 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cowboy71 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

einfach mal als Schuss ins Blaue...du versuchst auf dem Reiter Übersicht etwas einzutragen. Dieser Reiter zeigt Eigenschaften nur an. Und können per Schematechnik individuell eingestellt werden.
Du solltest mal auf den Reiter Eigenschaften gehen. Dort sind alle vorhanden und können auch bearbeitet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cowboy71
Mitglied
selbst. E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cowboy71 an!   Senden Sie eine Private Message an Cowboy71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cowboy71

Beiträge: 69
Registriert: 24.01.2008

sPlan7.0
SEE Electrical/CADdy Compact
WSCAD Pro 5.5.025
Eplan Electric/Fluid P8 Professional

erstellt am: 01. Apr. 2022 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Tat, der Schuss ins Blaue war der richtige.
Ich habe mich jetzt doch noch intensiver mit der Artikelverwaltung auseinandersetzen müssen, aber ich finde das Thema nach wie vor nicht gut gelöst. Es ist mehr geklicke, bis man an´s Ziel kommt. 

Die Funktion "Artikel zuweisen" wurde aus dem DataPortal entfernt. Wurde wohl zu wenig genutzt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz