| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN | | | |  | Netzinfrastruktur im Fokus: Energiewende umsetzen und jetzt industrialisieren , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Formular zwei Eigenschaftswerte vergleichen (567 / mal gelesen)
|
MiZul Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2022 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich möchte in einem Formular die Länge der Kabelkanälen auswerten, über die X-Ausdehnung, bei den horizontalen Kabelkanälen passt das auch. Wenn ich jetzt aber einen vertikalen Kabelkanal habe, müsste ich aber natürlich die Y-Ausdehnung auswerten. Jetzt wäre meine Idee gewesen in einem Formular die X- und Y-Ausdehung zu vergleichen und dann den grösseren der beiden Werten anzuzeigen. Da bin ich auf die Ersetzungstexte gestossen, aber ich weiss nicht ob ich beim Quelltext bzw. Ausgabetext auch eine Eigenschaft eingeben kann oder nur eigene Werte. Gibt es da eine Möglichkeit beim den Quell und Ausgabetext die X-/Y-Ausdehnung einzugeben oder hat sonst jemand eine Idee wie ich dies sonst lösen könnte ? Gruss Michel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2022 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiZul
Hi, Mit Ersetzungstext kannst du arbeiten wenn die Kanalbreiten fix definiert sind, die Länge vom Kanal darf nie das gleiche Mass haben wie die Breite der verbauten Kanäle Beispiel: Im Formular platzierst du ein Platzhalterobjekt > Eigenschaften Formatiert berechnet. Bei Format lässt du dir das Element vom Mass X und Y anzeigen. Bei Ersetzungstext jeweils Tabelle 1 einstellen. In den Formulareigenschaften stellst du beim Ersetzungstext folgendes ein: Operator: = ; Quelltext: 45mm ; Ausgabetext: nix eintragen. Operator: = ; Quelltext: 65mm ; Ausgabetext: nix eintragen. usw. Hat der Kabelkanal eine Breite oder Höhe von 45 oder 65 mm wird der Text nicht dargestellt und es wird nur der 2. Wert Angezeigt, das ist dann die Länge vom Kanal. Ist nicht die sauberste Lösung, kannst ja mal probieren ob du damit leben kannst. Bei ProPanel gibt es für den gewünschten Wert ein extra Feld, Findet man bei den Artikelreferenzdaten > Teilmenge/Länge ------------------ 3.xx bis 2022 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur / Techniker EPLAN P8 für EZA-Regler (m|w|d) | - Über 350 Mitarbeitende bundesweit an verschiedenen Standorten
- Unsere Geschäftsfelder: Kommunalentwicklung, Gebäudeplanung und Architektur, E-Mobilität, Photovoltaik, Digitalisierung, Investition und Contracting
- Schwerpunkt der Gesellschaft energielenker solutions GmbH:
Energiemanagement-Software, KI-gestützte Steuerung von Energieerzeugungsanlagen, Lastmanagement, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
MiZul Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2022 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |