Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK von Steckverbindungen na EN81346

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK von Steckverbindungen na EN81346 (905 / mal gelesen)
19andre79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 19andre79 an!   Senden Sie eine Private Message an 19andre79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19andre79

Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2009

EPLAN Electric P8 2.9
EPLAN Harness ProD 2.9

erstellt am: 11. Mrz. 2022 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich benötige einmal ein paar Beispiele von Euch zum Thema BMK Vergabe nach der EN 81346. Wir erwägen zukünftig vollständig auf diese Norm umzustellen. Bisher werden einzelne BMKs nur teilweise aus dieser Norm verwendet.

Eine Frage die ich mir im Vorfeld stelle und die bei uns im Vorfeld immer für Diskussionen gesorgt hat sind Steckverbindungen. Wir sind an unserem Standort hauptsächlich im Bereich Mobilmaschinen unterwegs und hier ist die Elektrik mit Kabelbäumen aufgebaut, sprich wir haben gefühlt hunderte Stecker je Maschine.

Beim damaligen Umstieg auf diese Art von Maschinenelektrik (vorher waren es alles normale Leitungen) und der Kombination mit Harness ProD musste ja nun wirklich jeder Stecker ein eigenes BMK erhalten, damit die Übergabe an Harness funktioniert.

Damals haben wir uns so entschieden: Buchsenseite: -XB / Stiftseite -XS, die Nummer dahinter ist bei beiden "Hälften" der Steckverbindung dann identisch. So entsteht auch später auf der Maschine eine gewisse Zugehörigkeit der Stecker untereinander, man kann zusammenstecken ohne in den Plan gucken zu müssen.
Nun entspricht das ja nicht der Norm, hier entnehme ich als Beispiel aus Wikipedia -XG für einen Steckverbinder. Da entsteht für uns die Problematik nicht mehr mit der gleichen Nummer bei Stift- und Buchsenseite arbeiten zu können.

Vielleicht hat der ein- oder andere von Euch das Thema bereits mal durchgekaut und kann mir einen Lösungsansatz geben,bzw. erläutern wie es in der eigenen Firma gehandhabt wird.

Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende!

PS: Sorry für den Tippfehler im Titel, ich glaube der lässt sich im Nachhinein nicht editieren..?

------------------
*** Alles wird gut..! ***

[Diese Nachricht wurde von 19andre79 am 11. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 11. Mrz. 2022 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19andre79 10 Unities + Antwort hilfreich

die frage ist erstmal 81346 ... Tabelle 1, Tabelle 2 oder Tabelle3 der BMKs?

sprich 1, 2 oder 3 Buchstaben. Ich geh jetzt einfach mal von Tabelle 2 aus weil das am häufigsten vorkommt - jedenfalls gefühlt

X sind wir uns glaueb ich einig :P dann kommt es drauf an WAS verbindest du.

XB Verbinden ≥ 1 kV
XD Verbinden < 1 kV
XE Anschließen von Erdpotential oder Bezugspotential
XG Verbinden (elektrisch) von Signalen
XH Verbinden (optisch) von Signalen

nur als kleiner Auszug

Nun gibt es verschiedene philosophien wie das Unternehmen handhaben.
mit b und s kennzeichnen ist eine. Was ist bei Hybridsteckern wo Stecker und Buchse je 50:50 vorhanden ist?
Aus dem Grund bennen viele beides mit dem selben BMK sprich
-XD42 und -XD42 - jedoch steht irgendwo in der Norm "Jedes Betriebsmittel muss eindeutig zu identifizieren sein" was hier nicht 100% gegeben ist.
Daher argumentieren die nächsten -XD42 geht automatisch auf -XD43 andere sagen es gibt -XD42a und -XD42b wobei die Steckverbindungen vom Schaltschrank aus aufwärts gezzählt werden mit kleinbuchstaben.
hat man also mehrere steckverbindugnen wäre am Schaltschrank -X42a wo -X42b draufgeht und die nächste Steckverbindung wäre -X42c auf -X42d ... dann -X42e und -X42f

alles schon erlebt und gesehen. es kommt halt drauf an wie interpretiert man die Norm und was möchte man, wie ist die Anlage/Maschine aufgebaut usw.

Fakt ist es muss eindeutig sein und es muss definiert sein.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz