Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Passive Verteiler darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Passive Verteiler darstellen (838 / mal gelesen)
bogi100
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bogi100 an!   Senden Sie eine Private Message an bogi100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogi100

Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2021

Eplan 2022
Windows 10

erstellt am: 07. Mrz. 2022 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UbersichtPassievverteiler.PNG


Steckplatze1-8.PNG

 
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Konstruktionswelt und habe auch leider keinen Erfahrenen Kollegen der mir helfen kann deswegen hoffe ich das ich hier vielleicht fündig werde!
Ich habe von einer anderen Firma einen Schaltplan bekommen und die Darstellung der Passive Verteiler hat mir sehr gut gefallen und möchte dies jetzt gerne auch so Darstellen oder so ähnlich.
Im Anhang die Bilder dazu.

Ich Habe versucht die einzelnen Steckplätze als Gerätekasten darzustellen aber bekomme die Verlinkung nicht hin das in der Übersicht an jedem Steckplatzt der Pfad angezeigt wird. Brauche ich für beides einen SPS Kasten oder wie muss ich das machen?. Vielleicht weiß ja einer von euch wie ich das am besten hinbekomme.

vielen Dank schon mal im Voraus
mfg
Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 08. Mrz. 2022 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogi100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabi,

wenn Du die Vorlagen aus den Screenshots in Eplan hast, kann das nicht mehr so schlimm werden.

Die Darstellung vom ganzen Verteiler sollte ein Gerätekasten in der Darstellungsart "Übersicht", als Hauptfunktion, auf einer Seite vom Typ "Übersicht" sein.

Die einzelnen Buchsen sollten dann Gerätekästen in der Darstellungsart "Allpolig" sein.

Am besten platzierst Du diese aus dem Betriebsmittelnavigator heraus, oder Du nutzt die Funktion "Zuweisen" für bereits vorhandene Grafik.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogi100
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bogi100 an!   Senden Sie eine Private Message an bogi100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogi100

Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2021

Eplan 2022
Windows 10

erstellt am: 08. Mrz. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner

Danke für die Antwort!

Leider habe ich keine Vorlagen in Eplan.
Die Screenshots habe ich aus einem PDF.

Habe versucht mit einem Gerätekasten die einzelnen Steckplätze darzustellen aber die Verlinkung ist mir noch nicht ganz klar Könnte es auch sein das ein SPS Kasten verwendet wurde?

mfg
Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Mrz. 2022 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogi100 10 Unities + Antwort hilfreich


CP-E08_1.PNG


CP-E08_2.PNG

 
Hallo,
du solltest SPS-Kästen nehmen, somit weiss EPLAN dass auf die Anschlüsse einmal Allpolig und noch auf der Übersicht vorkommen und können querverweisen. Sonst denkt EPLAN: Oh, nett, ein Gerätekasten aber mit jeweils doppelten Klemmen...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 08. Mrz. 2022 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogi100 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur PDF, na gut...

Mal doch mal auf einer Seite vom Typ "Übersicht" einen Gerätekasten mit BMK -XG60
In diesen dann noch einmal einen Gerätekasten mit BMK -X7 (Der heisst dann ja -XG60-X7)
An diesem lässt Du Dir im Reiter "Anzeige" die Eigenschaft "Übersichtsquerverweis" (<20301> ) anzeigen.

Dann malst Du auf einer allpoligen Seite einen Gerätekasten -XG60-X7 in allpoliger Darstellung (auch mit dem Übersichtsquerverweis)

Jetzt sollten die Kästen schon einmal aufeinander verweisen...

Mit dem Inhalt der Kästen (also die Geräteanschlüsse) könntest Du genauso verfahren.


Edith sagt mir gerade, dass das mit dem Übersichtsquerverweis an den Gerätekästen selber irgendwie nicht funktioniert.
Was aber geht, ist die Anzeige der Querverweise von Funktionen innerhalb der Gerätekästen (also in Deinem Fall die Geräteanschlüsse)

Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 08. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 09. Mrz. 2022 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogi100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
verstehe ich es richtig, dass der Verteiler Signale bloß weiterleitet?
Oder ist da Intelligenz dahinter (also mit Busanbindung)?
Wenn es, wie der Titel schon sagt, nur ein Passivverteiler ist, braucht man doch nicht zwangsweise eine Übersichtsseite. Wenn man die einzelnen Anschlüsse sehr verteilt darstellt, macht die Übersicht IMHO Sinn. Wenn die Anschlüsse aber gruppiert (z.B. 4er Gruppen mit QVW zur Nebenfunktion) dargestellt werden, kann man sich auch die Übersicht ersparen.
So einen Passivverteiler sehe ich eher wie eine Klemmenleiste oder einen Stecker.
Schöne Beispiele siehst du bei den Makros von Murrelektronik.

Grüße

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogi100
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bogi100 an!   Senden Sie eine Private Message an bogi100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogi100

Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2021

Eplan 2022
Windows 10

erstellt am: 09. Mrz. 2022 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ja es sollen die Signale nur weiter geleitet werden.
Um Flexibler zu sein und baugruppenbezogen darzustellen ist für mich eine einzelne Darstellung der Steckplätze X1-X8 Sinnvoller ich könnte ja ein bestehendes Makro Von Murr verwenden und versuchen umzubauen.
Die Übersicht sagt halt sehr gut aus welche Steckplätze noch frei zur Verfügung stehen deswegen diese Ansicht.
Da hast du recht es ist ja nur ein durchschleifen und hat keine Intelligenz.
Wenn ich jetzt das Makro von Murr verwenden würde könnte ich einen Querverweis auf der Übersicht erzeugen und jeden Steckplatz darzustellen?

Grüße

Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 09. Mrz. 2022 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogi100 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich verstehe. Bei einer starken Verteilung macht es wirklich Sinn eine Übersicht zu erzeugen.

Da kann ich mich nur Werner T. anschließen.
In meinen Worten:
Allpolig: Für jeden Steckplatz einen Gerätekasten erzeugen

Übersichtsseite: Einen Gerätekasten platzieren (keine Hauptfunktion), welche das gleiche BMK wie dein Verteiler hat. Die sollte schon mal aufeinander verweisen können.
In diesen Gerätekasten kommt dann wieder ein Gerätekasten für den Steckplatz.

Damit der Verweis von allpolig zu Übersicht funktioniert, musst du am Steckplatz-Gerätekasten die Eigenschaft Übersichtsquerverweis <20301> darstellen.

Das ist die grobe Richtung. Der Aufwand kommt, wenn man es schön haben will 

Grüße

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz