Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Zusatzfeld Blattnummer bei Auswertung nicht nummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Zusatzfeld Blattnummer bei Auswertung nicht nummerieren (575 / mal gelesen)
kistecola
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 07. Mrz. 2022 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit Eplan P8 (2.9) und habe derzeit ein Projekt, in dem es 3 Schaltschränke gibt (wir arbeiten mit Anlagen-Ortskennzeichen).

Im Normblatt steht normalerweise die Zeichnungsnnummer aus dem Projekt auch als Zeichnungsnummer.

Nun haben wir ein Projekt, in dem mit verschiedenen Zeichnungsnummern gearbeitet werden muss, da eine Anlage erweitert wird. Für die Stromlaufpläne und sonstigen "manuell erstellten Seiten" ist das kein Problem, da kann man sich ja z.B. ein Benutzer-Zusatzfeld anlegen. Für die automatischen Auswertungen (z.B. Inhaltsverzeichnis, Stücklisten, Klemmenpläne...) soll es aber auch verschiedene Zeichnungsnummern geben.

Das Format unserer Zeichnungsnummer ist xxx-xxx-x (x = Zahlen). Ich habe jetzt für die automatischen Auswertungen und auch für alle anderen Normblätter das Feld "Zusatzfeld Blattnummer <11033>" genutzt. Das Problem ist, dass das Zusatzfeld bei Auswertungen mit mehreren Seiten hochgezählt wird (xxx-xxx-1, xxx-xxx-2, xxx-xxx-3, ...). Kann man das irgendwie unterbinden?

Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber keine wirkliche Lösung gefunden.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 07. Mrz. 2022 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

halo,

habe da was in nder 2.7er gemacht.
projekt mit benutzerdefinierter struktur.

die zeichnungsnummer war in einem beutzerdefinierten feld und dieses feld habe ich für die seitennummerierung verwendet (also seitenzahl pro eigenschaft und seitennummerierung in der eigenschaft.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kistecola
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 08. Mrz. 2022 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad_hans,

deine Antwort bringt mich jetzt so spontan erstmal nicht weiter - vllt. reden wir aber auch aneinander vorbei. Ich möchte, dass die Nummer, die ich im Feld "Zusatzfeld Blattnummer <11033>" eingebe, nicht automatisch hochgezählt wird.

Ich glaube deine Antwort bewirkt genau die Hochzählung?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Mrz. 2022 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

stimmt.

aber ich glaube dieses feld wird immer hochgezählt.
ist fix in  eplan so.
kannst du nicht auf andere felder ausweichen?
ist wahrscheinlich eine dumme frage von mir weil du sonst schon was anderes verwendet hättest.

ich habe bei uns sowieso das normblatt komplett anders erstellt und somit verwende ich die felder so wie ich sie brauche, je nachdem ob sie hochgezählt werden sollen oder nicht

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wchallepa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wchallepa an!   Senden Sie eine Private Message an wchallepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wchallepa

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2010

Eplan P8 V2.7 HF9

erstellt am: 21. Apr. 2022 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ihr,

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen.  Ich habe die Zeichnungsnummer in der ==Stufe(Funktionale Zuordnung, geht aber auch genauso für die Anlage oder Einbauort, hat nur andere ID-Nummer)der Strukturkennzeichenverwaltung gesetzt.  Auf die zusatzfelder die man sich in der Registerkarte Liste einblenden kann,  RM-Taste Darstellung konfigurieren.

Ich habe in die Beschreibung halt die Beschreibung des Schrankes geschrieben.

Bin mir jetzt nicht sicher in welcher Reihenfolge genau ich was geschrieben habe.

Aber in zb. Zusatzfeld 1 die gültige Zeichnungsnummer (also das was du gerne möchtest).
Im Zusatzfeld 2 steht unsere Zeichnungsnummer der eigenen Firma
Im Zusatzfeld 3 die Zeichnungsnummer für ersatz für Zeichnung xy
Im Zusatzfeld 4 die Zeichnungsnummer für ersetzt durch Zeichnung yz
Im Zusatzfeld 5 die kurze Version der Beschreibung (für das Resopalschild am Schrank)
Im Zusatzfeld 6 Ergänzungen eines 2ten Schildes (für das 2. Resopalschild am Schrank, mit zb AV-Teil).

Das Normblatt muss halt dafür angepasst werden / sein. Ich lasse mir immer die Eigenschaftennummern anzeigen (eindeutige ID-Nummer).

Hoffe ich konnte helfen.

Bei Fragen sonst bitte melden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 22. Apr. 2022 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das teilweise mit einer "Infoseite" ganz einfach gelöst.

Zeichnungsnummer XYZ - Auslieferung
Zeichnungsnummer ABC - Erweiterung, 2022-04-20


Der ganze Plan hat die zeichnungsnummer XYZ

ja manchmal sollte man eine Zeichnungsnummer SEitenbezogenhaben, aber manche änderungen hast du dann auf verschiedenen Seiten dann hättest du dort Zeichnungsnummer XYZ, ABC

vielleicht hilft das

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz