Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel Quelle/Ziel beschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel Quelle/Ziel beschneiden (660 / mal gelesen)
SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 01. Mrz. 2022 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
über Blockeigenschaften lasse ich mir die Funktion Kabel Quelle und Kabel Ziel anzeigen.
Logischer Weise wird auch die Anlage (=) und der Einbauort (+) mit ausgegeben.

Mein Kunde möchte jedoch in der Kabelbeschriftung die Anlage (=) nicht sehen.

Gibt es Möglichkeiten das auszufiltern ähnlich BMK ohne Projekstrukturen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 01. Mrz. 2022 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ja natürlich funktioniert das, im Formular der Beschriftung kannst du dir das BMK zusammenbasteln wie du willst.
Musst dann halt BMK identifizierend ohne Projektstrukturen oder BMK sichtbar einstellen, davor stellst du Funktion oder Ort, wie es der Kunde wünscht.

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 04. Mrz. 2022 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht ja nicht um das BMK sondern um die Funktion Quelle / Ziel.

Der Kunde möchte auf seiner Kabelbeschriftung neben dem BMK die Quelle des Einbauortes auch den Zielort.

Das Kabel sieht dann zum Beispiel so aus;
-10W1/
ASS-ESS

Also Einbauort (+)ASS zu Einbauort (+)ESS.
Ohne Anlage (=) und ohne Qelle/Ziel BMK (-).

Aktuell erstelle ich eine Blockeigenschaft mit BMK / Quelle / Ziel.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
-WX10/=S1+ASS-X10-=S1+ESS-XK10

Dann filtere ich automatisierend in Excel alles unnötige aus, und setze Formeltechnisch einen Zeilenumbruch. Klappt wunderbar.
Ergebnis:
-10W1/
ASS-ESS


Aber ich frage mich, ob es in Eplan nicht einfacher geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 04. Mrz. 2022 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2022-03-04083334.png

 
Es geht in Eplan etwas einfacher.

Blockeigenschaft kannst Du Dir m.E. sparen.

Ein einfacher Beschriftungsexport könnte so aussehen wie im Anhang.

Dann im Excel die drei Spalten entsprechend mit Zeilenumbruch und Bindestrich miteinander verketten.
(Wenn Du das alles in einer Zelle brauchst)

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 04. Mrz. 2022 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SebastianNO:
Es geht ja nicht um das BMK sondern um die Funktion Quelle / Ziel.

Der Kunde möchte auf seiner Kabelbeschriftung neben dem BMK die Quelle des Einbauortes auch den Zielor


Aber ich frage mich, ob es in Eplan nicht einfacher geht.


Du kannst natürlich auch das BMK der Quelle oder Ziel nach deinen Wünschen anpassen.
Werner hat es richtig beschrieben.

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 04. Mrz. 2022 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok es geht direkt in der Fertigungsdaten.

Da hatte ich noch nicht geguckt da ich die Beschriftung des Kabels auch direkt im Schaltplan ersichtlich haben wollte. Bzw. der Kunde möchte das.

Daher kam der Ansatz über die Blockeigenschaft.

Aber da bestünde ja noch die Möglichkeit über Tebellarischen Eigenschaften die Beschriftung zurück zu spielen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 04. Mrz. 2022 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianNO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Schaltplan immer im "Firmenstandard" lassen dass man ihn auch für andere Kunden nutzen kann, wenn das bei euch möglich ist.

Tabellarische Bearbeitung kann man machen würde ich aber vermeiden.
Lieber kundenspezifische Formulare für Kabelübersicht erstellen, dann sieht er auch wie die Beschilderung geliefert wird. 
Zusätzlich noch einen Kundenspezifisch Export für die Beschilderung und der Kunde ist glücklich.

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianNO
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SebastianNO an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianNO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianNO

Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2015

Eplan P8 2.9 SPS1

erstellt am: 04. Mrz. 2022 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Glück ist das nur ein Kunde...
Der ist halt sehr spezifisch...

Es gibt bei dem mindestens 3 Verschiedene Beschriftungsarten für Kabel die von seiner Seite aus handisch in den Funktionstext eingetragen werden.
In der Praxis ist das dann so, dass Kabel nicht mehr beschriftet werden, oder andere Firmen sich nicht an diese Vorgabe halten und es nach nach ihren Vorstellungen machen....
Also eine völlig untaugliche Praxis die nur für Frust und Zeitverschwendung sorgt. Auf allen Seiten...

Daher werde ich jetzt vermutlich Informationen aus Eplan exportieren, per Excel automatisierend abarbeiten und dann re-importieren.

Von daher war es schon mal Hilfreich, das in der Fertigungsauswertung bei Quelle / Ziel mehr differenziert werden kann als ich dachte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz