Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  S7-1500 Bitdarstellung mit Sicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  S7-1500 Bitdarstellung mit Sicherung (1160 / mal gelesen)
FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 22. Feb. 2022 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hätte eine Lösung gesucht.
Folgende Ausgangssituation:
- S7-1500 32xDO Karte Rackdarstellung. Dort werden die 4 Byte mit 24VDC
versorgt. Mit 24VDC direkt (1L+) bzw. über NA_24VDC (4L+). Das wird in einem User Zusatzfeld eingetragen
und an der Karte bzw. bei der PLC - Übersicht dargestellt.
Nun haben wir eine Bit-Darstellung und möchten auch dort das Potential darstellen.
Gibt es dazu schon Lösungsansätze damit man beim z.B. Byte 1 >> 1L+ am Bit angezeigt bekommt
und z.B. am Byte 2 >> 4L+.
Das ganze sollte an der Rackdarstellung 1x eingetragen werden und dann bis zu den Bit durchgereicht
werden.
Danke für die Antworten!

lg ANDI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Croonain
Mitglied
Elektroentwicklung - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Croonain an!   Senden Sie eine Private Message an Croonain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Croonain

Beiträge: 250
Registriert: 08.11.2019

EPLAN Electric P8
Version 2.7 - 2023
EPLAN Harness proD

erstellt am: 23. Feb. 2022 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

Vieles kann man mit Blockeigenschaften erreichen. Zwischen SPS Anschlüssen kann man das Potenzial auch direkt über die Logik weiterleiten lassen

------------------
Gruß
Croonain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Feb. 2022 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

dazu nutze ich die felder Zustand.
davon gibt es indiziert 10.
dadurch kann ich auch karten verwalten bei denen jeweils ein byte pro 24 volt ist.
die felder lasse ich mir beim bit/kanal anzeigen.
das ganze unsichtbar, damit es die konstruktion bzw. kunden nicht stört

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 23. Feb. 2022 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
danke für die Antworten!
Gibt es dazu ein paar mehr Info's (Bilder)
Damit ich das mal Versuchen kann ...

DANKE
lg ANDI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Feb. 2022 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich


karte.JPG


bit.JPG

 
hallo,

weiss nicht ob das mit den bildern funktioniert

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 23. Feb. 2022 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD_Hans,

hast recht - da kommt man nicht weit .....
Hast du eine Beschreibung um das mal Nachzubauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Feb. 2022 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

nein. einfach mal den sps kasten der übersicht öffnen.
in die felder zustand <1> was eintragen
dann zum bit. die sps klemme für z.b. DI öffnen und den zustand von der hauptfunktion anzeigen lassen.

du musst etwas herumprobieren. die lösung auf dem tablettg gibt es nicht

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Feb. 2022 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich


Byte0.PNG


Byte1.PNG


BitsderBytes.PNG

 
Moin,
mein Gedanke: Direkt an den Bits der Bytes (  ) Zustand 1 meinetwegen 24VDC und 24VDC nach NH eintragen, das kann man dann allpolig anzeigen lassen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Feb. 2022 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

dann musst du es aber bei jedem symbol der übersicht eingeben.

ich nutze das für die et-200xxx. da ist meistens die ganze karte an einem potential (5113 in diesem fall).
da genügt es dann einmal den namen einzutragen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 23. Feb. 2022 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

gute Ansätze aber in der Praxis immer so eine
Sache, wenn man an verschiedenen Stellen was eintragen
muss. Wird immer vergessen und dann gibt es gleich
jede Menge "Unschärfen" im Projekt.
Am liebsten wäre mir am Hauptelement bis zu 4 Einträge,
für jedes Byte ein Potential und das greift dann bis zum
Bit durch.
lg ANDI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Feb. 2022 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Hans: Du hast vollkommen Recht, wenn die ganze Karte ein Potential bekommt. Ich ging jetzt von der 32 DO aus die die 4 Bytes jewels getrennt versorgt bekommt oder gemeinsam über die Potenzialbrücken an der Karte.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 23. Feb. 2022 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

auch bei 32er karte schreibe ich die namen in zustand 1 bis 4 rein.
ich lasse beim bit alle 4 darstellen und schaffe es zumindest soweit zu denken, dass ich mir ausrechne in welchem byte (1,2,3 oder 4) ich bin.

soll ja nur eine hilfesstellung sein.
hätte in der zukunft vor mir die zustände in eine liste zu exportieren und mittels c# script eine prüfung zu machen.
da kann ich dann auch ein bisserl rechnen und zuordnungen machen.

wäre nur einer von x selbst programmierten prüfläufen.

will man es ganz sicher haben ist natürlich deine lösung besser. ein paar symbole zu selektieren und ein feld zu beschriften ist auch nicht der riesenaufwand.

eigentlich hätte ich ja vor in der et-200 serie nach links auf die erste karte mit einspeisung zu schauen und von dort das potential über die abbruchstelle zu holen....

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 24. Feb. 2022 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich nutze die Funktion Potentialweiterleitung genau für den Fall.
Dazu muss man vorher einiges erledigen.
1. Potentialdefintionspunkte (PDP) setzen. In deinem Fall würde ich einen PDP direkt nach dem Netzteil setzen. Da trägst du als Pptentialwert beispielhaft 24VDC ein.
Irgendwo wirst du ja auch die Spannung per Not-Halt wegschalten. Hinter dem Kontakt kommt wieder ein PDP. Diesmal mit Pptentialwert z.B.: "24VDC NH".
Zusätzlich kannst du bei den PDP auch Farben für diese Spannung definieren um diese sichtbar zu machen. Ich meine, das ist im letzten Reiter (hab Eplan grade nicht zur Hand).
2. Potentialweiterleitung bei der Kartenversorgung ist der nächste wichtige Schritt. Du kannst an dem Anschluss für die Byteversorgung, meinetwegen 1L+ die Logik bearbeiten. Dort trägst du im Feld "Potential weiterleiten nach" die Anschlussbezeichnungen der zugehörigen Anschlüsse vom ersten Byte ein. Jeweils mit Anführungszeichen und mit Komma getrennt. Z.B.:“2“,"3","4". So wird der Potentialwert auch an die Ausgänge weitergeleitet. Du müsstest es erkennen, wenn sich die Farbe der Verbindung ändert.
3. Per Blockeigenschaft kann man nun den Potentialwert aus Schritt 1 automatisch auslesen und darstellen lassen.

Der Vorteil hierbei ist, dass es automatisch funktioniert. Wenn also an 1L+ später ein anderes Potential verbunden wird, ändert sich alles nachfolgende auch.
Aber wichtig: Immer wieder Verbindungen aktualisieren!!!

Sag Bescheid, wenn du mehr Hilfe benötigst.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 01. Mrz. 2022 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ab Schritt3 Blockeigenschaft hätte ich noch mal Hilfe benötigt!
DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 01. Mrz. 2022 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im letzten Schritt musst du am SPS-Anschluss noch folgende Blockeigenschaft eintragen:
[20212,1,1<20201<33003,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>>]
Damit wird zunächst die Verbindung vom SPS-Anschluss gewählt und dann liest man den Potentialwert der Verbindung aus.
Viel Erfolg! Ich nutze dies momentan nur für die Weiterleitung der Farben aber ich finde die Funktion sehr praktisch.
Wenn du dies auch noch im Makro verankerst macht es das Ganze noch einfacher.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 01. Mrz. 2022 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich glaub ich bin dann mal wo falsch abgebogen ...
Bei mir geht das nicht?!

Gibt es da Bilder oder eine Vorlage?

DANKE für die ARBEIT!

lg
ANDI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 01. Mrz. 2022 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

alles gut! Muss ja laufen 
Verfärbt sich denn bei dir die Verbindung entsprechend der Farbe, die du beim PDP von Punkt 1. angegeben hast?
Das wäre ein Indiz dafür, dass das Potential sauber weitergeleitet wird.

Grüße

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 01. Mrz. 2022 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Jap - das geht ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 01. Mrz. 2022 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habe nun mal die 4 Potential eingefärbt.
Bis zu den Bit bring ich die Farbe durch ...
Ist zwar etwas Zickig mit der Aktualisierung - aber geht so weit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 01. Mrz. 2022 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich


20220301VDP.png

 
Zum Testen:
Platzier mal einen Verbindungsdefinitionspunkt auf die Verbindung nach dem SPS-Anschluss und benenn den ein mit VDP.
Dann Fenster schließen und Verbindungen aktualisieren.
Dann wieder die Eigenschaften öffnen und den Reiter Anzeige auswählen. Da mal auf die Sonne klicken.
Du solltest dann ein ähnliches Fenster haben, wie im Bild dargestellt.
Wird bei dir da der Potentialwert angezeigt?

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 01. Mrz. 2022 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich glaub ich hab's!
Manchmal braucht es hat etwas Zuwendung.
Ich glaube das Grundproblem war, das der Pot.-Punkt
nicht genau auf der Linie war platziert gewesen ist.
War einfach ein 1er Fehler ....
Aber nun geht es! Danke noch mal für deine Unterstützung!!!!

lg ANDI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 01. Mrz. 2022 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Klasse, wie sieht es denn nun aus bei dir? Du lässt die Blockeigenschaft bestimmt auch anzeigen.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 01. Mrz. 2022 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HAUPTELEMENT.jpg


PLC-Uebersicht.jpg


BIT_DO.jpg

 
Hallo,
anbei ein paar Bilder wie es nun aussieht.
- HAUPTELEMENT mit Pot1 bis Pot4 und Farben
- PLC Übersicht
- BIT-Darstellung

Bei der PLC-Übersicht hätte ich noch gerne das Potential
1L+ bei der Klemme 9 Angezeigt, aber so wie es aussieht
kann ich da nicht auf die Blockeigenschaft zugreifen
Ist der gleiche Datensatz aber der Wert ist in der Vorschau leer??

lg Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 01. Mrz. 2022 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HAUPTELEMENT.jpg


PLC-Uebersicht.jpg


BIT_DO.jpg

 
Hallo,
anbei ein paar Bilder wie es nun aussieht.
- HAUPTELEMENT mit Pot1 bis Pot4 und Farben
- PLC Übersicht
- BIT-Darstellung

Bei der PLC-Übersicht hätte ich noch gerne das Potential
1L+ bei der Klemme 9 Angezeigt, aber so wie es aussieht
kann ich da nicht auf die Blockeigenschaft zugreifen
Ist der gleiche Datensatz aber der Wert ist in der Vorschau leer??

lg Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 01. Mrz. 2022 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

So viel vorab.
Sieht ganz gut aus. In der Übersicht ist es über Blockeigenschaften auch kein Problem. Sag ich dir morgen im Laufe des Tages.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 02. Mrz. 2022 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

wie versprochen kommt nun die BE für den SPS-Anschluss der Kartenversorgung auf der Übersichtsseite:
[20203,1,1<20212,1,1<20201<33003,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0,0>>>]
Funktioniert so (Keine Zauberei):
Suche die allpolige Darstellung der gleichen Funktion ->
Suche die Verbindung dieser Funktion ->
Gib die Eigenschaft Potentialwert der Verbindung aus.

Grüße

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 02. Mrz. 2022 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

DANKE!

Wo muss die denn dann Eingetragen werden?
Bei Blockeigenschaft: Format (SPS-Anschluss) [1]
Wenn ich die da dazugebe kommt nur die Formatierung
als Eintrag (Text), wird falsch Angezeigt ...

lg ANDI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanNerd
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplanNerd an!   Senden Sie eine Private Message an EplanNerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanNerd

Beiträge: 82
Registriert: 17.11.2020

erstellt am: 02. Mrz. 2022 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRA 10 Unities + Antwort hilfreich

Am SPS-Anschluss auf der Übersichtsseite.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRA
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von FRA an!   Senden Sie eine Private Message an FRA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRA

Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2022

EPLAN P8 ULTIMATE

erstellt am: 02. Mrz. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

alles SUPER - Funktioniert!

Danke, für deine Hilfe ....

lg ANDI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz