| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Netzinfrastruktur im Fokus: Energiewende umsetzen und jetzt industrialisieren , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SPS mit Anschlusskabel und Klemmenbock (855 / mal gelesen)
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1946 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 21. Feb. 2022 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie ist die richtige Vorgehensweise? Ich habe eine SPS mit Anschlusskabel und Klemmenbock auf der Übersichtsseite dargestellt (siehe Bild) Beim Allpoligen Schaltplan möchte ich diese Information ebenfalls darstellen ohne diese nochmals manuell anzufassen. Das Zurückschreiben an angeschlossene Klemmen führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Wer kann weiterhelfen? ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 435 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 21. Feb. 2022 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Hi. Für den Fall, dass Du die Kabelverbindung auf der Übersichtsseite nicht unbedingt brauchst: Lösche doch mal die Platzierung vom Kabel und Klemmen rechts auf der Übersichtsseite Platziere (oder weise zu) die SPS-Klemme auf der allpoligen Seite Dann Einfügen --> angeschlossene Funktionen Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 550 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 21. Feb. 2022 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
|
HOC Ehrenmitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2022 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ditter: ..Bist du sicher, dass das eine Übersichtsseite ist? Meines Wissens gibt es auf Übersichtsseiten keine Autoconnectings. ..
Hallo Ditter da stimme ich dir zu, um Autoconnectings zu erhalten habe ich den Seitentyp auf Allpolig eingestellt und alle darauf befindlichen Bauteile als Übersicht ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2022 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Werner T.: ..Für den Fall, dass Du die Kabelverbindung auf der Übersichtsseite nicht unbedingt brauchst: ..
Hallo Werner, ich hätte die Übersicht schon gerne beibehalten, ansonsten sind die Kabel/Klemmeninformationen über den ganzen Stromlaufplan verstreut und ich müsste eine separate Auswertung generieren. Einfügen --> angeschlossene Funktionen Diese Idee muss ich mir erst anschauen, geht aber auch nur mit manuellen Mehraufwand. Ideal wäre ein Abgleich Übersicht->Allpolig oder Anschussdaten an Kabel/Klemmen zurückschreiben ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 435 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 21. Feb. 2022 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
Zitat: Original erstellt von HOC:
Hallo Werner, ich hätte die Übersicht schon gerne beibehalten, ansonsten sind die Kabel/Klemmeninformationen über den ganzen Stromlaufplan verstreut und ich müsste eine separate Auswertung generieren. Einfügen --> angeschlossene Funktionen Diese Idee muss ich mir erst anschauen, geht aber auch nur mit manuellen Mehraufwand. Ideal wäre ein Abgleich Übersicht->Allpolig oder Anschussdaten an Kabel/Klemmen zurückschreiben
Hallo HOC, wäre schön, wenn das so ginge - mir ist da nichts bekannt. Reicht das denn nicht, wenn die Kabeladern und Klemmen "nur" allpolig dargestellt sind? Klemmenplan ist dazu ja immer noch machbar. Oder Du packst das noch in der Darstellungsart "Übersicht" auf deine Übersichtsseite, die in Wirklichkeit eine allpolige ist Gruß Werner
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2295 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 22. Feb. 2022 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HOC
hallo, ich würde die kabelinfo auch nur im stromlaufplan bei ein-/ausgang darstellen. die gesammelte info über das kabel würde ich in einem kabelanschlussplan darstellen. da hat der fertiger pro karte/kabel alle infos die er braucht ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |