Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Gebäudetechnik / HVAC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Gebäudetechnik / HVAC (656 mal gelesen)
cstoy
Mitglied
E-Technik selbstst.


Sehen Sie sich das Profil von cstoy an!   Senden Sie eine Private Message an cstoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cstoy

Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2014

Aktuell: EPLAN ProPanel/Fluid/Piping 2.9 SP1 HF5
Station:
Notebook Lenovo Thinkpad L580 mit UltraDock i7-8550U 2GHz 32GB RAM Win10 Pro x64 SP1 + 2x IIYAMA ProLite 27" 4K

erstellt am: 20. Feb. 2022 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend 

welchen Seitentyp nehmt ihr für Gebäudetechnikpläne? Die Bibliothek HVAC ist ja enthalten, aber bei mir sind die Eigenschaften inaktiv=grau.

Ich möchte nur einfache Übersichtspläne (Lüftungsplan) mit logischen HVAC-Symbolen (Klappen, Klappenantrieben, Ventilatoren..) erstellen. Welches AddOn ist da notwendig?

------------------
LG,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 21. Feb. 2022 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cstoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das nicht eine Sache von Preplanning? bin mir nicht ganz sicher, aber meine das hat mal ein Kunde damit gemacht. Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 21. Feb. 2022 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cstoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte auch "Verfahrenstechnik" sein!? 

------------------
3.xx bis 2022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 25. Feb. 2022 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cstoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cstoy:
.. Die Bibliothek HVAC ist ja enthalten, aber bei mir sind die Eigenschaften inaktiv=grau..

Hallo Chris
früher (in Eplan5) konntest du eine beliebige Bibliothek laden und damit arbeiten
in P8 wird auch das Gewerk bei der Lizenz berücksichtigt.

Ich benötige auch manchmal eine simple Pneumatikübersicht
mit meiner Electric P8 Professional ist das nicht möglich
meine Lösung: Ich habe eine neue Symbolbibliothek (Elektrik) erzeugt und die Pneumatik-Symbole importiert. Die Funktionsdefinitionen sind natürlich nicht wirklich sinnvoll, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 28. Feb. 2022 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cstoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür benötigst du Preplanning

Wobei die Symbolbibliothek dafür auch nicht prickelnd ist. Daher würde ich auch den weg über eine eigene Elektrotechnik-Symbolbibliothek gehen.

Ebenfalls sind die Autoconnectlinien nicht wirklich für eine "schöne" Darstellung der RLT geeignet. Sobald du die Linie dicker machst hast du runde Abschlüsse und die Anschlüsse an den Symbolen sind immer noch dünn. Die verschiedenen Linietypen sind auch suboptimal sobald du mal um eine Ecke musst.
Alles in allem ist EPLAN halt eine Zeichenprogramm für Schaltpläne, auch wenn EPLAN das anders sieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cstoy
Mitglied
E-Technik selbstst.


Sehen Sie sich das Profil von cstoy an!   Senden Sie eine Private Message an cstoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cstoy

Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2014

Aktuell: EPLAN ProPanel/Fluid/Piping 2.9 SP1 HF5
Station:
Notebook Lenovo Thinkpad L580 mit UltraDock i7-8550U 2GHz 32GB RAM Win10 Pro x64 SP1 + 2x IIYAMA ProLite 27" 4K

erstellt am: 28. Feb. 2022 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe das jetzt einfach mit einem RI-Fließbild gelöst - die HVAC Symbole sind logisch inaktiv aber die E-Symbole passen. Ist aktuell ausreichend.

Danke euch!

------------------
LG,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz