| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Symbolische Adressen werden nicht angezeigt (2070 / mal gelesen)
|
User-Eplan Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Makro auf der Allpoligen Darstellung abgelegt. Zusätzlich habe ich auf einer Übersichts-Seite die Übersichtsdarstellung des Makros eingefügt um zu sehen wo was angeschlossen ist. Hier zeigt es mir nun keine Symbolischen Adressen an. Wie kann ich dies aktivieren? Ist doch bestimmt eine Einstellungssache oder liegt das am Makro? Besten Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 17. Feb. 2022 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für User-Eplan
ist das eine die haupt und das andere die nebenfunktion? hast du unter "Anzeige" die Symbole adresse hinzugefügt? ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 17. Feb. 2022 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für User-Eplan
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 550 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 17. Feb. 2022 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für User-Eplan
Ich bin ein großer Freund vom Kopieren. Bei selbst erstellten SPS-Makros kann man z. B. ein funktionierendes Makro einfügen, z. B. von einem Siemens S7-300-Modul. Dann einen SPS-Anschluß markieren, das Format kopieren -> Icon Doppelpinsel. Dann einen SPS-Anschluß des eigenen Makros markieren, das Format "holen" -> Icon Einfach-Pinsel. ------------------ Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
User-Eplan Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Funktioniert nicht. Also ich habe in der Allpoligen Darstellung eine ET200SP SIE.6ES7131-6BH01-0BA0 eingefügt. An einen Eingang habe ich einen Sensor angeschlossen. Auf einer Übersichts Seite habe ich ebanfalls die SIE.6ES7131-6BH01-0BA0 eingefügt. Hier möchte ich nun dass mir angezeigt wird ob an einem Eingang etwas angeschlossen ist. In diesem Fall wäre es ja ein Sensor. Es wird aber an keinem Eingan etwas angezeigt. Nutze Eplan 2022 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. Vyre Mitglied Elektrotechniker,Eplan Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für User-Eplan
-Check die Querverweise. -Ob gleiche Adresse haben. Das ist ein früherer Fehler von mir beim einfügen war die Eigenschaft(übergreifend) bei mir an und deswegen wurden einige Bauteile umgeändert und das ganze war ganz großer Salat. ------------------ Da gibt es noch genug zu lernen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für User-Eplan
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für User-Eplan
|

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 17. Feb. 2022 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für User-Eplan
Kleiner Einwand Zitat: Original erstellt von Mr. Vyre: -Ob gleiche Adresse haben.
Die Adressen sind nicht ausschlaggebend, vielmehr die Anschlussbezeichnung (incl. BMK) ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 550 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 17. Feb. 2022 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für User-Eplan
Was wird nicht angezeigt? Im ersten Beitrag steht, die Symbolische Adresse fehlt, später schreibst du, es wird "nichts" angezeigt. Wird der Querverweis angezeigt? Wenn nein, stimmt etwas nicht. Wenn ja, bei manchen Makros ist die Anzeige der Symbolischen Adresse auf Unsichtbar = Ja gestellt. Prüfen mit Taste <U> ------------------ Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
User-Eplan Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Komme der Sache nun näher, war doch tatsächlich Unterschiede im BMK. Querverweise zwischen Allpolig und Übersicht zeigt es nun an. Aber der angeschlossene Sensor in der Allpoligen Darstellung wird in der Übersicht nicht angezeigt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für User-Eplan
|
User-Eplan Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für User-Eplan
|

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
User-Eplan Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok nun sehe ich es auch. Bevor ich den Screenshot erstellt hatte hab ich noch in den Einstellungen rumgespielt und einige Sachen ausprobiert. Hab es dann wohl auf die schnelle übersehen. Aber top funktioniert...besten Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |